Meerschweinchen Vergesellschaftung

Hund und Meeri

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Zitat von Schaumbad

    Meine Hündin ist ein Mix aus Dackel und Deutschem Jagdterrier und somit ist jeglicher Kontakt zwische ihr und den Meerlis strengstens untersagt.


    Meine Hündin ist ein Kleiner Münsterländer, also auch ein Jagdhund.


    Bei ihr braucht man keine Bedenken haben, sie macht den Schweinchen nichts.....sie meidet sie lieber oder besser gesagt hat sie Angst vor den Schweinchen :roll::lol:

  • @ Meerschweinchenmädl: Das ist ja süß :) Dann brauchst du dir ja keine Sorgen machen :)


    Mein Liebling ist ein Riesenschnauzer, der ist so schon agil... aber wenn er die Schweinchen sieht/ riecht, steigert sich das ganze um 100 % :roll::D


    Ist grad im Sommer anstrengend, wenn ich den Schweinchen Wiese gönnen möchte. Da werde ich mir für dieses Jahr was einfallen lassen müssen.

  • Hallo!


    Unser Ayko ist ein Golden Retriever und nun seit einem 3/4 Jahr bei uns (wir holten ihn mit 1,5 Jahren aus dem TH), und wir wussten gar nicht, wie er auf die Schweine reagieren würde, denn er kannte bis dahin nicht viel. Die Schweine haben einen erhöhten Käfig im Wohnzimmer ohne Gitter darüber und im Arbeitszimmer einen Bodenfreilauf mit einem 20cm-Gitter drum rum.


    Wir haben ihm bei seinem Einzug die Schweine hingehalten mit dem Kommando "Nein!" und "Aus!" und gut wars. Er hat einen Jagdtrieb, aber nicht auf die Schweine. Sie sind ihm egal, nur auf die Köttel steht er ;-) Er könnte bedenkenlos in den Käfig und den Auslauf, aber er tut es nicht. Wir können ihn sogar alleine mit den Schweinen lassen, das konnten wir mit unserer Retrieverhündin davor auch schon machen. Natürlich erst nachdem wir uns ganz sicher waren. Käfig und Gehege sind tabu und daran wird sich gehalten!


    Beide Hunde stell(t)en zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Kleinen dar - auch wenn das nun manche nicht glauben wollen und mich kritisieren. Die Tiere schlafen sogar nachts im gleichen Raum - allerdings verzieht sich Ayko meistens nach oben, wenn die Schweine über Nacht mal im Wohnzimmer bleiben. Sie sind aber NIE unbeaufsichtigt zusammen, wenn die Schweine aus ihren Ställen raus genommen werden und z.B. auf der Couch sitzen zwecks Inspektion oder Päppeln. Aber auch dann ist Ayko nie mittendrin, sondern nur dabei.


    LG
    Simone

  • Zitat von Simone74

    Sie sind ihm egal, nur auf die Köttel steht er ;-) Er


    :lol: Genau so verhielt es sich bei unseren Labradors auch. Früher hatten wir im Garten einen Auslauf mit Tieren (Meerschweinchen/Kaninchen) drin, von allen Seiten zu. Und interessant wurde der erst dann, wenn er an eine andere Stelle gestellt wurde, und die Hunde haben sich dann genüsslich die Köttel verspeist, wo der vorher stand :roll: Ansonsten waren ihnen sämtliche Nager immer total egal.


    Mausi-pupsi-stubsi: Hat die Begegnung schon stattgefunden? Wenn ja, wie wars?

  • Soooooo :D


    Also die Schweinis in den Käfig getan, Liz (Hündin) war dabei, am junken schwanz wedeln. Schweinis mit Allrad durch den Käfig gewetzt und unter die Brücke. Liz geht immer wieder hin junkt, geht weg. Sobald da bewegung ist rennt liz hin und schaut und junkt, aber bellt nicht. ICh habe ihnen über nacht ein schälchen trocken futter hingestellt und möhren gegeben die sie dann auch gefressen haben, sie sind noch sehr schreckhaft. hmm wie kann ich sie an mich gewöhnen? sie sollen keine angst mehr vor mir haben.


    lg

  • hust, das erinnert mich gerade an meinen alten hund (ziehmlich kräftiger Rottweiler) der hatte angst vor unserem damaligen Kaninchen, ein kleines, süßes dingelchen ;-) wenn wir Momo (hasi) im garten rennen liesen, und Sammy war dabei, hat Momo sammy herumgejagt, muss mal schaun, ob ich noch ein Foto davon habe, sah echt zu süß0 aus..

  • Hallo, ich grabe diesen Thread aus weil ich keinen neuen öffnen möchte
    (wäre ja auch unsinnig)
    Ich möchte mir auch einen Hund zulegen was allerdings noch nicht möglich
    ist vielleicht in einem Jahr, mache mir aber jetzt schon nen Kopf wie das mit meinen Meeris gehen soll :roll:
    Ich würde mir einen Hund aus dem Tierheim holen so ca. 4-6 Jahre alt.

Ähnliche Themen wie Hund und Meeri