Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen gehen nicht über Leiter

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Huhu,

weiß es gibt schon Beiträge aber wollte mal Bilder posten von der Leite die meine Schweinchen laufen sollen. Knabber an der Leiter, hab sie auch schonmal drauf gesetzt, Futter drauf verteilt, einen mal nach oben gesetzt. Doch das Schwein was oben saß kam dann von oben nicht auf die Leiter...

Vielleicht habt ihr ja Tipps was ich tun kann, bin total ratlos. Hab auch Fotos mal von oben. Hab das Gefühl die wissen, dass da kein großes Loch auf sie wartet was sie verschlingt...

Hoffe ihr könnt meinen Schweinen und mir helfen.

LG

http://www.fotos-hochladen.net/view/p1070658fdtqhpxw.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/p1070659kar7j024.jpg

3. und 4. Foto gelöscht von Nadine, da viel zu groß

• Meiner Meinung nach steht die Leiter zu steil... Vielleicht liegts daran. Dein Schweinchen ist super süß. ich suche im Moment auch noch ein Langhaar!Aber ich weiß nicht wo ich es her bekomme!:-(

• Hallo und Herzlich Willkommen!

Wie lange sind denn deine Meeris schon in dem Käfig mit der Rampe?
    Bei Meerschweinchen ist vor allem Geduld gefragt.
    So ein Rampenproblem, kann in wenigen Minuten gelöst sein oder auch
    Wochen dauern. Das kommt ganz auf die Schweinchen an.
    Bei mir hat es über eine Woche gedauert bis sie rauf und runter sind.
    Ich habe auch noch eine andere Rampe die ist 1,7 m lang und da hat es
    5-6 Wochen gedauert bis sie der getraut haben.

Du kannst unter der Rampe ein Häuschen stellen, dann ist sie noch flacher.

• Huhu,

habe den Käfig auch erst ne Woche. Haus kann ich da leider nich drunter stellen, hatte ich auch überlegt. Denn dann passt da soben mit dem Ausgang nicht mehr, da passen die ncih durch...

lg

• das letzte Bild ist etwas groß geraten ;)

Mein Eindruck ist, dass die Leiter ziemlich steil ist und keine richtigen "Sprossen" hat. Ich habe auf meiner Leiter kleine Holzschienen und Teppichstücke aufgeklebt. Auf dem Holz allein wollten sie nämlich auch nicht laufen.

Hab mal schnell ein Bild gemacht. Lilly ist auch dankenswerter Weise ins Bild gelaufen... ;)

http://www.abload.de/image.php?img=img_06767ezp.jpg

In der Mitte habe ich einen Streifen Schleifpapier, damit sich die Krallen ein wenig abnutzen.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Andere haben ein Geländer an ihrer Treppe. Allerdings liegt deine ja schon am Rand des Käfigs...

Viele Grüße
    Karin

• Hallo...sind die letzten Bilder nur bei mir so riesig? :shock:

Also...zum einen ist die Leiter viel zu steil und dann würde ich da auch Teppich oder Sandpapier drauf nageln, sieht mir sehr glatt aus.

Wo führt die Leiter denn hin? Du kannst sie doch kürzer machen und da, wo sie jetzt am Käfigende unten anliegt, kannst Du sie auf einen Stein legen

• Bilder wurden bei mir irgendwie immer größer ^^

Das ist natürlich ne Idee mit dem Teppich. Werde ich auch mal testen. Und so Sprossen ist ja auch gut. Und Schleifpapier kann man ruhig benutzen? Wäre ja sehr hilfreich. Die Art das Futter oben hin zu stellen finde ich gemein oder was meint ihr dazu?

• Wenn Du die Bilder hochlädst, skalier sie mal auf 640 x 480...dann passen sie gut.

Kannst Du diese großen Bilder vielleicht entfernen? Man muss ewig scrollen um den Text zu lesen.

Willst Du sie mit dem Futter nach oben locken? Wenn sie sonst nirgends Futter haben, würde ich das nicht machen....dann lieber Leckerchen wie Petersilie, aber ans Hauptfutter sollten sie immer rankommen.

Wenn sie sich an die Leiter gewöhnt haben, kann man das Futter überall verteilen.

Wie groß ist eigentlich der Käfig?

• Probier das mal aus mit dem Häuschen und miss mal nach wieviel Platz in cm
    noch zwischen Rampe und Loch sind.

Dann hab ich noch einen Tipp für dich!

Die Rampe liegt ja einfach so auf, das war bei mir auch so.
    Wenn sie erstmal den dreh raushaben mit dem rauf und runterlaufen,
    wird die Rampe hin und her rutschen und ihnen dann den Weg nach unten
    oder oben versperren.
    Ich habe einfach die beiden Holzenden mit Strippe am Käfig straff festgebunden.
    Wenn deine dran knabbern sollten, kannst du auch Draht nehmen.

Meine Rampe ist auch mit Sandpapier beklebt.
    Ich hab das Lieblingsfutter einfach in kleinen Stücken auf der Rampe verteilt.

• Zitat von darie

Wo führt die Leiter denn nu hin? Ist da noch eine Etage? Oder gehts da zum Auslauf?

Die Leiter führt in die 2. Etage

Vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps und vor allem schnelle Antworten!!!

• Zitat von Beanie-Babies

Du kannst sonst mal versuchen einen Tunnel bzw. ein Geländer an die Leiter/Rampe anzubringen. Dann fühlen sie sich sicherer und sind neugieriger, was da oben ist :wink: .

Mit dem Geländer hatte ich schon mal gelesen. was nimmt man denn da für ein Material?

• Sharky:

Ich habe mehrere Sachen ausprobiert, weil meine beiden sich strikt geweigert haben, über die Brücke zu gehen.
    Also, Tunnel aus Wellpappe gebastelt - mochten sie nicht :( .
    Geländer aus Sperrholz sägen lassen, war eine Heidenarbeit für meinen Mann - nützte aber nichts, fanden die Meerleins doof :( .
    Dann einen Tunnel aus Fleecestoff mit innen Volumenvlies genäht und mit Teppichklebeband an das Geländern gepappt. Yippie, nun sind sie durchgegangen.

Ich glaube aber auch, dass wir wahrscheinlich zu ungeduldig waren, die Meerleins brauchten einfach ihre Zeit. Inzwischen hüpfen sie auch ohne den Fleecetunnel auf und ab. Aber das Geländer aus Sperrholz ist wahrscheinlich schon wichtig für die beiden.