Meerschweinchen Verhalten

hat lucy angst vor den anderen? was kann ich tun?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo!

heute sind ja keks und maja bei uns eingezogen...und dann gings zwischen keks und frieda los mit den rangordnungskämpfen.

lucy war nicht unmittelbar integriert, aber wenn sich jetzt frieda oder keks sich ihr nähert, fängt sie wild an zu pfeifen und zu quieken. manchmal habe ich auch gesehen, das sie sich ganz platt auf den boden legt.

was bedeutet das?

hat sie angst vor den beiden?

• oohhh :shock: so eine situation hatte ich auch noch nicht!

aber vielleicht unterwirft sie sich den anderen? vielleicht symbolisiert sie, dass sie Rangniedrigste ist?

ohgott soory, ich kann dir grad echt nicht weiterhelfen :?

ich wünsch dir viel glück, und hoffe, dass jemand helfen kann!

lg

• so guten morgen!

aaalso: lucy protestiert immernoch, wenn keks ihr zu nahe kommt, aber sie quiekt nicht mehr wie eine verrückte. sie ist zwar immernoch recht laut, aber das ist vertrebar.
    zumal sie heute morgen alle zusammen an der heuraufe gemümmelt haben!!! *freufreu* das wäre gestern abend nicht möglich gewesen.

auch wenn sie in der hängematte sitzt und keks es bei ihr versucht, dann meckert sie zwar laut und deutlich, ergreift aber nicht mehr so panisch die flucht.

ist also insgesamt harmonischer.

lucy und maja hab ich überhaupt noch nicht zusammen beobachtet, also sie laufen aneinander vorbei, und lucy meckert danna cuh etwas, wird aber nicht aggressiv.

keks und maja sind ganz harmonisch, sie nervt er nicht so stark wie die anderen zwei, hab ich so den eindruck.

auch maja und frieda sind nett zueinander. gestern ahben sie ganz lieb nebeneinander heu gemümmelt.

keks ist ein wilder rabauke, der aber glaub ich, allen damen gezeigt hat, wer der chef ist. und der hier durch den käfig popcornt, ob er nun grad zum zug gekommen ist oder sich ne dusche abgeholt hat! :roll:

alles in allem ist wieder richtig viel bewegung und leben im eb! :)

• so, ich schieb das mal ein bisschen nach oben! *schieb*

lucy pfeift nicht mehr so herzzerreißend, wenn sich ein schweinchen ihr nähert, aber das liegt zum teil auch daran, das sie sich ganz schön zurückgezogen hat. sie sitzt eigentlich nur noch oben in der etage,mümmelt das aber ganz in ruhe ihr heu und wirkt insgesamt entspannt und nicht verängstigt. soll ich da irgendwas machen, oder kommt sie auch mal wieder von allein runter? ich meine, ich machs ihr auch einfach, weil ich ihr oben auch frifu und heu hinlege, aber sie kann sich ja nicht ganz vom geschehen entfernen. die anderen schweinis machen aber auch....aaaah, jetzt kommt sie grad runter! und keks ist gleich mal hinter sie her, haben unten eine brommselrunde gedreht und lucy sitzt wieder oben. keks ist nicht hinterher gegangen...hm, irgendwie blöd, weil sie ja grad wieder gelernt hat, das wenn sie runter geht, wartet keks auf sie...

• also die lucy ist in den letzten stunden ein paar mal runter gekommen und das spiel war immer das gleiche: sofort von keks verfolgt werden, bis sie dann wieder nach oben gerannt ist. keks ist dann nicht hinterher gegangen. beim letzten mal ist keks allerdings doch mit hoch und hat sie in ihrem häuschen, naja, vielleicht bedrängt, das sie wieder so gepfiffen hat, wenn auch nicht so dramatisch wie gestern abend. und nun der knaller: seit ner guten halben stunde sitzen beide ganz friedlich nebeneinander (mit sicherheitslücke zwischen sich) im haus und schlafen sogar zum teil!!! :shock: ich hör die lucy gar nichts mehr machen, liegt eben da, aber ich würde nicht sagen, das sie sich wegen angst hinlegt, sondern weil sie spürt, das keks ihr nichts böses will. und keks liegt total gechillt daneben.

also ich glaube, das der keks zwar ein rammler durch und durch ist, aber auch ein frauenversteher und ihr vielleicht so zeigt, das sie keine angst vor ihm haben muss. ist jetzt vielleicht das eis zwischen den beiden gebrochen? das sieht so süß aus wie die zwei da liegen. mit ihrer sicherheitsabstandslücke :) ich hab ja noch hoffnung, das lucy jetzt nicht mehr so laut und panisch wird, wenn keks versucht, sich ihr zu nähern...

update: also die zwei haben da noch ein weilchen rumgelegen und dann ist lucy raus aus dem haus, heu mümmeln...keks hinterher, keks an ihren hintern mit der nase, lucy hüpft. so geht das eine weile.
    lucy wird wieder lauter, rennt nach unten, keks hinterher. brommselrunde drehen (ich hab schon laufspuren im heu :roll: ), lucy wieder hoch,keks blieb unten...hmpf...
    hab auch schon überlegt, ob ich die etage mal absperre, wenn lucy unten ist, damit sie unten bleiben muss.

hat wer noch ne idee?
    oder kann mir jemand sagen, das sich das normalisiert? will ja nicht,das lucy gar keine sozialen kontakte mehr hat...

• sooo, fressenszeit und habe das gemacht, was phöni vorgeschlagen hat: hab lucy ihr happa gezeigt und erst auf die rampe und dann nur noch unten in die etage gelegt und es hat funktioniert! sie sitzt jetzt bei den anderen und mümmelt! :)

vielleicht braucht sie ienfach länger als die anderen, sich an diese neue situation zu gewöhnen. ich meine, lucy hat in ihrem leben noch nie einen kerl gesehen geschweige wurde sie von einem bedrängt...da muss man ja erstmal angst haben.

• Ja, ich denke auch, dass sie einfach etwas Zeit braucht, sie wird sich schon daran gewöhnen. Solange sie frisst und keinen furchtbar gestressten Eindruck macht, würde ich die obere Etage mal schließen.. wenn Keks sie aber dann gar nicht in Ruhe lässt, würde ich oben wieder aufmachen, damit sie ihm auch aus dem Weg gehen kann.

Aber wie du schreibst, also dass sie jetzt zum Futter runterkommt, ist schonmal ziemlich gut :)

Wie sieht es momentan aus? Wie läufts zwischen Maja und Keks, oder Frieda und Keks?

• frieda hat ziemlich gut erkannt, wie eine pipi-dusche funktioniert und was sie bei keks bewirken kann! :) maja hat das mit der dusche noch nicht raus (habs jedenfalls noch nicht beobachtet), dafür ist sie einfach schneller alles keks! :D

nee, sieht ganz gut aus im moment, ich find das gebrommsel voll angenehm, weißte immer, gleich gehts wieder rund im stall :D