Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat lange kein Heu gefressen!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ich bemüh mich. mit meiner oma werd ich mal reden, bevor ich ihr die schweinchen wieder gebe. jetzt werd ich mal schauen wi sie sich weiter entwickeln und sonst morgen zum TA gehen. dann werd ich sie aufpäppeln wenn alles gut geht und erst dann wieder meiner oma geben.
    naja ich hoff das es ihnen morgen schon besser geht.
    danke noch mal für alles.
    lg

  • so nach einer schlaflosen nacht vor sorge um die beiden gehts ihnen um einiges besser. Sie haben keine schmerzen mehr wenn ich ihren bauch massiere nachdem sie eine ganz schön beachtliche menge an heu verputzt haben. Habe ihnen heute weiter tee gegeben und frisches Heu und Grünfutter. Ihr Gewicht hat mich etwas erschreckt. Gestern hab ich sie gewogen und sie hatten 566g und 643g. Gerade hab ich sie noch einmal gewogen und jetzt warens 571 und 648g. Allerdings sind die beiden auch ziemlich klein, um einiges kleiner als meine beiden die 851g und 836g wiegen.
    Würdet ihr jetzt noch zum TA gehen? Also ich hab mir jetzt mal gedacht ich warte mal noch und schau jeden Tag ob sie zunehmen. Ist das okay? Hab sie auch so mal etwas durchgecheckt. Also Krallen und Zähne sind sehr schön und nicht zu lang.
    Die beiden sind sonst putzmunter, fressen beide, setzen auch keinen so harten Kot mehr ab und auch so machen sie einen guten eindruck.
    Heu haben sie so lange nicht bekommen, weil meine Oma gedacht hat, dass ihnen Stroh ausreicht. Die beiden sind 2 Jahre alt.
    lg

  • soll ich ihnen jetzt zum zunehmen etwas spezielles geben, wie z.b. haferflocken oder sonstige ideen?
    oder soll ich sie erst mal nur mit heu und frischfutter weiterfüttern und schaun wie sie sich entwickeln? Ich will ja nicht, dass sie wieder ein hartes Bäuchlein bekommen.

  • Hallo Nanu,


    habe gerade gesehen dass du das Gewicht schon gepostet hast.


    Die beiden sind viel zu leicht!


    Ich würde sie zur Sicherheit schon mal bei einem Tierarzt vorstellen.


    Deine Oma hält sie draußen? Zu zweit... normalerweise hält man erst ab 4 Tierchen draußen. Wie hält sie die Schweinchen draußen? Was für ein Käfig? Größe? Isoliert? Einrichtung? Garten? Balkon?


    Kein Wasser, nur Stroh.....


    sie hat die Tiere nun 2 Jahre, ist eine erwachsene Person und hat sich überhaupt nicht darüber informiert was die Tierchen brauchen?!


    Sry, aber das geht gar nicht.


    Kannst du die Kleinen nicht behalten?


    Hast du sie jetzt bei dir nach innen geholt? Wenn ja, kannst du sie nicht einfach so wieder nach drußen umsiedeln.


    Jetzt Dickmacher wie Fenchel, Karotten, Gras, Haferflocken etc. zu füttern halte ich für gefährlich aufgrund der Darm- und Bauchprobleme die die Wuzen hatten.


    Erstmal dem TA vorstellen, untersuchen lassen und tierärztliche Tipps geben lassen - halte ich für wichtig.


    Lg Susi

  • hab heute schon beim TA angerufen, die meiner meinung nach wirklich gut ist. Bin mit meinen mäusen auch schon dort gewesen und auch mit meinem hasen.
    sie hat gemeint ich soll den beiden jetzt mal so viel stress wie möglich ersparen und sie erst mal bis montag beobachten und wenn sie abnehmen sofort kommen. ansonsten soll ich sie mit viel Heu und eben Frischfutter und jeden Tag nur mit einer ganz kleinen Haferflockenportion füttern.
    das ich sie jetzt nicht einfach wieder raussetzen kann, ist mir klar und hab ich auch nicht vor, weil sie jetzt sicher mal bei mir bleiben, bis sie wieder normalgewicht haben. dann werd ich sie erst wieder zu meiner oma geben, wenn sie sich informiert. ihr stall war meiner meinung nach sehr schön, bis auf das wasser und heu..
    er war auch isoliert und von der einrichtung hab ich ihr mit meinem freund auch was gebastelt. aber ist eben schon länger aus, dass ich bei ihr war.
    mach mir jetzt irgendwie auch vorwürfe aber ich hatte keine ahnung, dass sie sich so wenig informiert hat. :(
    sie trinken und fressen weiter brav. werd sie jetzt dann gleich mal wiegen und dann schaun wir mal wies weiter geht.
    lg

  • Ich kann Meeri-Susi nur Recht geben!


