Hallo ihr lieben,
ich hab da ein kleines Problemchen.
Bisher war meine Gruppe immer sehr harmonisch und das ist sie im großen und ganzen auch immer noch.
In letzter zeit hatte ich wenig zeit um viel zu beobachten.
Jetzt hab ich wieder mehr zeit.
In den letzten tagen ist mir aufgefallen das Lotte in der Gruppe nicht mehr so gut zurecht kommt. Sie liegt häufig alleine rum. Selten geht ein anderes Schwein mal zu ihr.
Besonders Leona hat es auf sie abgesehen. sie jagt sie rum wenn sie ihr zu nahe kommt, schnappt nach ihr und klappert sie auch öfter mal an.
Häufig jagt sie sie auch von ihrem platz weg weil sie selbst da hin will.
Das finde ich schade, weil alle anderen mögen sich. Mein Kastrat Balou schreitet da auch nicht wirklich ein, obwohl er der einzige ist der Lotte wirklich mag. er sucht auch öfter mal ihre nähe.
Dazu muss man aber sagen das sie nicht unbedingt einfach ist. Sie hat glaube ich nie ein gutes Sozialverhalten gelernt. Sie beißt die anderen oft weg wenn sie ihr zu nahe kommen. Außerdem frisst sie mit Vorliebe Ohren. Das finde ich total nervig weil mittlerweile jedes Schwein einen kleinen Cut im Ohr hat. Sarina , mit der sie immer zusammen war hat so gut wie keine Ohren mehr. Ich weis nicht wie ich ihr das abgewöhnen soll.
Ich denke angefangen hat sie damit weil sie in ihrem alten zuhause so wenig platz hatten.
Nun meine frage
Was soll ich nun machen?
Weiter beobachten und erst mal garnix machen oder muss sie aus der Gruppe raus?
In dem Fall wüsste ich aber nicht mit welcher Wutz ich sie zusammen setzen soll, weil außer balou kann sie keiner leiden=(
Kann ich vielleicht was machen das sie sich wieder besser mit den anderen versteht?
Sorry, langer text
Lg Melly