Meerschweinchen Verhalten

Wühlen am anderen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• also wenn sie die Rangordnung jeden Tag neu ordnen und ein Meerschweinchen von einer Etage nicht runter kommt, klingt das sehr nach einem Problem mit dem Etagenbau. Ich glaub das Problem beim Etagenbau war einfach, dass sie ihre Etagen dann als Revierzonen ansehen und wenn ein anderes Meerschweinchen kommt, befindet sich dieses erstmal auf ihrem Boden und wird somit nicht so freundlich begrüßt. Das kann jedenfalls das verursachende Problem sein, kann die Streitereien aber auch nur verstärken. Ich glaub die Tatsache, dass ein Meerschweinchen krank ist (du meintest ja Stupsi hätte wahrscheinlich einen Tumor hätte) und Fini als rangniedrigste anscheinend auch ganz schön zu knapsen hat.
    Können die Meerschweinchen denn zusammen in dem großen Haus sitzen oder keifen sie sich an, wenn einer rein will und ein anderer grade drin ist?
    Hört sich jedenfalls danach an, als wäre es viel stress für die Tiere.
    Verstehen sie sich denn im Auslauf besser?
    Also ich hatte noch nie ein wirklich akut krankes Tier. Ich weiß bloß aus Erfahrung, dass Meerschweinchen die sich mögen und Freundschafts geschlossen haben, friedlich und tröstend auf ein krankes Meerschweinchen eingehen und Meerschweinchen, die sich eher nicht abkönnen, dem kranken Meerschweinchen noch mehr Stress bereiten.
    Aber über das hinaus kann ich dir jetzt auch glaub ich nicht mehr helfen. Ein neues Meerschweinchen würde erstmal Stress bedeuten, dann aber auch wieder Schwung in die Gruppe reinbringen. Es kann aber dann auch wieder in einen erneuten Stresszustand umkippen, weil es ein dauerhaftes Problem gibt (wie die Krankheit Stupsis oder den Etagenbau). Ein neues Meerschweinchen würd ich vorsichtshalber erst dann in die Gruppe setzen, wenn du meinst das Problem bei der Wurzel gepackt zu haben, die Meerschweinchen sich aber immer noch nicht leiden können. Dann kann das neue Schwein die Beziehungen teilweise erneuern- aber auch das ist nicht gewiss. Ich hab jedenfalls damals bei meinem Feindpaar auch alles mögliche versucht und im Endeffekt waren es einfach Charaktere, die sich nicht ausstehen konnten und sich niemals vertragen hätten. Irgendwann muss man das hinnehmen, man kann sie ja zu nichts zwingen.

• Zitat von Musashie

also wenn sie die Rangordnung jeden Tag neu ordnen und ein Meerschweinchen von einer Etage nicht runter kommt, klingt das sehr nach einem Problem mit dem Etagenbau.

Sie kommen alle runter, aber Stupsi geht nicht aus der unteren Etage hoch, weil sie es nicht mehr kann. Sie ist nicht mehr gelenkig und läuft hinten ziemlich steif :?

Zitat von Musashie

Ich glaub das Problem beim Etagenbau war einfach, dass sie ihre Etagen dann als Revierzonen ansehen und wenn ein anderes Meerschweinchen kommt, befindet sich dieses erstmal auf ihrem Boden und wird somit nicht so freundlich begrüßt. Das kann jedenfalls das verursachende Problem sein, kann die Streitereien aber auch nur verstärken.

Eigentlich gehen alle außer Stupsi in jede Etage, sie schlafen sogar auf der gleichen.

Zitat von Musashie

Ich glaub die Tatsache, dass ein Meerschweinchen krank ist (du meintest ja Stupsi hätte wahrscheinlich einen Tumor hätte) und Fini als rangniedrigste anscheinend auch ganz schön zu knapsen hat.
    Können die Meerschweinchen denn zusammen in dem großen Haus sitzen oder keifen sie sich an, wenn einer rein will und ein anderer grade drin ist?

Stupsi ist die Rangniedrigste, nicht Fini ;)
    Im Außengehege gehen sie alle ins große Haus rein, das Kleine ist nur das WC-Häuschen von Crunchy :roll:
    Im EB geht Flecky immer mit Stupsi ins größte Haus, sie legt sich an ihre Seite und sie schlafen dann beide. Ich hab auch schon gesehen, dass flecky Stupsi vor Fini verteidigt.

Fini und Crunchy sind dann im Häuschen nicht Willkommen.

Zitat von Musashie

Hört sich jedenfalls danach an, als wäre es viel stress für die Tiere.
    Verstehen sie sich denn im Auslauf besser?

Im Auslauf läuft FIni den anderen nur hinterher und macht ihnen nichts.

Zitat von Musashie

Also ich hatte noch nie ein wirklich akut krankes Tier. Ich weiß bloß aus Erfahrung, dass Meerschweinchen die sich mögen und Freundschafts geschlossen haben, friedlich und tröstend auf ein krankes Meerschweinchen eingehen und Meerschweinchen, die sich eher nicht abkönnen, dem kranken Meerschweinchen noch mehr Stress bereiten.

Stupsi ist sehr eng mit Flecky befreundet, sie sind auch warscheinlich Mutter und Tochter. Manchmal denke ich auch, dass Flecky an Stupsi hinliegt um sie zu wärmen.

Zitat von Musashie

Aber über das hinaus kann ich dir jetzt auch glaub ich nicht mehr helfen. Ein neues Meerschweinchen würde erstmal Stress bedeuten, dann aber auch wieder Schwung in die Gruppe reinbringen. Es kann aber dann auch wieder in einen erneuten Stresszustand umkippen, weil es ein dauerhaftes Problem gibt (wie die Krankheit Stupsis oder den Etagenbau). Ein neues Meerschweinchen würd ich vorsichtshalber erst dann in die Gruppe setzen, wenn du meinst das Problem bei der Wurzel gepackt zu haben, die Meerschweinchen sich aber immer noch nicht leiden können. Dann kann das neue Schwein die Beziehungen teilweise erneuern- aber auch das ist nicht gewiss. Ich hab jedenfalls damals bei meinem Feindpaar auch alles mögliche versucht und im Endeffekt waren es einfach Charaktere, die sich nicht ausstehen konnten und sich niemals vertragen hätten. Irgendwann muss man das hinnehmen, man kann sie ja zu nichts zwingen.

Also erst ein neues Schweinchen, wenn STupsi nicht mehr da ist? Ich denke, dass sie dieses JAhr nicht überlebt, ihr geht es nicht sehr gut und alt ist sie auch schon, warscheinlich ist sie sogar schon 7 oder 8, die im Tierheim wussten es nicht :cry: