Zitat von SheltieschweinEs gibt ja auch bei überzüchteten Hunden solche, die kein Sättigungsgefühl verspüren und sich überfressen. Sonst frisst Diego normal, aber seit damals bin ich mit beliebtem FriFu vorsichtig geworden!
Das ist so nicht ganz korrekt. Hunde haben keine Fressbremse, weil sie keine brauchen. Wenn ein Wolfsrudel Beute gemacht hat, fressen sich alle den Bauch voll, so viel wie geht/wie sie von ihrer Stellung her dürfen, denn wer weiß, wann sie das nächste mal was bekommen. Wenn ein Hund die offene Futtertonne findet, frisst er bis er fast platzt. Ist bei uns schon passiert, war nicht schön *g* Wilde Meerschweinchen haben hingegen immer was zu fressen, und die haben deswegen auch eine Fressbremse. Dein Diego hat aus seinem Fehler offensichtlich gelernt, und genau das ist der Sinn der Sache. Ist natürlich doof, dass es erst so weit kommen musste Aber so lernen sie Selektion.
Bei meinen gibts auch fast immer FriFu zur Verfügung. Leider nicht genug, als dass sie frei selektieren könnten, das kann ich einfach nicht umsetzen. Aber es gibt kein ohrenbetäubendes Gebettel mehr, nur noch süßes Gemurmel Sie sind nicht fett und sie fressen immer noch eine Menge Heu. Und manchmal sogar Stroh oder Einstreu, wenn ihnen grade nix blöderes einfällt *lach*