Meerschweinchen Verhalten

Lotte beißt den anderen in die Ohren. was tun?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr lieben,

ich hab da ein kleines Problemchen.

Bisher war meine Gruppe immer sehr harmonisch und das ist sie im großen und ganzen auch immer noch.
    In letzter zeit hatte ich wenig zeit um viel zu beobachten.
    Jetzt hab ich wieder mehr zeit.

In den letzten tagen ist mir aufgefallen das Lotte in der Gruppe nicht mehr so gut zurecht kommt. Sie liegt häufig alleine rum. Selten geht ein anderes Schwein mal zu ihr.
    Besonders Leona hat es auf sie abgesehen. sie jagt sie rum wenn sie ihr zu nahe kommt, schnappt nach ihr und klappert sie auch öfter mal an.
    Häufig jagt sie sie auch von ihrem platz weg weil sie selbst da hin will.

Das finde ich schade, weil alle anderen mögen sich. Mein Kastrat Balou schreitet da auch nicht wirklich ein, obwohl er der einzige ist der Lotte wirklich mag. er sucht auch öfter mal ihre nähe.

Dazu muss man aber sagen das sie nicht unbedingt einfach ist. Sie hat glaube ich nie ein gutes Sozialverhalten gelernt. Sie beißt die anderen oft weg wenn sie ihr zu nahe kommen. Außerdem frisst sie mit Vorliebe Ohren. Das finde ich total nervig weil mittlerweile jedes Schwein einen kleinen Cut im Ohr hat. Sarina , mit der sie immer zusammen war hat so gut wie keine Ohren mehr. Ich weis nicht wie ich ihr das abgewöhnen soll.
    Ich denke angefangen hat sie damit weil sie in ihrem alten zuhause so wenig platz hatten.

Nun meine frage

Was soll ich nun machen?
    Weiter beobachten und erst mal garnix machen oder muss sie aus der Gruppe raus?
    In dem Fall wüsste ich aber nicht mit welcher Wutz ich sie zusammen setzen soll, weil außer balou kann sie keiner leiden=(

Kann ich vielleicht was machen das sie sich wieder besser mit den anderen versteht?

Sorry, langer text :)

Lg Melly

• Hallo,

das ist Schade, dass Lotte nicht mehr so gut bei den anderen ankommt, aber kann das nicht daran liegen, dass sie die Ohren abfrisst? Denn wer lässt denn freiwillig zu, dass man seine Ohren abfrisst, das tut doch weh? Bei Haaren kann ich das ja verstehen, denn die spürt man ja nicht.
    Bluten die Ohren denn dann?
    Hört sich irgendwie seltsam an, dass die das überhaupt zugelassen haben und sie früher gut angekommen ist bei den anderen?!
    Wie ist das denn genau?
    Tut mir Leid, dass ich nur das frage und dir keinen Ratschlag geben kann, denn das ist wirklich schwierig. Eventuell könnte man sie mit einem dominanten Bock vergesellschaften, der das nicht zulässt (?).

LG :?

• Hallo,

Also am anfang hat sie sich eigentlich gut mit den anderen verstanden.

sie sitzen jetzt seit knapp 6 Wochen zusammen. Sie war nie das beliebteste schwein, aber sie wurde akzeptiert.
    Es war eine große VG. Ich habe 3 gruppen zusammen gesetzt.
    Es ging ohne probleme.

Kann ich mir schon vorstellen das die anderen genervt sind weil sie die ohren anknabbert.
    Ja manchmal blutet es auch leider=(
    Sie hat das von anfang an gemacht. Sie kam mit Sarina zu mir und die hatte damals schon total abgefressene ohren. Mitlerweile wird sie relatiev verschont, weil genug andere wutzen da sind.

Sie haben wirklich viel platz (6qm plus auslauf) aber sie geht oft wenn andere wutzen schlafen zu ihnen und leckt erst am ohr und dann beist sie einfach rein und zieht.
    klar das die dann sauer sind.

