Allgemeines

Kastration

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich hab mich nun doch dazu durchgerungen mein Böckchen kastrieren zu lassen.

Am Mittwoch ist es soweit.

Gibt es noch irgendwas zu beachten? Vor der OP und danach?

Fühl mich nun irgendwie schlecht aber es ist für alle das Beste. Trotzdem habe ich Angst..... :cry:

• Hallo,

schön das du ihn kastrieren lässt. So kann er wenigstens mit weibchen gehalten werden, was für böckchen immer am schönsten ist.

Mach dir keine sorgen. normalerweise passiert dabei nichts und sie erholen sich schnell wieder.

Ich habe am Samstag meinen Noha (2,5Jahre) kastrieren lassen und es geht ihm schon wieder sehr gut.

Was du beachten musst:

vorher: er muss fressen, also nicht ausnüchtern so wie bei menschen, denn der darm eines schweinchens darf nicht stillstehen. Am tag der op aber besser kein frischfutter mehr geben sondern nur heu. Denn frischfutter kann schnell anfangen zu gären.
    Ansonsten eigentlich alles wie immer.

nach der OP: Achte darauf das er wach ist bevor du ihn mit nach hause nimmst. Da meeris die narkose manchmal nicht so gut vertragen sollte ein noch schlafendes Meeri beim TA zu beobachtung bleiben bis es vollständig wach ist.
    Außerdem muss es warm gehalten werden. Am besten eignet sich das snugglesafe dazu (erhältlich bei zooplus). Ansonsten eine wärmflasche.

Er sollte die ersten tage auf laken gehalten werden die oft gewechselt werden, damit die wunde sauber bleibt.
    Außerdem musst du kontrollieren ob er die fäden in ruhe lässt und das sich kein abszess bildet.
    Es kann schonmal vorkommen das die kerle sich einen faden ziehen.
    Solange die wunde aber verschlossen ist ist das nicht schlimm.

Die Op selbst sollte von einem erfahren TA durchgeführt werden. Das ist wichtig , weil Meeris wie gesagt die narkose ab und an nicht so gut vertragen.

Lg

• Danke für Deine schnelle Antwort.

Ja, deswegen mache ich das nun auch. Es ist für ihn nachher am Schönsten und für den Weiberhaufen (7 Stück) ist es auch Besten.

Trotzdem tut er mir halt leid, ich hab ihn so furchtbar lieb (er ist mein Lieblingsschwein durch und durch) und vor einigen Wochen hatte er schonmal eine OP. Das war schlimm für mich. Für ihn gar nicht so.... :?

Er wird den ganzen Tag bei meiner TÄ bleiben, da ich ihn vor der Arbeit hinbringe und erst anschl. wieder abends abholen kann. Ist auf der einen Seite auch blöd für ihn auf der anderen Seite gehe ich dann aber sicher, dass alles okay ist.

Drückt mir die Daumen, dass alles gutgeht, er keine dollen Schmerzen hat und sich nix entzündet o. ä.

Merkt man den kastrierten Böckchen denn die Schmerzen eigentlich doll an hinterher?

• Hallo!

Normalerweise kriegen die ne ordentliche Portion Schmerzmittel.
    Mein drei haben sich ganz normal verhalten, nicht gejammert oder geknabbert.

Nur wichtig ist auf Handtücher setzen anstatt Streu und diese täglich 1-2 mal wechseln. So beugst du Verschmutzungen bestens vor.
    Und auch täglich nen Blick drauf werfen.

Viel Glück dem Kleinen und mach dich nicht verrückt, das klappt schon.

LG
    bna2009

• wenn er den ganzen Tag bei TA ist gehst du auf nummer sicher. Das wird schon gut gehen :D

Und wenn er dann erst mal bei den damen sitzt und glücklich ist merkt man wie sich der aufwand gelohnt hat.

Ich hab meinen andern Bock balou im oktober kastrieren lassen.
    Der sitzt jetzt auch bei 7 Damen und ist glücklich wie nie :)

er bekommt hinterher ein schmerzmittel. Er sollte also keine schmerzen haben.

Mein Noha ist am Samstag vormittag kastriert worden und abends ist er schon wieder rummgehüpft und soga auf häuser gesprungen :shock:

Die hab ich dann aber erst mal raus genommen, weil ich dachte das ist für die frische wunde dann doch zu viel=)

Er hatte also offensichtlich keine schmerzen.

Lg

• Bei meinem Böckchen haben die sogar nichts genäht, wegen dem anknabbern und fäden ziehen :wink: . Die haben die wunde nur mit Gewebekleber geklebt. Der kleine war nach einer Stunde schon wieder hellwach (einatmungsnarkose) und hat gefressen :D . Ich habe mir am Anfang auch total die Sorgen gemacht. Aber es ist alles gut gegangen und er ist top fit.
    Du brauchst dir wirklich keine sorgen zu machen. :wink: :D

Liebe Grüße Caro

• Alles gut bei Paulchen. :D

Hab vorhin die erlösende Nachricht von meiner TÄ bekommen.
    Nun hoffe ich nur noch, dass die Wundheilung schnell voran geht und er keine Beschwerden haben wird.

Und dann steht dem Harems-Chef bald nix mehr im Weg! :P

• es sieht erstmal ein wenig grausam aus....

ich vermisse die kleinen Hoden meines Karls :( (auch wenn sich das blöd anhören mag)

wenn er sich gefreut, oder gebrommselt hat, haben sie immer rausgeguckt :D

naja einwenig naja.......

• :lol::lol: sorry aber das ist so lustig geschrieben, ich lach hier gerade laut vor mich hin. Einfach genial. :D