Meerschweinchen Futter / Ernährung

Woher holt ihr Heu?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• @ gemmini: Damit ist das Heu aber immer noch fast doppelt so teuer wie vom Heukorb (20 kg 15,90 € inkl. Versand). Ich persönlich finde das Heu dort qualitativ gut und habe noch kein günstigeres Angebot gefunden.

• Ich habe mein Heu bis vor 2 Monaten mal hier und mal da (Zoogeschäft, Supermarkt) gekauft, je nachdem wo ich grad vorbei gekommen bin. Gefressen haben sie eigentlich alles... Bei irgendeinem haben sich meine Meerlis jedoch Haarlinge eingefangen, das fand ich dann nicht mehr so lustig!

Kaufe seit dem nur noch bei Knauber ein, seit dem haben sie nichts mehr... Kostet aber auch dementsprechend :cry:
    Qualität könnte dort jedoch auch besser sein, generell ist irgendwie in allen Heupäckchen die man so zu kaufen kriegt unten immer so ein Gebrösel drin was die Meeris 1. nicht fressen und 2. weils so kleine Stückchen sind hält es in keiner Heuraufe...

Bauern habe ich hier keine, wohne in der Stadt...
    Aber dieses Heukorb werde ich vielleicht mal ausprobieren...
    Bin ja für alles was meinen Schweinen und meinem Geldbeutel gut tut offen :)

• @ catze: 20 kg sind schon viel, hält sich das auch ne weile? weil hab ja nur 2 meeris und 2 ninchen nicht das das kaputt geht? wie lagerst du das?
    weil wenn das längere zeit halten würde wäre mir das natürlich lieber wenn es günstiger ist! Danke für Antwort!

• @gemmini: Na, klar hält das 'ne Weile. Der Bauer kann ja auch nur im Sommer Heu produzieren und lagert es den ganzen Winter über. :wink: Ich habe 4 Meeris in Außenhaltung und habe mir einen großen, schönen (und teuren :? ) Gartenschrank angeschafft. Ich kaufe Heu und Stroh immer im 20 kg Ballen, Streu das große Paket für die Pferdebox und Pinienrinde (für das Außengehege) im großen Sack.

• Hallo, also ich hol das Heu immer aus unserer Tierhandlung.Dort gibt es neben den handelsüblichen fest gepressten Sorten eins von einem lokalen Wiesenbauern, welches schön locker in der Tüte liegt, toll duftet und auch die richtige Mischung aus groben Halmen, Blättern und Kräutern aufweist.
    8)
    Meine Schweinchen wolln auch gar kein anderes mehr...kann natürlich auch zum Verhängnis werden, wenns das mal nicht gibt. :shock:
    Dann nehm ich immer das Heu von Aktiva und bekomme so meine verwöhnten Meeries satt.

• Ich brauche nur noch auf den Heuboden, dort lagern große Rundballen die fast ein halbes Jahr oder länger dort liegen, hier sind Pferde, das ist das Praktische, sodass ich für die Schweine mitabwerfe :)

Früher habe ich immer einen Ballen bei Krampf geholt, 10kg Ballen für ca. 4 Euro :) In ein Bettlaken eingewickelt hält es lange und trocken im Keller :) EDIT: Kam mit dem Ballen bei 11 Wutzen max. 10 Tage hin. Sie haben es geliebt.

Von dem jetzigen Heu können sie nie genug bekommen, sodass sie gute 3-5kg am Tag verdrücken. Sie sind zu 8. Wenn ich das im Zooladen holen müsste, wäre ich arm. Sie fressen die gleiche Portion wir das Shetty hier :D

• @ Aellin: Danke für die genauen Angaben! Das geht ja von den Abmessungen sogar noch! Könnte ich auf dem Wäscheboden lagern :)

Welches der ganzen Heusorten nimmst du denn da? Kräuterreiches Alb-Heu oder Bio-Knabberheu 1. Schnitt / grobe Struktur? Oder welches kannst du empfehlen? Oder irgendein anderes und den 2. Schnitt?

Ich denke innerhalb der nächsten 2 Wochen müsste ich mal bestellen, dauert ja auch noch, bis es geliefert wird!

• ich habe momentan das bio-knabberheu ist allerdings sehr grob (fast wie stroh) und es wird nicht alles gefressen. meine paula sucht immer bestimmte halme und zerrt alles raus. wenn's dann auf dem boden liegt, will's keiner mehr :roll: aber es schmeckt ihnen und mich stört's nicht, dass auch mal was auf dem boden liegt. ansonsten würde ich an deiner stelle alb-heu 1. schnitt nehmen... du kannst ja auch eine email schreiben, ob sie es hälfte hälfte mischen können, dann hast du feines und grobes heu :)

liebe grüße

• Wir holen auch beim Bauern.
    Ich hätte 3 zur Auswahl.
    Am liebsten mag ich ersten Schnitt von dort wo ich reite.
    Das Heu duftet toll und ist schön grün.
    Habe nun noch ein paar Ballen vom anderem Hof-das aber mittlerweile fast Dunkelgrün/Braun.Schmeckt den kurzen auch-ist aber sehr weich.Polstere damit ihre Meeribetten.
    Man kann hier auch im Hofladen kaufen.
    Gibt es ja evtl auch bei Euch.
    Oder mal ein paar Bauern auf dem Wochenmarkt fragen ob die was mitbringen können.

• hab früher auch immer vom Bauer geholt weil mir das in den Packungen vom Zooladen meistens zu staubig und zu fein war. Wenn ich jetzt wieder Meerlis krieg dann werd ich mein Heu in der Mühle holen das ist nur 5km von uns und die haben ganz tolles Bio-Heu da kostet ein großer Ballen nur 3,- - 3,50,-