Ich weis wirklich nicht wie ich ihr das abgewöhnen soll :roll:

• Da ich so ein Problem nicht kenne kann und will ich dir da nichts wirklich raten. Ich könnte mir nur vorstellen, dass sie sich jetzt nicht mehr so gut versteht mit den anderen, da die jetzt Angst haben, dass sie ihre Ohren abfrisst. iCh denke bei Sarina war die Fluch aus Platzgründen damals nicht möglich und wenn sie Rangniedriger ist musste sie es über sich ergehen lassen.
    Wenn sie die Ohren jetzt nicht mehr abfressen kann, da die anderen sie jetzt vertreiben würde ich mir erst mal keine Sorgen machen, aber nur wenn sie nicht frisst. Das sie alleine ist hat sie sich ja sozusagen selber eingebrockt und viellecith merkt sie das dann auch mit der Zeit und hört damit auf?
    6 Wochen ist ja noch nicht so lange und vielleicht braucht sie mehr Zeit um mit dem neuen Platz und dem neuen Leben zurecht zu kommen. Wenn sie viele andere beschäftigungsmöglichkeiten hat wird sie ja vielleicht ihren Tick ablegen mit der Zeit? Aber das ist natürlich alles Spekulation,
    ich hoffe hier im Forum kann die jemand besser helfen und einen guten Rat geben!
    Drücke Daumen, dass sie sich wieder einkriegt und die anderen sie wieder akzeptieren oder du eine andere Lösung mit einem anderen Schwein, das zu ihr passt finden kannst!!!!

• Außerdem würde ich mir keine großen Sorgen machen, wenn sich die Weibchen bei dir nicht immer so gut verstehen. Solange sie nicht kämpfen und sich nur etwas jagen ist das doch ok. Der Bock greift glaub ich nur ein wenn mal was ernster wird. Da du 3 Gruppen zusammengesetzt hast und erst 6 Wochen vergangen sind und bisher alles doch ganz gut lief scheint es doch ganz ok zu sein. Wenn sie außer dem Bock keine Freunde gefunden hat dann hat sie doch zumindest ihn. Hat sie mit Sarina gar keinen Kontakt mehr? Ich würde das noch ein bisschen beobachten solange es nicht blutig wird. Manchmal kann es doch auch etwas länger dauern, oder irre ich mich da?

• Danke für deine Antwort,

Also ich habe eigentlich auch nicht vor sie aus der Gruppe zu nehmen.
    Prinzipiell glaube ich auch das ihr die Gruppe irgendwie gut tut.
    Sie ist schon sehr aufgelebt im vergleich zu vorher.

Ich mache mir nur sorgen das besonders Leona sie irgendwann mal richtig beißt. Sie kann nämlich schon recht rabiat werden wenn sie ein Schwein nicht mag. Die erste VG die ich mit ihr hatte war schon krass. Sie hat meiner Babsi die Hölle heiß gemacht.

Es ist jetzt auch keine Katastrophe. Ich finde es halt einfach schade das sie nicht mit dem blöden Ohren gebeise aufhört und scheinbar desshalb nicht gemocht wird.
    Weil ansonsten ist alles sehr harmonisch. Alle anderen vertragen sich gut. Sie sind echt ne tolle Gruppe.

Natürlich hast du recht wenn du sagst es kann ab und zu länger dauern bis sich ein Schwein richtig mit der neuen Situation abgefunden hat. Ich hoffe auch das das wieder besser wird.
    Und zu Sarina hat sie so gut wie keinen Kontakt mehr. Die hält sich von ihr fern.
    Fressen tut sie nach wie vor gut. Ich denke also wenn es zu keinen ernsthaften Auseinandersetzungen kommt lasse ich sie in der Gruppe.
    Sie wird sich schon einleben.

