Meerschweinchen Pflege

Meerschwein ganz allein?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Der wurde mir damals so empfohlen. Für gewöhnlich geh ich davon aus, dass die Verkäufer mir da was artgerechtes verkaufen. Und wie gesagt, im Sommer hab ich ein sehr großes Freigehege, da waren sie dann nur über nacht drin.


    Klappgehege hab ich schon gesehen, ist aber nicht möglich wegen meinem Kater und diversen Katzen, die hier ein und aus gehen.
    Meiner intressiert sich zwar nicht für die Schweinchen, aber wenn sie aufm Boden stehen und rumlaufen kommt er sicher mal auf dumme Gedanken.

  • jaja die Tierhandlungen. Nicht so das wahre! :roll: die erzählen viel Schrott wenn der Tag lang ist. Sorry wenn ich das so sagen muss! Du kannst da nix dafür, ich hab mich vor Jahren auch immer auf die "Fachkompetenz" der Leute dort verlassen :roll:


    aber mindestgröße für 2 Tiere ist 1,40m x 70cm.
    Würdest du es übers Herz bringen, für deine Alte Dame eine Pflegestelle zu finden, wo sie ihren Lebensabend verbringen kann?! Aber wenn du nicht sicher bist, ob du weiter Meeries halten willst, wäre das evtl die bessere Lösung, bevor du jetzt noch Equipment anschaffen musst.

  • Ich merks gerade *g*
    In meinem alten Meerschweinchenbuch stehn natürlich auch nur so Käfige, wie ich sie habe.


    Als ich am überlegen war wieder neue Meerlis dazuzusetzen hatte ich mich bei Ebay auch nach größeren Eigenbauten umgesehen. Kam eben erst jetzt durch den Tod der Partnerin wo ich auch mehr in Foren gelesen hab.


    Hatte ich auch schon überlegt, aber ich weiss nicht, ob ich mich trennen könnte. Ich weiss ja nicht mal, ob ich später nicht doch wieder gerne Schweinchen hätte. Und würd ich mir dann nie verzeihen, wenn ich mir später Neue hol in dem Wissen ich hab mein liebes Omaschwein weggegeben.
    Und hier ist eben auch ihre gewohnte Umgebung, ihr Häuslein, ihre Palme.. ob ich ihr da dann wirklich nen Gefallen tu ist eben auch die Frage.
    Und in 6 Jahren hängt doch stark das Herz an der Kleinen.

  • Wäre schon eine Alternative (hab Schreiner in der Familie, also selbst was basteln wär weniger ein Problem). Sehr viel größer geht zwar auch nicht, weil dann bräucht ich nen neuen Tisch, aber könnte dann auch noch eine zweite, flache Etage einbauen. Aber wie gesagt, hab im Sommer auch noch ein großes Freigehege mit zwei Etagen.


    Danke, Fortresca, ich meld mich sofort bei dir :)

  • na das wär doch was, wenn dir jemand was basteln kann. Trotzdem achte bitte auf genügend Platz, die Grundfläche ist durch Etagen nicht zu ersetzen ;) vielleicht lassen sich bissl Möbel rücken. Ich musste damals auch meine halbe Wohnung umstellen, als die Wutzen zu mir gezogen sind :roll: dafür haben sie jetzt statt einem 1m - Stall (wie ich ursprünglich geplant hatte) 1,60m Eigenbau, und dann bald glatte 2,20m zur Verfügung wenn ich demnächst neu bau ;)

  • Dachte bevor ich lang rumerklär zeig ich einfach mal paar Bildchen wies momentan hier aussieht:
    http://i109.photobucket.com/al…62/Gaara1988/RIF_1922.jpg
    http://i109.photobucket.com/al…62/Gaara1988/RIF_1925.jpg
    http://i109.photobucket.com/al…62/Gaara1988/RIF_1926.jpg


    Also innen lässt sich bei der Größe nicht viel machen, wie man sehen kann.


    Ps.: Ja, da sitzt ein Plüschhund im zweiten Häuschen xD
    Meinte Tante meinte sie wär dann nicht so einsam x)'

  • Wenn das alles nicht möglich ist...solltest du vielleicht darüber nachdenken dein noch vorhandenes schwein abzugeben??
    Das was bei dir als ,,leihschwein,, einziehen würde müsste dann ja auch wieder zurück :roll:


    Du sagst ja bereits das du nicht mehr sicher bist überhaupt danach noch meeris zu halten, vielleicht ist jetzt eben der zeitpunkt sich zu trennen??
    Die käfighaltung ist wirklich nicht artgerecht....


    wir haben auch katzen, udn die meeris sind in einem raum wo ,,die,, nicht reindürfen...

  • N paar cm in die Länge und noch 20cm in die Breite wären auch kein Problem, aber ob die Meerschweinchen sich so drum kümmern, dass sie paar cm mehr oder weniger haben..
    Mein, wie gesagt, mag ja alles stimmen, aber mein Meerschwein ist 6 Jahre alt, da ist eben die Frage, ob es sich noch "lohnt" groß n neues Gehege zu bauen. Wo sie eh die Möglichkeit haben im Sommer in das Große zu gehen. Ist ja nicht so, dass sie jahrelang in dem kleinen Käfig hocken. Hab sogar noch so Aufstellgitter, wo ich dann mit Decken ausleg, wo sie drin rumlaufen können.


    Meine Meerschweinchen waren nie unglücklich und sind immer munter und gurrend durch die Gegend gehüpft. Kommt mir gerade bisschen so vor, als wär ich n furchtbar schlimmer Tierhalter und dem ist gewiss nicht so. Sie sind gesund und so weit auch immer glücklich gewesen, Beavis fehlt nur die Gesellschaft.


    Trennen möcht ich mich von meiner Kleinen auf keinen Fall.


    Und mit meinem Kater ist das auch kein Problem.
    Der ist die Meerschweinchen von klein auf gewöhnt und hat keinerlei Intresse an ihnen.


    Edit: Maße vom Aussengehe sind ca. 110x70 und der kleine Anbau neben nochmal 40x40. Dann kann man ne Treppe runterlassen und unten ist dann die zweite Etage.

  • Natürlich ne nette Idee, aber hab keinen Schrank bei dem sowas geht :/
    Und sowas würde sich ja auch wieder nur lohnen, wenn ich vorhätte weiterhin Meerschweinchen zu halten und hätte ich das vor, würde ich sowieso ein neues Gehege kaufen.

  • Nein du bist sicherlich keine miese Tierhalterin. Ich denke, dass du nach bestem Wissen und Gewisssen gehandelt hast, da du es jetzt jedoch noch besser weisst, wäre es an der Zeit dieses auch für Dein Schwein einzusetzen.
    Mein erstes Schwein hatte ich auch nach bestem Wissen und Gewisen (vor 12 Jahren) alleine gehalten (ich habe echt einige Bücher aus der damaligen Zeit gelesen) und hatte auch nie den Eindruck, dass es ihr schlecht ging, erst nach ihrem Tod habe ich mir neue, inzwischen komplett umgeschriebene Bücher zu Gemüte geführt und bin aus allen Wolken gefallen, für die Folgeschweinchen heisst das jedoch eine bessere, optimalere Haltung bei mir...


    Vielleicht hilft dir ja das?

  • Hallo!
    Es kann natürlich niemand hier wissen, wies in deinem Zimmer aussieht.
    Also musst du dir wohl selbst überlegen, was du machen willst, zumal du dein Schweinchen ja auch nicht abgeben willst (verständlich). Minimum ist, wie schon gesagt 1,4 x 0,7. Alles andere wäre nicht artgerecht.


    Ich will dich jetzt nicht beleidigen oder so, aber auf einem Bild, da sieht man so n Trockenfutter, was glaub ich Getreide enthält. Dieses ist nicht gut für Meerschweinchen und außerdem sind in den meisten TroFu-Mischungen, die es zu kaufen gibt noch viele weitere schädliche Dinge enthalten.
    Das steht auf der Hauptseite zu TroFu:
    Ungesund bis schädlich sind gemischte Körnerfutter aus Supermärkten und Zoohandlungen. Mais, bunte Ringe, Getreidekörner, Sonnenblumenkerne, Rosinen usw. haben nichts im Futter für Meerschweinchen zu suchen. Zudem sind in diesen Futtersorten oft folgende Inhaltstoffe zu finden:
    -Zucker, Mehl, Bäckerei- Nebenerzeugnisse, Saaten und Honig.
    Diese Inhaltsstoffe werden zumeist zu leichtverdaulichem Zucker abgebaut, durch den die Darmtätigkeit negativ beeinflusst werden kann,


    -Pflanzliche und tierische Nebenerzeugnisse
    Dieses sind irgendwelche Abfallprodukte aus der Lebens- bzw. Futtermittelherstellung.


    Dadurch sind diese Futtersorten völlig ungeeignet.


    Weiters gibt es mehrere Threads zu TroFu. Dieser hier z.B.: Trockenfutter - ja oder nein????


    Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, ich will dir wirklich nur helfen. :)


    Ich hoffe du bist mir nicht böse deswegen und findest eine schöne Lösung für dein Schweinchen!

  • Klar, jetzt wo ich hier einiges gelesen habe, würd ich mir auch n ganz anderes Gehege zulegen, ist doch klar. Und ich bin ja auch hier, weil ich eben nicht möchte, dass meine Kleine die letzten Jahre allein leben muss.
    Sie macht keinen unglücklichen Eindruck und ich denke ihr tut die Ruhe auch gut, aber ich denke ihr fehlt einfach die Verständigung mit Artgenossen.


    Nur Fakt ist nunmal auch.. sie ist 6 Jahre, sie hat im Sommer ein großes Freigehege und hat noch dieses Aufstellding, kann doch jetzt nicht extra noch ein anderes Gehege bauen oder kaufen.


    Abgeben bin ich mir nicht sicher, ob ich ihr damit wirklich einen Gefallen tu.
    Hier ist ihr Zuhause, sie hat ihre gewohnte Umgebung, gewohnte Gerüche, ihre gewohnten Stellplätze für Futter usw.
    Kann sein, dass sie in einer Gruppe zurechtkäme, kann auch nicht sein.


    Edit: Sry, den Futterpost hab ich erst nach dem Abschicken gesehen.
    Woher soll man ahnen, dass das Futter in Fachgeschäften nicht artgerecht ist? O_O
    Und bisher hatte keines meiner Tierchen Probleme damit und alle meine Tiere haben bisher immer ein sehr hohes Alter erreicht.


    Selbst in dem teuren Trockenfutter sind, mein ich, so kleine Knabberringe und Körner drin..

Ähnliche Themen wie Meerschwein ganz allein?