Hallo,
auch ich möchte heute hier mal schreiben. Wir haben seit Mitte November 2 Meerschweinchenbabys (weiblich) und ein ca. 4 Jahre altes Meerschweinchen (männlich). Mitte Dezember ist uns dann aufgefallen das er morgens seine Gurke nicht mehr richtig frisst. Am 24.12. hat er dann nur noch 700 g gewogen. Sind dann gleich zum Tierarzt. Er hat Probleme mit den Zähnen die sind zu lang und deswegen kann er nicht mehr richtig kauen. Die TÄ meinte wir sollten ihn erst mal etwas mit RodiCare und einer Spritze aufpäppeln bis er etwas mehr wiegt, dann würde Sie ihn in Narkose legen und das mit den Zähnen wieder richten.
Er will aber nicht so recht zunehmen. Mittlerweile geben wir ihm jede Stunde 10 ml von dem RodiCare was er auch sehr gierig frisst. Am Montag mittag ist es nun so weit. Er hat zwar noch nicht sehr viel zugenommen aber die Ärztin will jetzt nicht länger warten und ihm von dieser "Nahrungsweise" erlösen
Jetzt hoffen wir natürlich das am Montag alles gut geht. Habt ihr vielleicht Tipps wie man zu langen Zähnen vorbeugen können??? Er hatte noch nie Probleme mit den Zähnen. Wir haben noch nicht viel Ahnung von den süßen, sind unsere ersten Meerschweinchen. Hilft vielleicht trockenes Brötchen????
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Vielen Dank
Sabrina