Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

das Gewicht bei älteren Schweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Libe Leute,

Gerade habe ich éinen großen Schrecken bekommen: Mein 6 jähriges eigentlich noch sehr fittes Mädel hat ein Gewicht von 750 g! Sie war sonst zuletzt bei 800 bis 820g. Nun habe ich das erste Mal solch ein älteres Schweinchen. Was meint Ihr-muss ich mir Sorgen machen, wenn sie sonst keine Krankheitsanzeichen zeigt und recht munter ist?
    Danke im voraus für Eure Antworten-Piggy2

• In den letzten Tagen! Aber sie ist ansonsten ganz munter, war nur brünstig, wodurch sie auch immer abnimmt. Kann dies denn auch von Eierstockszysten kommen, wenn sie abnehmen? Sie hat wohl welche, die bisher aber noch nicht sehr groß waren. Ob diese größer wurden und sie deshalb an Gewicht verliert? Gruß-Piggy2

• Danke, Nadine. Die andere Frage: Würdest Du ihr ein Hormonpräparat geben, wenn sie nicht beim Tierarzt war, aber man jetzt offensichtlich größere Eierstockszysten bei ihr tasten kann als vorher und man ihr jetzt bei der Kälte keinen Tierarztbesuch zumuten möchte? Und wenn ja, welches?
    Danke im voraus für Deine Antwort!Piggy2
    PS:Zuletzt hatte sie eine 1 cm große Zyste, jetzt aber offensihtlich mehr.

• Liebe Nadine, Die Tierärztin hatte mir schon das Hormonpräparat gegeben-ich habe aber nach Rücksprache mit einem sehr versierten Tierarzt damit noch gewartet, weil die Zyste nicht so groß war. Deshalb nocheinmal die Frage, ob ich es jetzt geben sollte-ohne weitere Ultraschalldiagnostik?
    LG-Piggy2