Meerschweinchen Vergesellschaftung

Hund und Meeri

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hi liebe Forum Mitglieder^^


    So morgen abend bekomme ich die beiden mädels und ich habe eine dringende frage, habe zwar schon was gegoogelt aber naja ich würde gerne von euch tipps hören^^
    Ich habe eine Shi Tzu Malterser Hündin und die, muss ich an die meeris gewöhnen sie ist jetzt 3 jahre jung. Wie mache ich das, wenn ich mit den meeris zuhause ankomme,die sind in der transportbox, muss ich ihr die meeris zeigen direkt oder nicht, weil wenn die in den käfig kommen wird sie neugierig davor stehen. Wenn iegndjemand damit erfahrung hat so möge er/sie sich erbarmen und mir hier antworten schreiben. Bin für alles dankbar.


    lg


    Dani

  • Wo sollen deinen Schweinchen den hin, also in welches Zimmer?
    Wenn es ein Zimmer ist, welches dein Hund nicht so oft nutzt, würde ich einfach die Türe dort erstmal zu machen, damit die Schweine sich an die neue Umgebung gewöhnen und nach einer Woche den Hund dann am Halsband dahin führen und sie mal schauen und schnuppern lassen

  • Achso ... hmm ...
    Dann würde ich den Hund vielleicht ganz dabei lassen oder wenn sie eine Decke hat, auf die Decke schicken, aber so, das sie ruhig zuschauen kann, was passiert und dann mal schauen lassen

  • Hallo Dani,


    ich würde da einfach gar kein großes Ding draus machen. Gar nicht erst schnuppern lassen oder so, einfach die Schweinchen in den Käfig tun und dann eine Weile ignorieren, so schwer es auch fällt. Der Käfig steht sicher erhöht und ist hundesicher? Dem Hund wirklich zeigen, dass da nichts von Interesse in dem Käfig ist. Die Schweinchen werden sich eh erst mal in ihre Häuschen zurückziehen, von daher wird da am Anfang eh nicht viel Bewegung sein, die den Hund interessieren würde. Und dann hoffen, dass sie sie nicht ankläfft, noch krasser könnte man neue Meerschweinchen ja gar nicht schocken :/ Mit der Zeit wird sie sich schon dran gewöhnen. Sie muss die Meerschweinchen ja nicht als Rudelmitglieder akzeptieren, sondern lediglich in Ruhe lassen.

  • Hallöchen, als ich 2007 meine Handaufzucht bekam, habe ich bei meinen beiden Schäferhunden, garnichts gemacht, Schweinchen in den Käfig, der stand leicht erhöht, damit falls die Hunde Intresse zeigen nicht so von oben sind. Danach waren die Wutzen egal. Klar im Freilauf mussten Hunde aus dem Zimmer, inzwischen aber kann ich meine Weiße Schäferhündin mit den Wutzen zusammen lassen, allerdings nur unter strengster Aufsicht, es hat lange gebraucht bis Dahra das Intresse an den Schweinen so richtig verloren hat. Meine haben ein Bodengehege wo grad mal 20cm Umrandung drum sind, mein Hund geht nicht rein und wenn, die Wutzen stört es nimmer. Gestern war es sogar so lustig, dass Luana durchs Zimmer gewetzt ist und über meinen Hund drüber gerannt, das nenn ich Vertrauen beiderseits, aber OHNE Aufsicht NIEMALS!!!


    Hier mal Bilder wie es aussehen kann, was aber nicht selbstverständlich ist.






    LG Julia

  • Hi


    schnief wir hatten auch einen kanadisch Amerikanischen Schäferhund Snake, meine Oma hatte seinen Bruder. Sie sind so tolle Wesen, meine Eltern mussten ihn einschläfern lassen mit 10 jahren, weil er Tumore hatte. Im Maul und Hals, wir konnten sie entfernen lassen an der schnauze aber sie kamen nach einer woche wieder. das war so schlimm. sorry. aber erinnerungen kommen hoch. Snake war gross 65 cm stockmaß und ein richtiger Broken.

  • Hier der Rüde ist locker 70cm hoch :)


    Tja Erinnerungen sind aber oft die Schönsten und man denkt so immer an seinen Hund. Allerdings ist Dahra kein AC SH sondern ein Weißer Schweizer Schäferhund, die Kanadischen gibt es nimmer.

  • Guten Morgen,


    aaaaalso, ich hab nen Shih Tzu, kommt seiner Kleinen also recht nahe ;) Er liebt sie Schweine, allerdings ist er bei jedem neuen Schwein wie aufgezogen. Dauert ne Weile, bis er nicht mehr fats 24h am Tag vorm Gehege hockt und schaut. Wobei es bei Babys ganz schlimm ist. Bei erwachsenen Tieren gehts inzwischen. Er kennt von Anfang an Schweine. Er ist 2005 eingezogen und da gabs bei mir schon Schweinchen.
    Allerdings ist Chicco eh so veranlagt, er liebt so ziemlich alles was sich bewegt und lebt. Er käme nie auf die Idee ein Reh zu jagen! Als wir noch in Mainz gewohnt haben, hat ihn mal ein Babywilkaninchen über den Haufen gerannt, weil es sich vor mir erschreckt hat und ihn dabei nicht gesehen hat. Jeder andere Hund wäre auf die kleine Maus gegangen, Chicco stand da und hat mich ganz verwirrt angeschaut :D
    Ich hab nie gewese um ein neues Schwein gemacht. Einfach ins Gehege und gut ist. Ich hab Chicco aber auch nie ausgeschlossen, er durfte immer dabei sein. Und ich hab ihn auch gelassen, wenn er davor saß und geschaut hat.
    Ich muss aber auch heute noch aufpassen, normalerweise ist er vorsichtig mit den Schweinen, aber er will immer mit ihnen spielen und logischerweise machen das die Schweine nicht und dann fängt er irgendwann an die durch die Gegend zu stubsen, was ich natürlich nicht erlaube!

  • Julia: Oh deine Dahra ist sooooooo Klasse!!! Das Foto ist der Hammer! Ich würd ja jederzeit Klauen kommen! Ich freu mich immer so, wenn du Fotos von ihr einstellst.
    Sag mal: mit was für einer Kamera fotografierst du denn sonst?
    Liebe Grüße
    Lys

  • Zitat von Lysanthe

    Julia: Oh deine Dahra ist sooooooo Klasse!!! Das Foto ist der Hammer! Ich würd ja jederzeit Klauen kommen! Ich freu mich immer so, wenn du Fotos von ihr einstellst.
    Sag mal: mit was für einer Kamera fotografierst du denn sonst?
    Liebe Grüße
    Lys


    Alles mit Handy :D Meine Spiegelreflex ist leider Kaputt.

  • Mein Hund "liebt" die Meerschweinchen, er ist immer fürchterlich aufgeregt sobald er sie sieht. Ich muss deswegen sehr aufpassen und ich würde ihn auch nicht wirklich in die Nähe lassen.
    Mein Mutigschwein quiekt ihn übrigens an wenn sie ihn erblickt, sehr süß. Er war auch etwas erschüttert :D So klein und doch soo laut.



    edit: Musste vorhin erstmal schlucken: Vergesellschaftung; Meeri und Hund... Aaah :D

  • Meine Hündin ist ein Mix aus Dackel und Deutschem Jagdterrier und somit ist jeglicher Kontakt zwische ihr und den Meerlis strengstens untersagt.


    An eine Vergesellschaftung war nie und wird wohl auch nie zu denken sein.

Ähnliche Themen wie Hund und Meeri