Meerschweinchen Futter / Ernährung

Tolles Heu, aber...

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,
    ich habe wirklich toll aromatisch und blumig duftendes sehr frisches Heu vom Heuandi bekommen, nur scheinen meine Meerschweinchen das nicht so gern zu mögen, wie schlechteres Heu, z.B. das behandelte aus der Tierhandlung. Sie bekommen es seit einer Woche. Soll ich ihnen jetzt schlechteres Heu geben oder darauf warten, dass sie sich eventuell an das gute Heu gewöhnen?
    Beste Grüsse

• Schlechtes Heu ?
    In der Zoohandlung ist doch nich jedes Heu schlecht ... :roll:
    Dort gibt es durchaus auch gutes markenheu.
    Nicht immer ist das Heu vom Bauern besser zB. hatte ich einem Bauer schimmliges Heu abgekauft :x aber wenn deine das Heu vom Heu Andi ( Oder wie der auch immer heißt :wink: ) nich fressen, würde ich einfach gutes aus der Zoohandlung holen. Ohne Bedenken...
    Kannst ja alles mal ausprobieren... :wink:
    Musst aber drauf achten, dass du schönes grünes Heu bekommst...

Achso..noch eine Frage... mit was soll denn das Zoohandlungs-heu behandelt sein ???

LG

• ich denke man kann Heu prinzipiell nicht über einen Kamm scheren. Es gibt gutes und schlechtes sowohl beim Bauern als auch in Zoohandlungen. Nur leider ist das meiste Heu in Zoohandlungen viel zu labberig und weich, nicht sonderlich gut fürn Zahnabrieb.
    Und mir ist letzendlich der Punkt wichtig, woher es kommt. Ich weiß z.b. bei Bauern hier in der Gegend oder auch bei meinem Papa, dass da sicher kein Düngemittel oder ähnliches drauf ist, weiß aber auch, dass manche Bauern da durchaus ihre "Wege und Mittel" haben, um das Graß schneller sprießen zu lassen :roll: Man sollte in jedem Fall gut überlegen woher man es kommt.

Ich hab mal gehört, für das abgepackte und folierte Heu in Zoohandlungen kämen noch Mittel dran, damit das möglichst Parasitenfrei und möglichst "sauber" wäre. Aber sicher weiß ich das nicht

• ich glaube nicht, dass das heu von heuandi "schlecht" ist. fressen deine schweine es nicht, hatten sie allerdings noch nicht genug hunger. ich würde kein anderes heu ihnen geben, sondern das konsequent durchziehen. keine ahnung, das sind tiere, für die gibt es nur nahrung oder nahrung und nicht gutes heu und schlechtes heu. sie kennen das nur, weil wir menschen ihnen einfach, wie in deinem fall wieder das "beliebtere heu" geben. wenn du dir sicher bist, dass es nicht verschimmelt oder so ist, was ja dann wirklich "schlechtes" heu wäre, dann würde ich es gnadenlos weiterverfüttern.

• [quote='**Janine**']Hallo,

ich kaufe mein Heu dort wo es schön duftend und auch grün aussieht mal Futterhaus oder Fressnapf.

ich auch ;) und bin zufrieden..und es schmeckt meinen meerlis..allerdings kaufe ich meistens nur bergwiesen heu und auch nur wenn es wirklich grün ist ...weil zum teil gibt es in läden ja so heu das mehr braun is..das würde ich nie kaufen..

• hehe, da ist es für mich praktisch, ich geh immer erst in E*eka, da gibt es 3 verschiedene Heusorten, dann ins K*ufland, da gibt es 4 verschiedene Heusorten, danach in den Mül*er, da gibt es 1 Heusorte und zum Schluss noch in den Ihr*latz und D*M, und da wo es am schönsten ist, nehm ich es mit, aber meisten von verschiedenen Marken, dann ist auch immer abwechslung drin :-)