• Hallo,
    ich bin neu hier in diesem Forum.
    Ich habe gelesen, dass einige von euch so ca. vor einem Jahr begonnen haben ad libitum zu füttern. Mich würde interessieren, ob ihr das durch gezogen habt und das auch im Sommer (dieser Sommer war ja sehr heiss) ging.
    Oder habt ihr beschlossen es aufzugeben, da es doch nicht so gut ist und finanziell oder rein praktisch schwierig ist.
    Würde mich freuen, wenn ihr was über eure Erfahrungen dazu schreibt :)
    sozusagen pro und contra


    Vielen Dank!
    Liebe Grüße


    P.S.: ich habe übrigends 6 Schweinchen und füttere bis jetzt nicht ad libitum, gebe aber sehr viel verschiedenes Gemüse (Obst nur Apfel, manchmal Banane, Kiwi, mögen sie aber nicht so). Sonst bekommen sie halt Heu en mass und getrocknete Kräuter, etc. Trockenfutter ganz selten mal das von JR Farm Getreidefrei Mix aus dem Fressnapf (wenn ich mal kein Frisches anbieten kann).

  • Ist ne Definitionsfrage wie man ad lib auslegt.
    Wenn man es so auslegt das die Tiere rund um die Uhr viele verschiedene Sorten zur Auswahl haben (möglichst alle möglichen) füttere ich nicht ad lib. Legt man es so aus das die Tiere 24h am Tag zwischen mehreren saisonalen Sorten selektieren können füttere ich ad lib 8)

  • Meine bekommen morgens FriFu, schon 10% ihres Körpergewichtes, da ist dann Nachmittags meißtens noch was übrig! Da ich das weiß bekommen sie morgens Sachen die auch mal länger im EB liegen bleiben können ohne sofort zu gammeln (z.B. Möhre). Nachmittags wenn ich nach Hause komme liegt da meißtens noch ein Stück Möhre rum. Nachmittags bekommen sie immer Salat. Und Abends nochmal 10-15% FriFu, davon bleibt meißten auch noch was bis zum anderen Morgen übrig...
    Also haben sie theoretisch gesehen immer FriFu im EB, auch wenn es sich um Sorten handelt die sie nicht so gerne mögen, da ist immer etwas und natürlich auch ständig Heu!

  • eine frage was ist ad libitum??
    Ich habe mitlerweile ja verstanden was frufu und trofu ist (wobei ich am
    anfang dachte das trofu sowas wie tofu ist nur mit einem tippfehler.^^)
    aber was ist ad libitum?


    Und meine Meerlis bekommen jeden tag frifu (Eisbergsalat mal möhre paprica tomate und petersilie)
    Aber nicht alles aufeinmal abwechselnd.
    Und manchmal auch banane oder was anderes.


    LG svenja

  • sveni, ad libitum ist meineswissens eine ernährung nur mit grünem (kenne es allerdings nur von kaninchen) es wird halt viel angeboten. das es für 24 h reicht. Zweige, äste, gemüse ect.

  • Ich hör davon jetzt auch zum ersten mal.


    Ich glaube wenn ich das mit meinen machen würde, also dauerhaft grünfutter
    geben soviel sie fressen können , würde meine kein heu mehr essen.


    Ich hatte mal in irgendeinem beitrag gelesen das einige hier soviel frischfutter geben das immer noch was über bleibt. Das wäre dann die richtige menge. Ob das nun stimmt weis ich nicht, aber ich habe es getestet.
    Sie wuren einfach nicht satt und wenn ich nicht irgentwann aufgehört hätte die menge zu steigern hätten sie gefressen bis sie platzen :shock: :lol:


    Lg

  • Zitat von Wiesel

    Das meine durch die hohen FriFu-Gaben weniger Heu futtern, konnte ich noch nicht feststellen. Im Gegenteil, sie hören sogar Zwischendurch auf mit dem Grünfutter und gehen an die Heuraufe!


    wie trainiert man denen das an? Meine bleiben beim frischfutter bis es komplett vernichtet ist :?