Aber das Ohren beißen finde ich wirklich lästig und ich hoffe das mir da noch jemand einen Tipp geben kann wie ich ihr das abgewöhnen kann.
    Weil das gemecker der anderen Schweine schein ihr da nicht zu reichen.

Sie haben übrigens viel abwechslung, also schließe ich langeweile eher aus. Ich lasse sie oft durch die wohnung flizen und bastel viel für sie, damit immer mal was neues zum bestaunen da ist=)
    Außerdem lasse ich sie viel futter suchen und erarbeiten.

Ich änder mal den Titel vom beitrag, damit jemand der sich damit auskennt drauf aufmerksam wird :D

Also für Tips wäre ich dankbar :wink:

Lg

• Also Erfahrung damit hab ich auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das ausschließen und wegbeißen ihre Art ist, Lotte zu erziehen. Wenn sie ihnen weh tut, lassen sie sie nicht in ihre Nähe, das ist eigentlich logisch. Vielleicht macht sie das bei Balou nicht, weil er ranghöher ist (?) und deswegen traut er sich noch zu ihr?

Ich würde die auch einfach machen lassen. Du kannst ihr das eh nicht abgewöhnen, aber vielleicht schafft die Gruppe es ja. Sie hat diese Verhaltensstörung sicher wegen suboptimaler Haltung, und jetzt wird sie gut gehalten. Vielleicht wird es ja dadurch besser! Drücke dir jedenfalls die Daumen!

• danke=)

Dann werde ich das einfach mal weiter beobachten. Wäre ja schön wenn sie es irgendwann mal lässt.

Balou hat sie auch schon ins Ohr gebissen, aber es scheint ihn nicht zu interessieren. Er ist der Ranghöchste soweit ich das beurteilen kann.
    Wenn sie nervt besteigt er sie einfach und dann is gut. :D

Lotte steht an glaube an 5. stelle in der Rangordnung.
    Bärbel, Sarina und Kim haben weniger zu sagen als sie, aber die anderen lassen sich von ihr nix gefallen.

Lg

• Hallo,

ja, Titel ändern ist ne gute Idee gewesen! ich hoffe auch, dass sich noch jemand anders meldet, der sich da besser auskennt ob man sowas abgewöhnen kann?! Aber ich denke das kann sich vielleicht nur mit der Zeit ändern wenn überhaupt. Vielleicht hat sie es ja bald nicht mehr nötig, wenn der Tick nicht zu sehr verankert ist.
    Als Mensch sieht man das mit der immer harmonischen Gruppe vielleicht auch zu eng, denn die Tiere die schaffen das meist schon und machen das ja untereinander meist ganz gut aus. Nach ein paar Monaten entwickeln sich manchmal aus denen die sich am Anfang gar nicht mochten noch ganz gute Kammeraden oder vielleicht sogar Freunde?! Ich habe bei mir 3 VG gemacht und bei allen gab es irgendwelche Probleme, mal weniger mal mehr. Ich hab da nämlich auch so ein Weibchen die alles Neue nicht mag und die Neuen dann immer attackiert und schnappt und so. Mein Bock und das dominante Weibchen haben sich 3 Wochen lang richtig gefetzt (war echt super schwer da "zuzusehen"). Bis sie dann irgendwann klein beigegeben hat.
    Dann hab ich noch zwei Weibchen die sich am Anfang nicht mochten und jetzt sind sie total lieb zueinander.

Beobachte das also ruhig noch so ne Weile und wenn es gar nicht mehr geht und die Tiere oder sie zu gestresst sind musst du sie eben doch rausnehmen.

Zitat

Und zu Sarina hat sie so gut wie keinen Kontakt mehr. Die hält sich von ihr fern.

Die wird wissen warum, hehe ;)
    ..ist natürlich nicht lustig, man muss sich das mal vorstellen, dass da jemand dein ohr abgefressen hat und du das auch noch aus suboptimaler Haltung mit dir machen lässt weil du nicht weg kannst....diese arme Sarina!!! :cry: