Hallo!
Ich habe ein 2jähriges Böckchen und seit ein paar Tagen ein kleines Böckchen mit 5 Monaten. Bisher haben meine Schweinchen in einem "großen" Käfig (120 x 60) mit angeschlossenem Dauerauslauf gelebt. Der Platz ist eigentlich groß genug, nur ist die Rennstrecke etwas kurz, da sie immer stoppen müssen und dann über eine Rampe.
Da ich jetzt aber sehe, wie wild vor allem der Kleine durch die Gegend saust, überlege ich mir, ein einfaches Bodengehege zu machen. Sodass die Schweinchen eine komplette Rennstrecke von ca. 2 m haben. Ich glaube, das wäre ganz toll, vor allem für den quirligen Kleinen. Das ältere Schweinchen ist schon etwas ruhiger und rennt nur noch hin und wieder ganz wild durch die Gegend, wenn es Freilauf im Flur hat.
Das Bodengehege müsste aber so einfach wie möglich zu bauen sein, da mein Freund und ich dafür im Moment keine Zeit haben.
Ich hätte mir gedacht, eine Holzplatte zu kaufen ca. 2 m x 1,20 m (aber wie transportiert man so ein riesiges Stück? - sollte man das teilen?) ... an drei Seiten befindet sich hier sowieso eine Wand und an einer Seite müsste man absperren. Häuschen, Tunnel, Unterstände habe ich genug.
Welcher Bodenbelag hat sich bei euch bewährt? PVC-Boden oder Lackierung ...? Streut ihr immer das ganze Gehege aus oder genügt nur die Hälfte und die andere Hälfte mit waschbaren Teppichen? Bin für alle Erfahrungen und Tipps dankbar!
Vielen Dank!