Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat lange kein Heu gefressen!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo! Hab mich gerade erst angemeldet, muss aber gleich um eure Hilfe bitten.
    War gerade nach langer Zeit meine Oma besuchen und sie hat sich vor ca.einem Jahr 2 Meerschweinchen gekauft, höchstwahrscheinlich ohne sich vorher genügend zu informieren. Seit etwa 2 Monaten hat sie ihnen jetzt kein Heu mehr gegeben, "weil sie ja eh Stroh gefressen haben". Die beiden sind ziemlich abgemagert, fressen aber, soviel ich jetzt gesehen hab ganz normal. Ich bin gleich zu ihrem Nachbarn geflitzt und habe Heu geholt, an dem sie jetzt auch wieder knabbern.
    Da ich selber 2 Schweinchen hab, mach ich mir große Sorgen um die kleinen.
    Reicht es, wenn die Kleinen jetzt wieder Heu fressen oder was soll sie jetzt machen?
    Danke schon mal. Lg

  • Stroh hat keinerlei Nährgehalt, es dient nur den Abrieb ddder Zähne, nur wenn sie ab und an mal Stroh fressen, muß man trotzden auch Heu füttern.


    Was bekommen die beiden denn sonst noch zu fressen?

  • kann es sein, dass die beiden verstopfung haben??
    hab ihnen gerade salbeitee gekocht und eingeflöst und ihnen dann den bauch massiert, nach dem ich etwas gegooglt hab und die beiden einen etwas harten bauch haben.
    das eine hat nach 10 minuten 10 kotkügelchen abgesetzt, das andere 5. und diese waren härter wie bei meinen eigenen.
    werd jetzt mal versuchen unsere Küchenwaage zu reparieren..

  • hab gerade gelesen, dass parafinöl hilft. hab aber keines zuhause. kann ich ihnen auch sonnenblumen- oder olivenöl geben? sind beide aus biologischem anbau und von guter qualität.
    soll ich ihnen jetzt mal nur heu und wasser bzw tee geben, oder frischfutter auch?

  • die beiden seiten hab ich mir schon angeschaut. während ich ihren bauch massiert hab, hat nur eines mehr gequickt und das hat sich nicht nach freude angehört und direkt beim kotabsetzen beide. der kot war hart und eher hellbraun. naja und da steht bei ursachen zu wenig heu. außerdem haben ja beide einen eher harten kugeligen bauch, obwohl sie sonst sehr abgemagert sind.
    wäre öl irgendwie schädlich oder kann ichs versuchen?

  • Ich hab damit keine Erfahrung und würde nicht einfach rumdocktern.
    Da sie ja abgemagert sind und vielleicht vom Öl dann Durchfall bekommen
    könnten, wäre das nicht so gut.


    Bei diebrain steht, nach Absprache mit dem Tierarzt, kann man Öl geben.


    Ruf doch mal einen TA an oder geh morgen früh mit ihnen zum Arzt.

  • "Wasser/Tee: Flüssigkeit hilft beim Ausscheiden von Verstopfungen. Wasserhaltiges Grün- und Saftfutter sollte vermehrt gegeben werden.


    Das Tier sollte viel Wasser, Kamillentee oder andere Kräutertee s trinken. Sollte es nicht selber trinken, ist es wichtig mehrmals am Tag mit einer Pipette oder Spritze Wasser oder Tee einzuflößen!


    Öl: Öl macht den Darminhalt rutschig und hilft so, den Darminhalt auszuscheiden und die Verstopfungen zu lösen. Flößen Sie dem Meerschweinchen, nach Absprache mit dem Tierarzt, Rizinusöl, Parafinöl, Leinöl oder ein anderes hochwertiges Speiseöl ein. Zu Beginn der Behandlung 5 ml Öl, anschließend 2 - 3 x täglich 1 - 2 ml Öl."


    Das fettgedruckte würde ich erstmal machen und wenn keine Besserung eintritt, zum TA gehen.
    Und Öl könntest du sonst erstmal "hochwertiges Speiseöl" geben.
    Am besten nur in sehr kleinen Mengen.
    lg

  • TA ist heute unmöglich gewesen, weil meine oma kein auto hat und meine eltern nicht zu Hause sind. Ich hab ihnen jetzt noch mal jedem ca. 5 ml tee mid der Spritze gegeben und ihnen noch mal den Bauch massiert. das mit öl lass ich lieber mal. werde sie jetzt mal weiter beobachten und ihnen noch eine gurke geben und schaun ob sie die mögen.
    danke an alle!

  • Öl würde ich nicht geben, bevor der TA was dazu gesagt hat!


    Harte Köttel deuten auf zuwenig Flüssigkeit hin. Haben sie genug zu trinken? Eventuell würde ich etwas mehr Salatgurke füttern. Aber bitte aufpassen, dass es nicht zuviel wird, sonst bekommen sie Durchfall.
    Frische Kräuter könnten sie auch bekommen.



    LG Heike

  • bei meiner oma nicht. dort leben sie das ganze jahr über draußen und im winter gibt sie die trinkflasche weg, wie sie mir heute erklärt hat.........ich habs auch nicht verstanden warum sie ihnen dann nicht wenigstens öfter mal wasser anbietet.
    jetzt haben sie trinknapf und flasche. und mit der spritze habe ich ihnen ja auch schon was eingeflößt.
    salatgurke hat gerade jeder eine etwa 2 cm dicke Scheibe bekommen.
    ich habe sie jetzt in einen ruhigen raum gestellt, wo es nur etwa 15 grad hat, weil sie ja weder lärm noch zimmertemperatur gewohnt sind.

  • Das machst Du sehr gut. Nun muss nur noch die Oma davon überzeugt werden, dass sie so weitermacht, wie Du es jetzt angefangen hast. Sie darf nicht wieder so handeln wie vorher, sonst sind die Tiere bald tot.


    Alles Gute für Deine Bemühungen und die Tiere.


    LG Heike & die Salatkiller

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hat lange kein Heu gefressen!!