    Wie kann eine erwachsene Person Tiere halten und sich überhaupt nicht informieren. Bevor mein sich für eine spezielle Tierart entscheidet informiere ich mich doch, ob das Tier überhaupt zu mir und zu meinem Leben/Lebensgewohnheiten passt!!!!!
    Habt ihr Euch denn nie über die Meeris unterhalten? Ich spreche mit einer Bekannten, die auch Meeris hat ganz oft und viel darüber, was die Schweinchen gerne essen, wo wir das Heu kaufen etc.


    Ich glaube, ich würde die Schweinchen, wenn sie das alles gut überstanden haben und auch einiges zugenommen haben, nicht wieder in die Obhut Deiner Oma geben! Ich hätte da kein so gute Gefühl bei!
    Könntest Du sie denn behalten?

  • Hallo Nanu,


    ich finde deinen Einsatz für die Schweinchen wirklich toll!


    daumenhoch!


    Und ich bin ganz stark dafür, dass sie den Rest ihres Lebens bei dir verbringen dürfen!


    Da wird versucht sie artgerecht zu halten und du bist sehr verantwortungsbewusst!


    Lg Susi

  • ich gebe euch beiden ja auch völlig recht! Ich hab meine ersten meeries mit 10 bekommen und vorher schon bücher gelesen und jetzt kümmere ich mich seit 5 jahren um sie und sie hatten nie irgendwelche probleme.


    bin eher selten bei meiner oma und wenn dann reden wir eher kurz über die schweinchen und hald das sie sich freun, wenn sie im frühling wieder auf die wiese können etc. sonst kann sie stundenlang über bzw. mit meinem hund reden.. und ich hab mir gedacht, dass es für meine oma selbstverständlich ist, dass meeries heu brauchen.
    meine eltern haben nichts dagegen wenn ich sie behalte, da die beiden weiblich sind und auch ich schon 2 mädels hab. aber ich kann sie meiner oma ja nicht einfach wegnehmen. werd mal mit ihr reden und sonst eben mind. 1 mal in der woche vorbeischaun und mich vergewissern, dass es den beiden gut geht. aber erst mal sollen sie sich ordentlich erholen.


    heute hatte das dünnere schweinchen 5g mehr, das andere 7g. aber auch wenn ich sie zur gleichen zeit gewogen habe, kann es ja sein, dass sie 5 minuten später mehr oder weniger wiegen. aber ihr bäuchlein ist jetzt wieder superweich und auch ihr kot okay :)


    lg

  • doch Nanu, das kannst du :D


    behalte sie :D


    die Tierchen werden es dir danken!


    Super, dass sie schon zulegen.


    Was deine Oma anbetrifft.... ich muss ehrlich sagen, dass mir bei sowas echt die Galle hoch kommt! Sie ist wie gesagt eine ERWACHSENE PERSON, sie sollte wissen was sie tut.


    Das was sie mit ihren beiden Meerlis gemacht hat ist wirklich hart an der Grenze zur Tierquälerei.


    Und das ist mein voller Ernst jetzt.


    Kein Heu, kein Wasser 2 Jahre lang. Nein solche nachlässigen Menschen dürfen keine Tiere halten!


    Ich finde es unglaublich, dass nicht so eine Art Tierführerschein eingeführt wird.... viele Menschen könnten das wirklich bitter nötig brauchen!


    Behalte sie, nur so wird es ihnen in Zunkunft saugut gehen. Und die kleinen süßen Wesen, haben das verdient!


    Sie können sich nicht selbst Heu kaufen und Wasser nachfüllen oder sich zum Tierarzt bringen wenn es ihnen schlecht geht. Sie brauchen einen lieben Menschen, der mit ihnen fühlt, sie liebt und ALLES was sie brauchen für sie macht!


