Meerschweinchen Pflege

Schiefstellung der Vorderpfoten/-nägel

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,

schlimm ist es nicht, nur unschön.

Das kommt wenn die Meeris schlecht gehalten werden, also auf schlechtem untergrund und wenn die krallen nicht regelmäßig gekürzt werden.

Ich weis nicht genau ob sie das auch von geburt an haben können.

Wichtig ist das die krallen regelmäßig gekürzt werden , sodass sie sich nicht in den ballen drehen. also immer so kurz wie möglich schneiden, aber nicht so das es blutet natürlich. :wink:

Du solltest halt darauf achten das die ballen immer gut aussehen, also nicht rissig oder wund sind. Dann sollte deine wutz damit keine probleme haben.

Lg

• Hallo,

also wo genau das mit der Fehlstellung herkommt,weiß ich nicht.
    Aber der Bruder meiner Lucy (Teddy,Gott hab ihn seelig) hatte auch eine "Fehlstellung" bzw. eine Kralle am linken,hinteren Füßchen zu viel. Er hatte vier,statt drei Zehen.
    Bei ihm lag es an Inzucht,wenn du nicht genau weißt woher dein Schweinchen kommt,könnte das ja auch eine Möglichkeit sein,oder?

Lg,

Amy.

• Mein ältestes Meerschwein (5 Jahre) hat auch so schiefe Krallen. Ich weiß nicht, wo sie vorher war. Aber ihre Pflegestelle meinte, das sich auch bei guter Pflege die Zehen von älteren Meeris so verformen können.

Wie alt ist denn dein Meerschwein? Vielleicht liegt es am Alter?

• Solche Fehlstellungen treten hauptsächlich wegen unzureichender Krallenpflege auf. Mit dem Alter und kleinen Wehwechen kann es allerdings sein, das Schwein seine Pfötchen etwas anders belastet und dann dementsprechend Fehlstellungen auftreten.

Sieht man aber öfter, vieleicht gibt es auch noch andere Umstände die das begünstigen, z.Bsp. Veranlagung ect. .

Meine Schweinchen sind jetzt 1 Jahr alt und haben kurze Krallen aufgrund vieler Steine im Gehege. Mein Peruaner hat allerdings trotzdem immer lange Hinterkrallen, die waren auch von Anfang an stärker gebogen (wie beim Greifvogel), da schneide ich alle zwei Wochen beim TÜV, sonst haben wir in spätestens einem Jahr ein Problem...