Meerschweinchen Futter / Ernährung

Woher holt ihr Heu?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Zitat von -GERDA- XD

Hallo!
    Nochmal wegen diesem "Rhoen-Heu".
    Ich hab auch von dem eine Antwort bekommen und wenn ich das richtig verstanden habe, dann bezahle ich dort für 24kg Heu vom ersten Schnitt inclusive Versand nur 31€! :D Das wären dann etwa 1,29€ pro kg! :D

Jetzt noch eine Frage und zwar wer verfüttert dieses Heu bzw. hat das schon mal verfüttert?
    Mögen das die Schweinchen?

Also, wie ich schon schrieb...meine fanden das Heu nicht so klasse und ich habs dann an einen Kollegen verschenkt bzw. er hat mir dafür dann eine Tüte FriFu gegeben.

Andere schwören auf das Rhoen-Heu....

Das, was ich damals bekam, war eher bräunlich und roch auch nicht so toll wie das vom Heu-Andi
    Kann aber sein, dass ich einfach nur Pech hatte :wink:

• Danke für die Antwort darie!! :D

Zitat von darie

Also, wie ich schon schrieb...

Entschuldigung, das hatte ich wohl überlesen... :oops:

Ich glaube ich warte noch n bisschen, vielleicht schreibt ja noch jemand was, der vllt gute Erfahrungen gemacht hat...

Ich würde ja gerne so eine Probe bestellen, aber das würde sich wegen der Versandkosten dann wahrscheinlich nicht lohnen... :(

• Beim Heu vom Bauern bin ich mir zu unsicher. Im vergangenen Jahr haben hier einige Kleintierhalter regelrecht Pech gehabt mit dem Heu vom Bauern. Viele Tiere sind eingegangen, weil halt mitunter auch giftige Pflanzen im Heuballen gelandet sind.

Wir holen unser Heu entweder im Raiffeisenmarkt oder im Futterh..., das kürzlich in unmittelbarer Nähe bei uns eröffnet hat. Das Futterh... hat groberes Heu, der Raiffeisenmarkt feineres und beide Sorten riechen so, wie Heu riechen soll. Das Heu von Obi wurde auch gern gefuttert.

• Ich arbeite hier in der Agrargenossenschaft und bringe mir von da Heu und Stroh mit. Und weil der Mist von 4 Schweinchen auf einem Misthaufen von über hundert Kühen nicht auffällt, ist die Entsorgung hier auch kein Problem.

• Ich bestelle bei Heuandi. Hab aber jetzt mal die Preise von Heukorb angeschaut und der ist ja mal um einiges günstiger. Wie ist den die Quali von dem? will auch nicht so ne Probepackung bestellen wenn da 5 € Versand drauf kommen.

Gruss Claudia

• Ich kann das auch nur bestätigen mit dem Heukorb.Das Heu ist einfach toll! Hatte vorher das Schwarzwaldheu.Aber das ist ja um einges teurer.Heuandi hatte ich auch schon da wird wenn aber nur der zweite Schnitt gefuttert.Da meine Schweinchen sehr wählerisch sind beim Heu.Habe dann erstmal 5 Kg bestellt beim Heukorb um es zu testen und meine Schweinchen waren so begeistert das ich dann gleich 20 Kg nachbestllt habe.Da komme ich bei 3 Schweinchen auch erstmal eine zeitlang mit aus. :)

• Ich habe mir neulich Proben vom 1. und 2. Schnitt schicken lassen (Rhön-Heu) und war sehr begeistert. Das Heu war schön grün und hat sooo toll gerochen. Der ganze Hausflur hat geduftet. Die Probe war im Gefrierbeutel eingepackt und dann eben noch der Umschlag drum und das lag in meinem Briefkasten. Die Fellnasen haben sich gleich drauf gestürzt. Meine nächste Bestellung wird auf jeden Fall an Rhön Heu gehen. Heuandi und Heukorb habe ich auch schon probiert. Heuandi ganz am Anfang - das mochten sie aber irgendwann nicht mehr so gerne. Im Moment habe ich das 2. 20Kg Paket vom Heukorb und wie gesagt wird als nächstes bei Rhön Heu bestellt. Das vom Heukorb ist aber auch toll. Ich hoffe ich konnte helfen :-)

LG
    Nina

• Wenn ich also mir überlege, bei Heukorb zu bestellen, wie liefern die denn das? In Kartons? Oder stellen die mir einen Ballen ins Treppenhaus ;)?

Damit es sich lohnt, würde ich natürlich gerne gleich 20 kg bestellen, aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie viel das dann ist? Also wie sind die Abmessungen? Oder ist das viel zu viel? Habe ja nur 2 Schweine. Nicht dass das Heu "schlecht" wird!

Heukorb hat auch gerad so ein Angebot von Bio-Altheu! Ist das gut? Und wieso "alt"? Ist es tatsächlich dann alt also von minderer Qualität?

Habe da auch nochmal eine vielleicht dämliche Frage:
    wie habt ihr einen Bauern in eurer Nähe gefunden? Über google? Oder seid ihr einfach rumgefahren und habt bei einem Bauern nachgefragt? Direkt in Bremen gibt es hier natürlich keinen Bauernhof, aber wenn man ein paar km fährt, kann ich mir schon gut vorstellen, dass es dort welche gibt! Bin mir nur nicht so sicher, ob ich da einfah auf einen Hof maschieren kann, um zu fragen....!

So, genung gefragt :) Danke schonmal!

LG Sandra

• hi,

es wird im karton geliefert.
    also mein karton von heukorb (20kg) ist 105cm hoch, 55cm breit und 57cm tief.
    für 2 schweinchen würde ich vermutlich weniger nehmen, da sie ja doch nicht soooo viel heu fressen.
    ich hatte das bioaltheu als probe und fand es nicht so gut (relativ staubig). es kam mir tatsächlich alt vor.

• Ich habe mein Heu immer beim Fr***napf gekauft, diese großen 5kg-Säcke...vor kurzem habe ich über einen Freund, dessen Eltern Pferde, und damit auch Heu, haben, einen große Sack Heu bekommen. Dieses Heu ist gröber als das aus dem Handel, gut für die Zähnchen, und meinen Wutzen schmeckts...:)