  • Hey,
    super, dass so schnell schon Beiträge kommen ;)
    Das mit dem TroFu finde ich lustig, da ich am Anfang auch dachte es ist Tofu mit Schreibfehler und habe mich doch sehr gewundert ;) man muss sich eben erst reinlesen...
    Ich weiss, dass vor einem Jahr die Diskussion etwas "eskaliert" ist, wenn man das so sagen kann. Ich hoffe also, dass ich da nicht wieder was aufkommen lasse.
    Sorry, aber jetzt wird es länger....hoffe ihr seid nicht genervt....
    ich habe nur noch ein paar Fragen zu dem ad lib und schreib noch mehr um es verständlicher zu machen:


    Wenn ich jetzt ca. 9 Stunden nicht da bin, da ich arbeite und von den Sachen, die sie nicht mögen was übrig bleibt aber von den Sachen, die sie mögen (ist bei meinen ABSOLUT Paprika, v.a. mein Bock selektiert schon immer nix anderes (ist total lustig, macht mir aber bisschen Sorgen, da ich denke so viel Paprika kann nicht so gut sein auf Dauer), Petersilie, Salate. Gurke mögen die meisten komischer Weise nicht so. Nur meine 2 neuen Notschweinchen, die vorher wahrscheinlcih auch nix anderes bekommen haben. Aber jeder ist da natürlich trotzdem anders, ich hab auch eine die isst echt von ALLEM ein bisschen (der Gourme 8) )
    ok, ich schweife ab, also ich meine wenn jetzt also nur noch Zuccini, Möhren, angefressene Salatstiele, Kürbis und so übrig ist, dann essen sie das später natürlich noch auf, aber halt nur weil ich keinen Nachschub mache, da ich ja in der Arbeit bin.
    Ist das dann nicht wieder so als würde ich nicht ad libitum füttern und sie essen halt was es gibt?


    Dann würde ich noch gerne wissen, ob das viele Gemüse nicht eigenltich gegen ihre Verdauung spricht, da sie ja in den Anden nicht an so viel Gemüse rankommen. Vielleicht ist da weniger mehr?


    Von Tierversuchen weiss man ja, dass Tiere die weniger essen länger leben. Auf Meerschweinchen bezogen wäre das dann Tiere die nicht so nährstoffreich essen, also Heu und Gras aber eben nicht so Kalorienbomen wie Gemüse.....naja kalorienbombe hört sich hier natürlcih lustig an, aber im Vergleich zu Gras stimmt es ja ;)



    Hoffe das ist jetzt nicht zu lang geworden,


    LG :D

  • Besonders meine Cindy macht das.
    Wenn die platte schon leer ist ( wir reden hier von ca 1kg frischfutter)
    guggt sie immer nochmal vorbei ob nicht doch noch was da ist.
    erst wenn sie ganz sicher ist geht sie zum Heu :lol:

  • ich würde gerne ad libitum füttern. Damit würde ich für meine Schweinchen doch ein paar Probleme lösen. Ich sehe da ausschließlich Vorteile. Aber das geht bei mir im Winter finanziell einfach gar nicht, nicht mal mit saisonalem Gemüse. Sollte ich im Sommer eine passende Wiese finden (wohne in der Vorstadt und müsste dafür aufs Land raus fahren), dann will ich ihnen das wenigstens im Sommer bieten.


    Um ihnen auch jetzt wenigstens etwas bieten zu können, füttere ich für 4 Schweine 1,2+ kg Gemüse am Tag. Da haben sie auch immer noch was von übrig bis zur nächsten Mahlzeit, aber an ad lib kommt das nicht dran. Dass sie weniger Heu fressen, hab ich auch nicht beobachtet!


    Ich hab die Diskussion von vor einem Jahr neulich gelesen, als ich mich darüber informieren wollte. Alter Schwede, da gings ja heiß her :shock: Jedem das seine, finde ich 8)

Ähnliche Themen wie Wer füttert immer noch ad libitum?