Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kann mir jemand bei der Entscheidung OP oder nicht helfen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich brauche dringend euren Rat, bin ziemlich verzweifelt! Mein Meerschweinchen Soapy ist 7 Jahre alt und hat vor ca. 3 Wochen schlecht gefressen und abgenommen bis auf 820g! War mit ihr beim Tierarzt, er meinte es kommt von den Zähnen, daher hat er in Inhaltationsnarkose danach geschaut, leider fehlanzeige, es war nichts an den Zähnen zu erkennen, danach wurden Röntgenbilder vom Bauchbereich gemacht, auch da waren keine Auffälligkeiten zu erkennen, ich sollte sie mit Critical Care füttern und dann wieder kommen. Beim nächsten Tierarztbesuch wurde Blut abgenommen und er stellte einen Knoten am Hals fest, wogegen er uns Antibiotika für eine Woche mitgab. Mein Schweinchen frisst seit dem wieder richtig gut von selbst, so dass es auch ohne Critical Care zugenommen hat, es wiegt jetzt 870 g, zwischendurch machte es dann noch Geräusche beim atmen und hatte weißlichen Augenausfluss, wogegen sie Augentropfen bekam. Heute war ich jetzt wieder beim Arzt es geht dem Schweinchen echt deutlich besser aber der Knoten am Hals ist immer noch sehr groß und der Arzt stellte mich vor die Entscheidung, ob wir das Schweinchen in narkose legen, dann den Kopf röntgen und zu sehen ob etwas mit den Zahnwurzeln nicht stimmt oder um was es sich bei dem Knoten handelt und diesen dann entfernen. Da ich leider schon viele negativen Berichte über eine Operation bei Meerschweinchen gelesen habe, bin ich ziemlich verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll, sie ist ja doch schon 7 Jahre alt wer weiß wie sie die Narkose verkraftet, ich will ihr schließlich auch nicht die letzte schöne Zeit ihres Lebens nehmen, aber ich will sie natürlich auch nicht quälen. Was würdet ihr machen OP oder abwarten wie es sich entwickelt!! ich bin echt sehr dankbar über eure Hilfe!!!


    bis bald Lieni

  • das tuht mir leid
    das ist schwer so was zu entscheiden
    ich weiß ja auch nicht wie schlimm es gnau ist
    aber sie ist schon 7
    7 ist ein gutes alter
    es könnte sein wie du ja auch vermutest das sie das alles nicht verträgt
    vill soltest du den ta selber mal fragen was er für sinvoll hält



    gruß
    annalena

  • Sieben ist ja schonmal ein ganz gutes Alter, tut mir leid,das es deinem Meerie nicht so gut geht. An deiner Stelle würde ich zunächst einen weiteren TA konsultieren.
    Wenn der Zustand deines Meeries sich nicht dauerhaft bessert würde ich schon zu weiteren Untersuchungen tendieren, da es ja möglich ist, das die Wutz Schmerzen hat, insgesamt kann dir die Entscheidung aber niemand abnehmen und Garantien gibt es auch keine.
    Wünsche euch alles Gute

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten!!
    @ Annalena: klar ist sie schon 7 aber ich hänge trotzdem sehr sehr an ihr und will deshalb eben das beste für sie machen!!


    @ Pardona: mit dem zweiten Tierarzt ist dass so eine Sache, wir sind ja jetzt schon in einer Tierklinik und die Tierärzte aus den Tierarztpraxen rufen schon immer hier an wenn sie einen Rat brauchen, weiß nicht ob sie mir da mehr helfen können!


    @ Denise: ja mein Schweinchen hatte eine Inhalationsnarkose und davor hatte ich auch schon totale Panik, aber sie hat es super vertragen. Die OP wäre dann aber mit Injektionsnarkose und die soll laut Tierarzt schon riskanter sein.


    ich bin echt bald am verzweifeln und weiß einfach nicht was richtig ist. Gestern Abend hat sie sich dann auch noch ein Stück ihres rechten Vorderzahn abgebrochen und frisst seit dem nicht mehr so viel und nur sehr zaghaft. Es ist echt verhext!!!


    Liebe Grüße Lieni

  • Eine wirklich schwierige Entscheidung! Wenn Dein Schweinchen gut fressen würde und munter ist, würde ich persönlich die OP nicht wagen. Nun schreibst Du aber, dass es nicht mehr gut frisst, dann sieht das Ganze schon anders aus! Die Entscheidung kannst aber nur Du treffen! Die OP kann nicht mit Inhalationsnarkose gemacht werden, oder???


    LG

  • Ich würde sie nicht mehr operieren lassen. Gerade wenn der Verdacht auf ahnschwein im Raum steht. Zahnprobleme werden schnell zu NeverendingStory und für so ein altes Tier ist ständiges behandeln der Zähne und gepäppelt werden einfach nur Streß.

  • Hey,
    Ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie du, denn ich muss auch entscheiden, ob ich mein Schwein operieren lasse. Mir fällt das schon schwer, obwohl meine eher noch sehr jung ist.
    An deiner Stelle, würde ich sie vermutlich auch nicht mehr operieren lassen, aber die Entscheidung uns vermutlich wirklich niemand abnehmen.
    Ist diese Inhalationsnarkose eigentlich wirklich viel harmloser als eine Injektionsnarkose?


    lg Steffi

Ähnliche Themen wie kann mir jemand bei der Entscheidung OP oder nicht helfen?