Meerschweinchen Futter / Ernährung

Woher holt ihr Heu?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Danke für die Antworten! Werde auf jeden Fall mal nachfragen! :)
    Bis jetzt kauf ich das Heu immer im Zoohandel. Da kosten 6 kg 14€ :shock: Das reicht dann etwa 1 Monat lang für meine drei. Das find ich irgendwie schon ziemlich teuer. Da kostet 1kg ja 2,33 € und bei dem Link von darie da kostet 1kg "nur" etwa 1,20€.

Die Qualität von dem Heu ist zwar einigermaßen gut, also es sind auch Kräuter und so drinnen, aber wenn ich mir die Fotos beim Heuandi vom ersten und zweiten Schnitt ansehe, bin ich mir ziemlich sicher, dass unser Heu vom 2.Schnitt ist. :?

Also nochmal danke, ich werds mir auf jeden Fall nochmal ansehen. :D

• darie:
    Danke für die Info! Ist der Heuandi denn im Vergleich zum Bauern viel teurer und im Vergleich zum Supermart oder Zoogeschäft billiger oder kann man das nicht so verallgemeinern?

Soll ja gut schmecken. Das Heu in den Läden sieht immer so grau aus und riecht auch manchmal so staubig! Hatte das von Vita***** für meinen Hamster. Der hat es ja aber auch nicht gegessen, sondern nur sein Nest damit gebaut! Dafür war es ok und ich habe auch in ihrem ganzen Leben nur 1,5 Beutel gebraucht!

Ich wüsste aber bei dem Heuandi gar nicht, welchen Schnitt ich nehmen soll, weil ich gar nicht weiß, welchen Schnitt sie jetzt fressen! Sie scheinen ziemeliche Leckermäuler zu sein, denn sie fressen ihr Heu nicht auf. Sie warten, bis ich ihnen neues gebe, dann gehts richtig los!

Meint ihr ne Mischung aus 1. und 2. wäre gut? Will ja auch nicht 20 kg bestellen und dann wirds verschmäht... ;)

Liefert Rhönheu auch in Kartons oder habe ich dann echt einen Ballen hier stehen? Der ist billiger als Heuandi, bringt nur nichts wenns nicht im Karton o. ä. kommt!

• Zitat von Selene

Ich glaub die Chance dass ein Pilz im Heu ist, mit dem sich Meerschweinchen anstecken können, ist nicht so groß ...

PILZ????? Im Heu????
    Jetzt ganz im Ernst?
    Oh man.

Wo hast du dein Heu her? Was für ein Heukorb?

LG

• BobbyNemo: Pilzsporen sind eigentlich überall...

Ich bekomme mein Heu vom Bauern um die Ecke, die haben Rundballen und ein Heuballen steht eigentlich immer ausgewickelt im Eselstall, da kann ich mir dann was holen. Daneben steht auch ein Strohballen, da könnte ich auch dran...
    Verwandte von uns haben Pferde, die haben auch noch kleine Ballen, da hatte ich auch schonmal einen, aber der war sehr grob, eigentlich gut, aber meine Meeris haben das nicht so gerne gefuttert! Mal sehen wie dieses Jahr die Heuernte ausfällt! Egal wo ich mein Heu hole, ich zahle bei Beiden 0 Euronen :P

• Wir haben einen Bauernhof und da kann ich mir immer die besten Ballen für meine Süßen raussuchen und alles dirket vor Ort :)
    Wenn ich Heu vom Handel kaufen müsste würde ich pleite gehen so viel wie meine wegmümmeln!

• sandra Also, im Vergleich zu meinem Bauern ist der Andi schon teurer...dort kosten 10 kg inkl. Versand 15,90 € und ich zahl jetzt für ca 9 kg 2,50....

Ich weiß nicht genau, was das Heu im Zoohandel kostet...bei Andi käme umgerechnet dann 1 kg 1,59 € und da dürfte das Heu im Laden doch teurer sein.

Ich hatte einmal bei Rhoenheu bestellt...allerdings mochten das meine Nasen nicht und ich habs verschenkt.
    Ich weiß gar nicht mehr, wie das verpackt war...*grübel*...ich glaub, es war in Plastik verschweißt.

Ich hab bei Andi eigentlich immer den 1. Schnitt bestellt, den mochten meine richtig gerne. Ich hab einmal gemischt, also 1. und 2. Schnitt und den 2. Schnitt haben sie als Bett benutzt :roll:

• Einen Bauern hab ich nicht.
    Ich kaufe meist bei Fressnapp da kostet das Kilo 1,50 €
    oder auch manchmal im Supermarkt, da kuck ich mir die Tüten gut an,
    für 1,19 € das Kilo.
    Im Internet hab ich noch nie was bestellt, weil ich ja tagsüber meist nicht
    zu Hause bin.
    Wer soll das Packet mit 20 kg dann annehmen?
    Und die Postfrauen müssen ihren Transporter selbst be- und entladen! :shock:
    Und ich muss es dann in den 5.Stock bekommen, das ist mit den 6 Kilo
    schon nicht leicht.

• Hallo!
    Nochmal wegen diesem "Rhoen-Heu".
    Ich hab auch von dem eine Antwort bekommen und wenn ich das richtig verstanden habe, dann bezahle ich dort für 24kg Heu vom ersten Schnitt inclusive Versand nur 31€! :D Das wären dann etwa 1,29€ pro kg! :D

Jetzt noch eine Frage und zwar wer verfüttert dieses Heu bzw. hat das schon mal verfüttert?
    Mögen das die Schweinchen?

• Ja, die Möglichkeit mit dem Bauern haben wir hier leider nicht. :(
    Aber wenn das wirklich gut ist, dann ist es mir das Geld auf jeden Fall wert. Immerhin bezahle ich hier im Handel pro kg mehr als 1€ mehr und das für Heu, das vermutlich vom 2. Schnitt ist. :?