Meerschweinchen Verhalten

Was will mir mein Schweinchen sagen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Zitat von Sheltieschwein

    Es gibt ja auch bei überzüchteten Hunden solche, die kein Sättigungsgefühl verspüren und sich überfressen. Sonst frisst Diego normal, aber seit damals bin ich mit beliebtem FriFu vorsichtig geworden!


    Das ist so nicht ganz korrekt. Hunde haben keine Fressbremse, weil sie keine brauchen. Wenn ein Wolfsrudel Beute gemacht hat, fressen sich alle den Bauch voll, so viel wie geht/wie sie von ihrer Stellung her dürfen, denn wer weiß, wann sie das nächste mal was bekommen. Wenn ein Hund die offene Futtertonne findet, frisst er bis er fast platzt. Ist bei uns schon passiert, war nicht schön *g* Wilde Meerschweinchen haben hingegen immer was zu fressen, und die haben deswegen auch eine Fressbremse. Dein Diego hat aus seinem Fehler offensichtlich gelernt, und genau das ist der Sinn der Sache. Ist natürlich doof, dass es erst so weit kommen musste :/ Aber so lernen sie Selektion.


    Bei meinen gibts auch fast immer FriFu zur Verfügung. Leider nicht genug, als dass sie frei selektieren könnten, das kann ich einfach nicht umsetzen. Aber es gibt kein ohrenbetäubendes Gebettel mehr, nur noch süßes Gemurmel ;) Sie sind nicht fett und sie fressen immer noch eine Menge Heu. Und manchmal sogar Stroh oder Einstreu, wenn ihnen grade nix blöderes einfällt *lach*

  • Zitat

    Aber es gibt kein ohrenbetäubendes Gebettel mehr, nur noch süßes Gemurmel ;) Sie sind nicht fett und sie fressen immer noch eine Menge Heu.


    Ist bei mir genauso. Ich hatte schon gedacht, das liegt daran, dass sie jetzt ganzjährig draußen leben.

  • Also meine bekommen 2-3 mal am tag etwas, morgens, wenn ich aufstehe, und abends, meist aber auch mittags. Ich geb aber immer zu viel, also sammel immer erst die reste auf (die werden immer gleichmäßig im gesamten gehege verteilt *ächz* ) und dann gibts neues. Dann fressen die zwei erst die besten sachen (Gurkeninnereien, Salat, paprika, Blumenkohlblätter, Fenchelgrün, Topinambur, Rote beete..) danach die hmm, Ok sachen (Gurkenschalen, Brokkoli Röschen, Blumenkohl, Fenchel, Karotten, Kohlrabi..), davon bleibt abber immer etwas übrig, und zum schluss die wenns sein muss sachen (staudensellerie, Sellerie, Wurzelpetersilie, Zuchini, Brokkolistängel..)
    Aber die pfeifen trotzdem, sobald ich mim Teller ins Zimmer komme, frisch ist eben was anderes als des lätschige zeug vom morgen/abend ;-)

  • Wow...ich bin erstaunt,wie ihr das alle bezahlen könnt O.O Jeden Tag so viel Essen.
    Meine kriegen leider immer nur dass,was wir vom Einkaufen auch mitbringen. Sprich Gurke,Tomaten,Äpfel,manchmal Eisbergsalat (oder einen anderen),Möhren. Aber wenn ich davon jeden Tag zig verschiedenes füttern würde,würde schnell weder für Tiere noch Mensch was da sein ö.ö Voll blöd :(
    Vielleicht sollte ich in meinem Zimmer selber Sachen anzüchten :lol: Meine eigene Farm =D

  • ich würd das irgendwie auch nich hinkriegen immer so viel verschiedenes zu füttern.
    Meine mutter bringt mir vom Einkaufen immer was mit sprich möhren, salat, möhrengrün.. öfter auch gurke.
    mein schweini kriegt immer so drei mal am tag. aber es gibt dennoch gemecker und gebettel. selbst wenn noch was im käfig liegt =D
    Dafür kriegt es jeden tag was anderes an gemüse oder obst.

  • ich glaube was viele füttern nennt man ad libtum (?) weiß jetz nicht ob das wirklich so geschtrieben wird.
    das heißt man gibt so viel, das es bis zur nächsten fütterung etwas gibt und dann noch etwas davon über ist und sie gleichzeitig selektieren könneen. aslso min 10 verschiedene sachen.
    ist halt ne ziemlich teure angelegenheit jeden tag mehr asl 10<sorten zu füttern
    meine bekommen auch nicht so viel futter.
    morgens eine ganze möhre, 4 scheiben gurke, romanasalat wenn der im angebot ist, chicoree wenn im angebot, kolarbiblätter, möhrengrün, eisbergsalat


    zwischen durch bekommen sie immer mal wieder banane, apfel, birne, petersilie, basilikum, blumenkohlgrün.


    für viele ist es schön zu sehen, wenn die schweinis fressen was sie wollen und dies aussuchen können.
    aber nicht jeder kann sich dies leisten und füttert lieber kontrolliert. und das heißt nicht, das sie deswegen sich nicht artgerecht um ihre tiere kümmern können.

  • Stimmt, aber es müssen pro tag auch nicht immer 10 verschiedene Sorten an FriFu sein.
    Ich denke, dass grundlegend drei bis 4 Sorten Gemüse vollkommen ausreichen. (Außer es ist ein Sorgenschweinchen dabei) .
    Nebenbei gibt es noch verschiedene Kräuter, getrocknet oder frisch und alles was die Saison sonst noch zu bieten hat.
    Hier ist auch Fantasie gefragt.
    Vieles kann man in den Wintermonaten auf der Fensterbank ziehen und über das ganze Jahr kann man Löwenzahn, Gänseblümchen, Wegerich, Pfefferminze, Salbei, Melisse und v. a. mehr trocknen um im Winter aus dem Vollen schöpfen zu können.
    Ich habe auch schon Apfelbaumschnitt im zeitigen Frühjahr in einen Eimer Wasser zum Austrieb gezwungen und den Wutzen so sehr zeitig frische Apfelblätter samt Ästchen gefüttert.
    Auf dem Wochenmarkt bekommt man außerdem gegen Mittag sehr viele Blätter und Gemüse für den halben Preis.


    Meckern und betteln finde ich so süß und bin immer beunruhigt, wenn sie das mal nicht tun.


    Liebe Grüße
    Inge

  • ein guter tipp von mir:


    man kann auch in die Rew* oder Penn* märkte gehen und dort nach nicht verkaufbaren gemüse fragen.
    da meine eltern und ich jetzt bald in die nähe von diesen märkten ziehen und ich den chef vom rew* kenne (hab da ma gearbeitet) werde ich darum bitten das sie mir das möhrengrün, kolrabiblätter, Blumenkohlgrün usw. aufheben und das dann abends abhole.
    so kann man den schweinchen einen günstigen futterzusatz schaffen, denn viele märkte geben dies auch umsonst ab.


    meine lieben dieses grünzeug.... aber bitte bedenke das du es abwaschen musst, denn manchma ist da noch staub und so dran.... :roll:


    im sommer bekommen meine schweinis jeden tag eine mahlzeit nur gras und löwenzahn, was man alles so auf der wiese findet. also morgens normal gemüse und abends nur noch grünfu

Ähnliche Themen wie Was will mir mein Schweinchen sagen?