Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lähmungserscheinung Hinterbeine

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Oh je oh je....
    Mein 5 Jahre altes, bisher total fittes Schweinchen....gestern plötzlich Lähmung am rechten Hinterbein.
    War heute gleich bei der Ärztin. sie untersuchte und meinte, es sei ganz schwierig herauszufinden, wo das her kommen kann. Sie gab Vitamin B zur Nervenstärkung und Antibiotika, da es auch eine Entzündung sein könnte.
    Es ißt normal und Verdauung funktioniert auch!!

Nun soll ich ihr täglich die beiden Präparate in Maul eingeben und beobachten. Futter extra geben.

Es tut mir so leid, da ich nichts weiter machen kann.
    Das zweite kleine Schweinchen (2 Jahre alt) ist munter und ziemlich irritiert, da die andere nicht mehr aus der Hütte rauskommt....

Bitte bitte lasss es vorüber und wieder gesund werden!!!!!!

• Ich hatte zu Weihnachten sowas ähnliches. Genau am 24. bin ich am morgen aufgestanden, zur Arbeit und als ich mittags nach Hause kam, sah ich, dass Chucky plötzlich beide Hinterbeine hinter sich nachzog. Krabbelte eigentlich nur noch mit seinen Vorderbeinen herum, fraß aber auch ganz normal usw. Da ich aber keinen Tierarzt in meiner Umgebung fand, der offen hatte, blieb mir nichts übrig als mal abzuwarten.
    Am nächsten tag war dann aber plötzlich wieder alles ok und es lief wie sonst auch immer.
    Vielleicht war das Schweinchen nur zu faul, um seine Hinterbeine zu benutzen *fg*
    Ne, keine Ahnung, aber seitdem ist wieder alles in Ordnung. Schock war natürlich schon groß. Ich vermute mal, dass das Schweinchen vielleicht von der ersten Etage runtergefallen ist oder sich irgendwas geprellt hat. Komisch nur, dass am nächsten tag wieder alles ok war...

Aber auf jeden Fall viel Glück und alles Gute für dein Schweinchen

• Blacky&Chucky: Also ich finde wenn ein schweinchen lähmungserscheinungen hatte sollte man mal einen TA aufsuchen, auch wenn scheinbar wieder alles ok ist. sicher ist sicher :wink:

Ist nun schon ein paar tage her und scheint in deinem fall ja alles ok zu sein, aber empfehlen sollte man das nicht :)

Lg

• Tag 3: sie ist soweit munter, verkriecht sich aber in ihr häuschen. sie frißt, kötelt und pinkelt (heut morgen schööön auf die hose beim Medi reichen... :wink:
    Ich versuch dann ab und zu das Häuschen weg zu nehmen und zu beobachten, wie sie sich bewegt. wenn ich hinten anfasse oder versuche die Beine in Stellung zu bringen scheint es ihr unangenehm zu sein..... also hat sie noch Gefühl da hinten.
    Ich denke auch, sie hat sich irgendwie verrenkt, da sie davor ja durchs Gehege (frisch gemacht) gepest ist!
    Aber wie soll es sich alleine wieder einrenken....????

Ich habe noch 2 wochen zeit, dann bin ich 1 woche im urlaub....und diese zeremonien kann ich der nachbarin mit den schweinchen nicht antun.....

Ach menno.....was sind denn das für Tiere, wo nichts so einfach ist wie beim menschen...aha. das ist es , das wird gemacht und gut ist wieder.....

Außerdem bin ich echt erschüttert, daß 5 Jahre alt schon fast alt sein soll.....früher sind unsere Schweinchen (vor 30 jahren...) mindestens 7, eins sogar 10 geworden!!! War die "QUALITÄT" der meerschweinchen damals besser.... ?

• Hallo Beate, ich würde sie auf jeden Fall zur Vorsicht mal röntgen lassen, so ein ausgerenktes Bein tut sicherlich sehr weh und wenn der Nerv eingeklemmt ist, kann es auf Dauer Schäden geben. Freut mich aber das es ihr so wieder besser geht.

• Höchstwahrscheinlich einfach verrenkt etc. Denn sie raste ja durch den Käfig, bevor sie dann später lahm da lag. Und nun von Tag zu Tag etwas besser und nun hat sie auch wieder Spannung in den Beinen. Naja, mit 5 Jahren nicht merh die Jüngste und wohl verdreht, verrenkt oder so ähnlich. Wie bei uns Menschen.... :wink:

Die TA konnte es nicht genau sagen, was es genau war. Schwierig bei so kleinen tierchen....
    hauptsache wieder fidel und munter!!!!!