Orangen bitte nur ganz wenig geben (und auch maximal einmal die Woche). Tomaten mögen meine nicht so.
Meerschweinchen Verhalten
Meine Meerschweinchen sind nicht handzam..
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
die Gruppe macht viel aus.
Lilli ist der Chef in meiner Gruppe sie ist neugierig und immer da wo ich sie nicht brauchen kann. Sie lässt sich auch streicheln und wenn sie nicht mehr möchte geht sie.
Als Pia mir die kleine Tiffy letzten Sommer mitbrachte war diese sehr scheu und sauste gleich weg sobald sie ein 2Bein bewegte. Als sie aber mitbekam, dass Lilli, Molli und Sammy nicht wegliefen blieb sie auch sitzen. Hat sich auch sehr gebessert (trotz Blindheit - seit November) sie iste nun immer vorne weg ist die Lauteste und Frechste. Streicheln lässt sie sich nicht gerne ich darf ein bisschen über den Kopf streicheln und mehr nicht.
Molli mags nur am Hals wenn sie will, sonst auch nicht und wenn ichs doch tu hüpft sie weg.
Sammy mag es nur hinter den Ohren, da hält er ganz still und vergisst so gar das kauen.
Jedes Schweinchen hat seine eigene Art. Man muss sie so annehmen.Nen Tipp, meine Tochter legt sich immer Bäuchlings in den Auslauf. Dann kommen sie immer und gucken obs Leckerlies gibt.
Leg dich doch mal zu ihnen. Und hab gaanz viele Leckerlis bei dir. Vergesse die Zeit nicht denn die musst du dir nehmen und die Geduld. -
okee danke:)
-
Also ich kann meine Schweine im Auslauf streicheln - wie ich das gemacht hab, hab ich hier aufgekritzelt
http://www.bibi.meeriwelt.de/zahmen.html
Du kannst es aber auch mit clickern probieren, lies mal hier:
http://www.clickertraining-meerschweinchen.de/lg
-
also die andren beiden bei mir rennen auch immer weg wenn ich mich naych der fütterung erhebe...außer bacon...ka wieso der war von anfang hat irwie kein fluchtschwein...(vll fehlt dem irgendein gen *gg*) aber der rennt wirklich nur ganz selten weg, auch wenn ich 5 ma am käfig vorbei gehe...im gegenteil er schnuppert immer in die luft ob nicht doch nochma was abfällt. und er is auch der einzige der sich freiwillig hochnehmen lässt ohne weg zu rennen oder zu zappeln. Ich glaub das liegt aber auch daran, das ich ihn immer hochnehm und auf einen Tisch tu, wenn ich ein paar trainingseinheiten mit ihm mache und da ja immer noch extrafutter winkt^^
Vielleicht, wenn du mit ihnen auch ein ähnliches ritual machst, also hochnehmen und dann jedes mal Leckerlie oder so, das sie verstehen, das hochnehmen nix schlechtes ist. So mach ich das übriegens auch beim meerli TÜV. Jedes mal was zu futtern dazu, damit sie es mit was positivem verbinden^^ -
Ah OK dankeschön!! Also quitschy gerät immer in panik wenn ich komme und dann wird sich jacky auch unsicher aber er rennt meistens zu mir um schutz zu finden, aber anfassen lässt er sich trotzdem nicht! Ich werde mal Gurken nicht mehr einfach so füttern sondern nur aus der Hand! Danke für eure hilfen ich glaube es bringt mich ziemlich weiter. Das mit dem Clicker hab ich auch versucht und mir einen gekauft aber sobald ich clickere rennen sie gleich in die häusschen..
-
die gekauften klicker sind viel zu laut. die empfinde ich sogar für mich als zu laut...
einfach mit der zunge schnalzen geht auch -
Ach ja, bei uns werden regelmässig alle einzeln oder zu zweit rausgenommen, eine Weile auf dem Arm gehalten und natürlich nur mit Leckerli (Stück Gurke oder Salatblatt).
Auf den Tisch dürfen auch immer mal wieder welche, 2 oder 3, dort legen wir auch immer was hin.Ich weiss ja nicht wie die deine stehen hast, aber vom Boden weg auf einen Unterbau (halber Meter vom Boden hoch), und Kontaktaufnahme immer nur von vorne (Auge in Auge), NIE von oben kommen.
Mit Salatblatt vorne rumwedeln, hinstellen und warten bis sie herkommen, sonst gibts nix.
-
klicker hab ich hier auch, hab ich aber nie wirklich genutzt, weil ich meinen meerlis ja kleine tricks beibringe brauche ich beide hände, eine zum belohnen mit gurkenstückchen und eine um z.b die hand hinzuhalten das sie pfötchen geben oder so^^
Es geht auch wenn du sie einfach an bestimmte laute gewöhnt bei mir wissen sie z.b. das es nur futter gibt wenn ich *Hmmm lecker lecker lecker lecker* sage ( das dann noch in nem gewissen tonfall)
oder wenn ich *hopp* sage tut bacon seine beide forderpfoten auf meine hand und bei *spring* springt er über irgend nen gegenstand den ich nehme, und das sag ich halt alles in ner anderen tonart dann fällt es ihnen leichter das zu unterscheiden^^ -
Also ich schnalze mit der Zunge beim Training, weil ich diese Klicker auch einfach viel zu laut finde, ich gehe mir damit selber auf die Nerven
Als Leckerchen zwischendurch kommt bei meiner Bande Petersilie sehr gut an wie man sieht
Liebe Grüße
-
wie ich feststellen musste hilft bei der meerliszähmung auch meerlis die schon zahm sind. hab 2 da die schon ne weile bei mir sind und der neuzugang frisst mir schon aus der hand( is seit 6 tagen hier)
und süß die zwei^^
-
Also, ich hatte das am Anfang auch mit zwei von meinen Schweinchen. Die habe ich aus dem Tierheim geholt und wusste natürlich nicht, was sie vorher so erlebt haben. Die beiden waren auch schon etwas älter und anfangs sehr scheu.
Mittlerweile habe ich sie schon ca. 3 Jahre und es hat einfach seine Zeit gedauert bis sie sich an mich gewöhnt haben. Rumpel lässt sich immer noch nicht gerne anfassen, nur am Köpfchen, aber Stielzchen lässt sich so was von gerne durchkraulen. Die macht sich richtig lang und lässt sich streicheln. Aber daran sieht man, dass auch nicht jedes Schweinchen gleich ist.
Wenn sich eins nicht anfassen lassen möchte sollte man das respektieren. Und alles andere braucht Zeit und ein paar Leckerlis.Liebe Grüße
-
also ich hab meine 2 auch schon von klein auf und sie waren von anfang an handzahm, da auch die früheren besitzer dennen auch die eltern gehören sich viel und gleich von anfang an mit ihnen beschäftigt haben. Was ich auch bei meinen merke sobald ich egal wo ich mich im haus schnalze oder so fangen sie gleich an zu zwiecken also ich würde auch viel reden mit ihnen das sie sich an die stimme gewöhnen. von den klickern halte ich auch überhaupt nichts..vllt noch bei hunden oder so aber nicht bei meerschweinchen.den muss man ja auch nicht so wirklich tricks beibringen..Des einzige was meine meerlis sich angewöhnt haben ist das sie wenn sie ein leckerli oder so wollen, machen sie männchen..das ist ganz süß aber sie machen es freiwillig..also ich würde einfach viel mit ihnen reden und immer schritt für schritt immer ein bisschen länger streicheln..aber nicht wenn du merkst das sie es nicht wollen gleich auf dden arm nehmen und rumtragen oder so..
LG