Meerschweinchen Futter / Ernährung

Woher holt ihr Heu?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Meine 5 Schnuten bekommen nur noch das Mult*fit Heu 5kg von Fressnapf.
    Ich brauche mindestens 3 Tüten im Monat, das sind schon mindestens 21,00 Euro nur für Heu. Aber das ist es mir wert!
    Das Heu ist wirklich gut, meine 5 Schnuten mümmeln es so weg und ich hatte noch nie Probleme damit. :)

Heu vom Bauern kommt bei mir nicht mehr in Frage.
    Man kann sich da so viel einschleppen...ob Staubläuse, Pilzsporen, Milben, Motten oder anderes Viechszeug. Das ist einfach ekelig und ich hab ein blödes Gefühl dabei.
    Klar kann einem das bei Tütenheu auch passieren, aber die Chance ist viel geringer, wenn man gutes "bekanntes" Heu kauft.
    Beim Bauern wird es oft im Stall gelagert, es können Mäuse und andere Tiere daran, es wird fecht, muffig oder sogar schlimmlig. Die Gefahr ist da einfach größer das man sich Krankheiten oder Krabbelviecher mit nach Hause holt. Und wenn man sich sowas in seine 3 Zimmer Wohnung schleppt ist das echt mist. Ich habe auch keine andere Lagermöglichkeit.

Um Geld zu sparen habe ich mir ein schönes Heuballen vom Bauern gekauft.....das Ergebnis war, dass meine gesammte Wohnung voller Staubläuse war und ich ALLES von den Schnuten wegschmeißen musste. Das war dann im Endeffekt nur Stress und viel mehr Kosten, da ich alles neu kaufen musste.

Ich bin gerne bereit 21,00 Euro im Monat auszugeben und kann mir dann aber sicher sein, dass ich mir nichts einfange...denn Tierarztkosten, doppelte Einkäufe und Stress ist für mich um einges schlimmer :wink:

Ich bin schon so pingelig mit Heu, dass ich es im Laden schon immer genau untersuche... :roll:
    Wenn keiner guckt piekse ich ein kleines Loch in die Tüte und rieche dran. Dann gucke ich noch genau ob nichts drin krabbelt. Wenn es meinen Riech- und Augentest bestanden hat kommt es in Wagen... :oops: ...mein Freund hält mich schon für bekloppt...aber das ist mir einfach wichtig....
    Auf Haarlinge usw. habe ich echt keine Lust.

• @Leckerlitante
    ich erzähl dir jetzt mal was ganz ekliges wenn du beim Heu pingelig bist... ich hab früher öfter mal Heu beim dm mitgenommen wenn ich grade kein anderes da hatte und es dringend war und es ist mir 1x passiert das da ein Riesiger Käfer drin war der war zwar Tod aber das Vieh war echt groß und 1x hab ich so schön mit der Hand das Heu in die Raufen gefüllt und da hatte ich plätzlich eine tote Maus in der Hand! Also garantie hat man einfach nie weil es sowieso für Deutschland kaum Richtlinien gibt was Tierfutter betrifft bedeutet so viel wie die Hersteller dürfen da fast alles zugeben was ihnen passt auch beim Hunde und Katzenfutter ist das ganz schlimm natürlich nicht bei allen aber bei sehr vielen.
    Daher hole ich lieber vom bauer oder eben aus der Mühle weil ich da weiß wo es wächst und das da wirklich nichts ausser Heu drin ist und der Vorteil beim Bauer ist auch wie ich finde das man fragen kann wie und wo das Heu gelagert wird/wurde.

Bitte nicht falsch verstehn wollts nur gesagt haben weil der Schock mit der Maus damals das ist schon ca. 8 Jahre her aber es ekelt mich immernoch da wär mir eine Lebendige lieber gewesen...

• Eine tote Maus ist zwar mega eklig, aber ich finde Krankheiten bzw. Krabbelviecher noch schlimmer :oops:
    Ich würde auch nie so kleine abgepackte Heutüten aus Drogerien kaufen...da ist sowas ja fast vorprogrammiert. :?

Aber es gibt einige gute Heumarken wie meiner Meiung nach Mult*fit. Das ist einfach klasse. Und ich finde gut das es in 5kg Säcken angeboten wird :)

Das Bauernheu was ich geholt hatte sah gut aus, wurde gut gelagert...und trotzdem sind in meiner warmen Wohnungs-Heizungsluft die Viecher geschlüpft...ihhhhh! Nie wieder!

• ja das ist natürlich eklig da geb ich dir vollkommen recht! Ja es gibt schon einige gute Heusorten zu kaufen aber ist aber leider eher selten. Von mir wäre Fressnapf zu weit weg und das was es hier sonst so zum kaufen gibt würde ich nicht nehmen... ist gar nicht so einfach aber ich hab das Glück das ich bei der Mühle sehr gutes Bio-Heu bekomme und da kann man auch kleine Mengen oft kostenlos haben :-)

• Also ich habe nun letzet Woche nach mehfachem Anraten mal bei Heukorb bestellt (1. Schnitt, Alb-Heu oder so). Bin schon ganz gespannt! Und WEHE die kleinen Schweinchen essen es nicht!!! ;)
    Dann kann jemand der erst braucht es mir gerne abkaufen :)!

