Meerschweinchen Pflege

Meerschwein ganz allein?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Vor wenigen Monaten ist die Käfiggenossin meines 6-jährigen Meerlis gestorben und jetzt bin ich etwas ratlos.
    Die Übrige ist natürlich auch nicht mehr die Jüngste, ist mittlerweile blind, hat aber den Tod ihrer Kollegin gut verkraftet.
    Sie frisst und schläft normal und ist auch recht munter. Natürlich 'unterhält' sie sich weniger, nur wenn ich mit ihr rede quiekt sie vor sich hin.


    Jetzt bin ich seit dem Tod ihrer Freundin natürlich am überlegen, ob ich ein neues Meerli dazuhole. Hab schon im Tierheim geschaut, ob sie nicht Welche in ihrem Jahrgang haben, allerdings mit keinem Erfolg.
    Ich frag mich eben, ob sie mit neuen, jungen Meerschweinchen überhaupt noch klarkommt oder nicht sogar ihre Ruhe geniesst (fragen kann ich sie ja schlecht x)).


    Wüsste gerne eure Meinung zu dem Ganzen.
    Sollten wirklich wieder neue Meerlis her oder ist es besser für sie sozusagen allein ihre Rente zu geniessen?


    Zerbrech mich schon Ewigkeiten den Kopf und komm zu keiner Lösung.

  • Wie wäre es denn mit einem älteren Kastraten für sie?


    Alleine bleiben sollte sie aufkeinenfall. Meerschweinchen sind Rudeltiere, aber das weißt du sicher :wink:


    Wo wohnst du denn? Vielleicht gibt es in deiner Nähe Meerschweinchen Notstationen, die haben ja auch meistens ältere Tiere da.
    Ein ganz Junges würde ich wohl nicht dazu setzen.


    (Ich habe hier auch 2 Halbblinde Opas, die kommen beide damit bestens klar)

  • Natürlich, das ist mir bewusst, daher mach ich mir ja solche Gedanken ^^


    Ich wohn in der Nähe von Darmstadt in Hessen.


    Denke eben auch ein älteres Meerli wäre schöner für sie. Gerade durch ihre Blindheit könnten sie so kleine Jungspunde schnell überfordern.

  • Es gibt auch Notstationen, die "leihen" Meerschweinchen aus, und falls dann das andere Partnertier stirbt, und keine Meerschweinchen mehr dazukommen sollen, nehmen sie das Tier, welches Vermittelt wurde wieder auf. Dann wäre das Problem nicht mehr da, dass man am Ende nur noch ein Schwein hat.


    LG :)

  • du könntest auch in notstationen nach einem "Leihschweinchen" fragen, falls du nach dem Tod deiner Süßen keine Meeries mehr halten willst. ein etwas älterer Kastrat wäre vielleicht wirklich das richtige. Oder eine alte Dame. Notstationen haben da oft eine Lösung für sowas.


    /edit: hups da war jemand schneller!

  • Also direkt wohn ich in Groß-Zimmern, also wär sowas bei Darmstadt rum perfekt. Frankfurt am Main ist auch nicht soo weit weg.


    Bin echt glücklich, dass es sowas gibt und ich hoff ich find dann auch Jemanden für meine Süße. Sie soll sich den Rest ihres Lebens ja noch wohl fühlen.
    (Familie hat mich vorhin recht schräg angeschaut, als ich ihnen von Leihschweinen erzählt hab 'D)

  • Hmm also hab mir da nun ein paar angeschaut, allerdings weiss ich nicht so, ob ich denen ihren Richtlinien entspreche.
    Im Winter waren meine Beiden immer drinne und da ist ihr Käfig 100x50cm. Im Sommer konnten sie nach meiner Arbeit bis Abends immer raus in ein großes Freigehege, aber weiss ich halt auch nicht, ob das so gilt x)
    (Bedingungen waren bei Link 1: 120x50, bei Anderen 120x60)


    Und die Meeris die ich nun gesehen hab waren auch alle sehr jung oder alt und mit größeren Beschwerden wie Tumoren.

Ähnliche Themen wie Meerschwein ganz allein?