Zitat von MeerschweinchenmädlAlles anzeigenDie Fotos sind schon ein bisschen älter.
Im ersten Bild ganz unten das Haus haben wir gerade durch ein anderes mit 2 Eingängen ersetzt
Die anderen 2 haben jedes eine Tür ein ein großes Fenster wo sie alle durchpassen. Inzwischen habe ich noch einen Heutunnel dazugetan.
Die zwei Häuser im Freigehege haben je 2 Eingänge. Eigentlich möchte ich das Große nicht ersetzen, weil es gleichzeitig eine Schutzhütte ist, da können sie sich bei kurzen Regenschauern rein flüchten.
Trennen möchte ich sie auch nicht, Fini hat halt manchmal so Phasen, da ist sie richtig aggressiv. Aber dann kann sie auch wieder richtig lieb sein, da kommt sie sogar ans Plexiglas ran und will gekrault werden obwohl sie die Scheueste ist.
Ein Problem ist halt, dass Stupsi keine Treppen läuft und daher immer unten ist und in keine Etage flüchten kann Fini ist halt dann immer auf sie losgegangen, aber jetzt wo wir das Häuschen mit 2 EIngängen haben ist es schon um einiges besser. Aber wenn Crunchy unten ist traut sie sich nicht Stupsi anzugreifen.
Aber mit Flecky streitet sie trotzdem immer, zum Glück ist noch nichts wirklich schlimmes passiert ( nur eine kleine Schramme an der Nase), sie klären die Rangordnung jeden Tag neu
also wenn sie die Rangordnung jeden Tag neu ordnen und ein Meerschweinchen von einer Etage nicht runter kommt, klingt das sehr nach einem Problem mit dem Etagenbau. Ich glaub das Problem beim Etagenbau war einfach, dass sie ihre Etagen dann als Revierzonen ansehen und wenn ein anderes Meerschweinchen kommt, befindet sich dieses erstmal auf ihrem Boden und wird somit nicht so freundlich begrüßt. Das kann jedenfalls das verursachende Problem sein, kann die Streitereien aber auch nur verstärken. Ich glaub die Tatsache, dass ein Meerschweinchen krank ist (du meintest ja Stupsi hätte wahrscheinlich einen Tumor hätte) und Fini als rangniedrigste anscheinend auch ganz schön zu knapsen hat.
Können die Meerschweinchen denn zusammen in dem großen Haus sitzen oder keifen sie sich an, wenn einer rein will und ein anderer grade drin ist?
Hört sich jedenfalls danach an, als wäre es viel stress für die Tiere.
Verstehen sie sich denn im Auslauf besser?
Also ich hatte noch nie ein wirklich akut krankes Tier. Ich weiß bloß aus Erfahrung, dass Meerschweinchen die sich mögen und Freundschafts geschlossen haben, friedlich und tröstend auf ein krankes Meerschweinchen eingehen und Meerschweinchen, die sich eher nicht abkönnen, dem kranken Meerschweinchen noch mehr Stress bereiten.
Aber über das hinaus kann ich dir jetzt auch glaub ich nicht mehr helfen. Ein neues Meerschweinchen würde erstmal Stress bedeuten, dann aber auch wieder Schwung in die Gruppe reinbringen. Es kann aber dann auch wieder in einen erneuten Stresszustand umkippen, weil es ein dauerhaftes Problem gibt (wie die Krankheit Stupsis oder den Etagenbau). Ein neues Meerschweinchen würd ich vorsichtshalber erst dann in die Gruppe setzen, wenn du meinst das Problem bei der Wurzel gepackt zu haben, die Meerschweinchen sich aber immer noch nicht leiden können. Dann kann das neue Schwein die Beziehungen teilweise erneuern- aber auch das ist nicht gewiss. Ich hab jedenfalls damals bei meinem Feindpaar auch alles mögliche versucht und im Endeffekt waren es einfach Charaktere, die sich nicht ausstehen konnten und sich niemals vertragen hätten. Irgendwann muss man das hinnehmen, man kann sie ja zu nichts zwingen.