Ich werde berichten!

LG Sandra

• Ich kaufe nur was ich sehe an Heu! Die Qualität schwankt enorm, deshalb bekommen sie auch nicht immer das gleiche. Es sollte locker abgepackt sein, Die Halme lang und wenn ich es durch die Tüte anfasse erwarte ich ein bestimmtes Geräusch :lol:
    Bi zwei Schweinchen kann man sich das aber auch erlauben... Ich glaube hätte ich 4 oder mehr würde das gaaaaar nich gehen, vom Preis her ^^

• hallo zusammen
    ich habe zum glück noch nie so richtige Probleme gehabt. mit tierchen usw.
    Ich habe immer das 5kg Heu von Multifit. Und soo teuer ist das auch nicht, wenn man es im Angebot kauft. Angebote gibts bei Fressnapf immerwieder.
    Ich habe erst letzt 2Beutel für je 5€ gekauft. Top Qualität riecht super und die Meerlis lieben es.

• Zitat von Ise

hallo zusammen
    ich habe zum glück noch nie so richtige Probleme gehabt. mit tierchen usw.
    Ich habe immer das 5kg Heu von Multifit. Und soo teuer ist das auch nicht, wenn man es im Angebot kauft. Angebote gibts bei Fressnapf immerwieder.
    Ich habe erst letzt 2Beutel für je 5€ gekauft. Top Qualität riecht super und die Meerlis lieben es.

Für den Preis kann ich mir das auch schicken lassen und muss nirgendwohin fahren..

• ichbestelle bei heuandi und bin sehr zufrieden,es richt super lecker und meine 2 fressen es sehr gerne,sie haben sonst das von activa gefressen,aber da wurde ich echt arm bei.und von meinem schwiegervater hatte ich es auch eine zeitlang,da er pferde usw.hatte,gut dass er das jetzt nicht liest,aber ich glaube das sich meine 2 davon einen pilz eingefangen haben,da die scheune bei ihm sehr feucht schien,so kam es mir vor :roll:

lg

• Also ich habe mein Heu seit neustem von heukorb und ich muss sagen-die Schnuten lieben es. Ich hatte immer eher den Eindruck, als ob sie beim Heu eher pingelig wären und habe daher erst mal 10 Kg bestellt (Bio-Heu 2. Schnitt). Natürlich war ich dann nicht zuhause als DHL kam und ich musste es selbst bei der Post abholen *schlepp* Aber der Aufwand hat sich definitiv gelohnt-> duftendes Heu nicht zu grob mit sichtbaren Kräuteranteilen. Und ich muss ständig nachlegen-so gern wird es gefressen. Das kannte ich von meinen Schweinen bisher nicht. Wirklich nur zu empfehlen. Werde wieder dort bestellen und versuchen dieses Mal zuhause zu sein;-)

• ich wurde gerade erst mächtig enttäuscht, als ich bei Zooplus ne Großpackung JR Farm Heu gekauft habe..

Jetzt will ich ohnehin mal Allspan Bioaktiv Einstreu ausprobieren (bei all den Lobeshymnen) dies ist aber auf pferdefuttershop.de am günstigsten.
    Bevor ich aber in nem anderen Shop auch noch Versandkosten zahlen muss, hab ich eine Frage:

ist das Heu, was man hier kaufen kann auch Wutzentauglich?!

Hier zwei Beispiele:

<br><a%20class=%22postlink%22%…dex.ph%20...%20r&art=1040

• Juchuu, habe gerade mit unserem Reitverein im Nachbardorf telefoniert und ihr erzählt, dass ich zwei Meerschweinchen habe...und die so leckeres Heu im Rundballen...
    Wir tauschen jetzt Möhren und getrocknetes Brot gegen blaue Müllsäcke voll Heu. :D

Ich habe mir von unserer Tierärztin sagen lassen, dass die immer besonders gutes Heu haben, weil die sich ganz lieb um die Tiere kümmern und da sehr auf Qualität achten. Und...es hat geklappt...

• Ich kaufe nur noch das Bioheu vom Dehner das kostet zwar mehr aber dafür ist es von der Qualität sehr gut. Es ist Sommers wie Winters schön grün und duftet sehr gut. Meine Meeris machen da am Tag 3 Heuraufen weg :wink:

• Hallo,

Wollte keinen neuen Thread aufmachen daher hefte ich mich hier mal dran :D
    Heute war mal wieder Heubestellung dran und was seh ich da? Der Heukorb hat leider nicht mehr das Bio Heu 2. Schnitt...
    Meine Schnuten haben das so gerne gefressen. War total geknickt vorhin. Habe jetzt den 1. Schnitt mittlere Struktur bestellt und hoffe dass ich die 20kg nicht in den Müll kloppen muss. Die Gourmets sind nämlich bei Heu sehr wählerisch!
    Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand auch den 1. Schnitt füttert (evtl. sogar vom Heukorb). Habe gelesen, dass der sogar besser für den Zahnabrieb sein soll.
    Drückt mir die Daumen, dass das Heu gefressen wird :wink: