Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flöhe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Meerigemeinde :D

Ich weiß das es dazu schon viele Themen gibt. Leider habe ich aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Also es ist so das wir Flöhe haben. Das ist sicher da mein Vater immer Flohstiche hat. Aber meine Meerschweinchen kratzen sich nicht und haben keine Flohstiche. Er sagt aber das die Flöhe nur in dem Stockwerk sind wo auch die Meerschweinchen sind. Ich kontrolliere sie regelmäßig aber sie hatten noch nie einen Flohstich.
    Jetzt ist meine Frage - kann es sein das sie im Käfig leben aber die Meerschweinchen nicht beißen sondern nur als Wirt verwenden? Also nur da Leben und zum beißen woanders hin gehen?

Wir haben noch einen Hund den wir jetzt schon 3x gegen Flöhe behandelt haben. Aber erst ist alt und kann keine Treppen mehr laufen das heißt er ist nie im 1. Stock also kann er es auch nicht sein.

Sonst haben wir nur noch Vögel.

Vielen Danke schon mal

LG Woelfchen

• kann es nicht einfach sein das er die flöhe hat=)

Ansonsten die wutzen einfach mal beim TA vorstellen.

Und ich würde nach abklären der ursache eine komplettreinigung des hauses empfehlen denn die biester sind sonst irgentwann überall :D

Lg

• Danke für die Antworten

Nein es sind definitiv Flohstiche und nein er hat sie nicht selbst ^^ sonst würde er immer gebissen o.O

Ich war mit ihnen beim Tierarzt und der hat ebenfalls keine gefunden.

Naja wir haben auf dem Hund auch keine Flöhe gefunden und ihn nur behandelt weil sie nicht weggingen.
    Und den Bereich in dem der Hund sich aufhält haben wir ebenfalls mitbehandelt ;)

Aber gesehen hab ich noch keinen Floh.

Und das sie im Käfig leben kann das sein? Reicht es dann wenn ich täglich mit Essigwasser reinige?

Danke
    LG Woelfchen

• Also meine Freundin ist mal in eine Wohnung gezogen und nach ein paar Tagen hatte sie und die Kinder Flohstiche. Die Vorbesitzer hatten keine Tiere. Die Vermieterin hat dann einen Kammerjäger geschickt. Wahrscheinlich hatte sich ein Igel im Herbst auf der Terasse aufgehalten und die Flöhe sind in den Teppich gehüpft. Tja unglaublich aber wahr. Habt ihr einen Garten? Evtl. steunende Katzen oder so???

• Hallo,
    es scheint so, dass die Flöhe bei euch irgendwo einen Rückzugsplatz gefunden haben und ihr bei der Behandlung nie alle erwischt. Den Käfig selbst solltest du (wie du ja schon machst) mit Essigwasser säubern. Putze alle Häuschen gut aus und leg sie mal bei 200°C 10 minuten in den Backofen, dann ist da alles tot, was drauf saß.
    Ich würde dir raten, die Meeris mal in ein anderes Zimmer zu stellen, dann den Käfig komplett zu saubern und das Zimmer mit Biomaxan zu besprühen. Das macht Insekten total irre, so dass sie panisch ihre Verstecke verlassen. Dann lange und gründlich saugen. Gut lüften und dann erst die Meeris zurücklassen. Biomaxan wirkt eigentlich nur auf Insekten und ist relativ unschädlich für die Meeris, aber vorsichtig wäre ich mit sowas trotzdem.
    In den anderen Zimmer kannst du auch so vorgehen (also Biomaxan und dann saugen). Du musst allerdings rechnen, dass das nicht auf Eier wirkt, die irgendwo rumliegen, so musst du das 2-3 mal nach je 2 Wochen machen. Ein paar Sprüher des Biomaxans in den Staubsaugerbeutel hilft zusätzlich, damit die Eier sich nicht im Beutel entwickeln.
    Natürlich müsste der Hund in dieser Zeit auch gut beobachtet bzw. behandelt werden, damit er nicht zum Rückzugsort für die Flöhe wird.
    Mit dieser Aktion solltest du eigentlich restlos alle Flöhe erwischen. Es ist sozusagen die Extreme-Floh-Erwisching-Variante ;-)
    Liebe Grüße
    Lys

• Super danke für die Hilfe!

Garten haben wir aber keine streunende Katzen und unsere ist bereits seit über einen halben Jahr verschwunden. Natürlich hat auch sie regelmäßig Flohbehandlungen bekommen. Aber Irgendwo werden sie wohl einen Platz zum Leben gefunden haben.

Werden wir wohl die näschte Zeit viel saugen müssen :?

Aber Hauptsache die Tierchen verschwinden *sfz* Ich hoffe die Extrem-Floh-Erwisching-Variante (Tolles Wort :lol: ) Zeigt Wirkung

Vielen, vielen Danke nochmal für die Tips!!

LG
    Woelfchen