    So wie du :D


    ich würde es für absolut unverantwortlich halten die Tierchen wieder deiner Oma zu geben.


    Recht viel Interesse kann sie an den beiden nicht wirklich haben, denn dann wäre es nie soweit gekommen


    Lg Susi :cry:

  • Hallo,


    Natürlich ist das Verhalten der Großmutter nicht toll und aus Sicht der Schweinchen muss natürlich ganz schnell etwas passieren...


    doch die Großelterngeneration hat eine vollkommene andere Art und Weise sich über Dinge wie z. B. Tierhaltung zu informieren als wir sie haben. Von daher denke ich, dass es auch Sinn machen würde der Oma ncohmal alles zu erklären, ihr einen Ratgeber oder ein ausgedrucktes Manual bereitzulegen, in dem die wichtigsten DInge nachzulesen sind und sie dabei ein wenig mehr zu unterstützen. Denn ich denke nciht, dass die schlechte Haltung auf Fiesheit zurückgeht, sondern vielmehr auf falsch übermitteltes Wissen (Mundpropaganda und Beratung im Zoofachhandel) und das könnte ja beseitigt werden. Ich finde, die Oma kann ruhig in die Verantwortung genommen werden und sollte die TA-Kosten zahlen, sdowie nach Möglichkeit mitkommen.


    Außerdem finde ich es schwer mit 15 Jahren zu beschließen, dass die Meerschweine nciht mehr der Oma gehören und jetzt bei der Enkelin leben sollen, da haben ja viele Parteien ein Mitspracherecht. Ich würde zu diesem MIttel erst greifen, wenn klar absehbar ist, dass die Person kein Interesse hat, unbelehrbar ist und / oder ihr das Wohl der Scwheine vollkommen egal ist.


    Liebe Grüße

  • Hallo Frau_Schmidt


    ich denke nicht dass es ein Gernationenproblem ist, denn JEDER MENSCH sollte wissen das ein Lebewesen Wasser braucht


    die einfachsten Dinge haben hier nicht geklappt.


    bekommt der Tierschutz von so einer Haltung etwas mit, hat sie die Tiere auch gesehen - zum Wohl der Tierchen.


    Nanu müsste halt sagen, sie hat sich so in die Kleinen verliebt.... und möchte sie soooo gerne behalten..... ohne dabei ihrer Oma Vorwürfe zu machen

  • @ Frau Schmidt: Ich hätte ja nicht einfach meine oma angerufen und gesagt: "die schweinchen bleiben bei mir. du quälst sie ja nur." oder sowas ähnliches. Ich hätte es eher so gemacht Meeri-Susi gemeint hat. Und in dem Punkt mit Wasser muss ich Meeri-Susi völlig recht geben, weil dass haben Tiere bei jeder Generation zu jeder zeit gebraucht.


    aber das problem hat sich von selbst erledigt. meine oma ist heute vor der tür gestanden und hat mich gefragt, ob ich die schweinchen behalten möchte, weil es ihr nicht so gut geht und weil sie glaubt, dass sie sich mit meinen schweinchen anfreunden können und es ihnen dann besser geht. :wink: besuchen will sie sie halt noch öfter, aber das ist ja kein problem. ich hab ihr auch keinerlei vorwürfe gemacht sondern nur gesagt, dass es ihnen wieder gut geht, dass sie nur zunehmen müssen, weil ich sie nicht damit belasten will, wenn sie sowiso bei mir bleiben.
    naja mein freund hat gemeint, dass er wahrscheinlich mal glücklich sein kann, wenn er später in unserer wohnung noch platz hat mit all meinen Tieren :lol:


    die beiden haben heute übrigens 623 und 658 gramm gewogen :) und auch so machen sie einen munteren eindruck. die TÄ hat mich heute auch noch mal angerufen und gemeint, dass ich einfach so weitermachen soll.


    lg

  • Hey Super Nanu,


    ich freu mich RIESIG mit dir!


    Wenn du irgendwann mal Lust hast, stell doch mal ein Foto von deinen Tieren ein :D


    ich finde deinen Einsatz und deine Rettungsaktion super!


    daumenhoch!


    es sollte mehr von deiner Sorte geben :D8)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hat lange kein Heu gefressen!!