Allgemeines

Meerschweinchen auch Zooläden- kann man irgendwas machen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zoohandlungen...das Grauen auf Backsteinen. Wir haben solch eine 'sehr seriöse Zoohandlung' in der Nähe. Ich habe mich stark erkundigt, lange auf der Seite dieses Forums, habe mir Bücher über die Haltung gekauft und und und um es den Tierne möglichst schön machen zu können. Vorher hatte ich einen Hamster und danach fiel die Wahl auf Meerschweinchen, zwei sollten es sein, zwei Weibchen.

Ich las mich hier durch, Stunden um Stunden, schaute in Tierheimen in unserer Umgebung nach -also auf der Internetseite jener-, doch ich fand' nichts. Auch schaute ich nach Anzeigen in denen Schweinchen verkauft werden, nichts. Rein gar nichts, nicht mal ein kleines Päärchen dem man ein gutes Zuhause hätte geben können. Das ganze Durchschauen, Durchlesen und Rumschnüffeln dauerte mehr als eine Woche und immernoch stieß ich auf nichts. Da fiel die Wahl schließlich auf die Zoohandlung. Rein nach dem Motto: "Es gibt hier nichts. Rein gar nichts und auch wenn ich lieber zwei Schweine von einem seriösem Züchter oder dem Tierheim will, es gibt hier einfach nichts! Desshalb Zoohandlung, um zwie Tieren ein gutes Zuhause zu geben, um ihnen ein schönes Leben zu ermöglichen."

Später, nachdem ein Handelsüblicher Stall (Natürlich nur bis mein Vater den Eigenbau gebaut hat!) gekauft war, zuzüglich Stroh etc...die Erstausstattung halt, ging es dann in die Zoohandlung. Man wurde in einen kleinen Raum geführt wo 6 (!) Schweinchen in einem Käfig saßen der weder Haus, noch Stroh, noch handelsübliche Größe besaß! Darunter waren 2 Rosetten Mixe, 1 Crested und 3 Glatthaar Schweinchen. Es wurde nachgefragt ob hier denn nur Weibchen sitzen würden. "Ja.", war die Antwort. Gut, die Wahl fiel letztendlich auf die zwei Rosetten Mixe, Namen waren schnell gefunden und die Tiere lebten sich gut ein.

Doch komisch war das 'die Kleinere' immer Bisswunden hatte und sich ziemlich komisch verhielt. Wir dachten schon das da etwas nicht stimmt, schauten uns ganz oft die Geschlechtsteile an, verglichen mit Bildern doch sahen keinen Unterschied. Der kleine Mann war wohl noch viel zu jung...genauso wie seine Schwester. Es ging zum Tierarzt, sie war letztendlich ein Männchen, wurde kastiert und alles lief glatt. Kastra First abgesessen, Wunde gut verheilt.

Heaven und Jamy (frühere Amy) geht es nun sehr gut. Die beiden haben Gesellschaft eines Notmeeris erhalten, unsere kleine Mäuschen. Eine harmonische Dreiergruppe mit zwei Mädels und einem Kastraten, alles funktioniert super, keine Blessuren an einem Schwein, sie verstehen sich und unser kleiner Dummbatz der Kastrat bringt Ruhe in die Gruppe. Es war eine richtige Tortur, vor allem da wir dachten das seine Schwester (beide haben ungefähr gleichlanges Fell, weisen dieselben Merkmale auf, sind gleich groß -desshalb liegt das Nahe) schwanger war, dies muss wohl aber eine Sch(w)einschwangerschaft gewesen sein. Ich bin froh das wir keinen Nachwuchs haben so blieb Heaven etwas schlimmes erspart und Mäuschen erhielt ein schönes Zuhause. Happy End wie es im Buche steht. :wink:

• Ich find ehrlich gesagt das Zooläden nen großen Vorteil haben:

Sie sind öffentlich.

Wenn in Notstationen oder Tierheimen die Tiere viel zu eng sitzen (teilweise über nen wesentlich längeren Zeitraum als im Zooladen) regt sich keiner drüber auf. Die Fütterungsbedingungen der meisten Tierheime unterscheiden sich nicht von denen in Zoohandlungen.

Noch schlimmer bei vielen (nicht allen) Züchtern. Zuchtschweine mit Auslauf? In den seltensten Fällen. Trofu ist da bei genauso vielen Standart wie im Zoogeschäft. Im Zoogeschäft MUSS wenigstens regelmäßig gemistet und versorgt werden....aber wer schaut beim Züchter danach? :wink:

Und dich weiß nicht warum Leute von Verkaufspersonal Kompetenz in Haltungsfragen erwarten. In Verkaufsfragen ja....aber bei der Haltung? Sry, aber bei Tierärzten haben wir was Kompetenz angeht mittlerweile schon fast das Handtuch geworfen, Autokauf ist reine Vertrauensache, Banken beraten in ihre Tasche und von nem Verkäufer im Zoohandel erwarten wir Kompetenz? Zumal das gerade was Ernährung angeht ja auch nen durchaus heikeles Thema sein kann.
    :wink:

• also man muss sagen es gibt wirklich auch läden wo man gute beratung hat und die leute sich auch mit der tierart wirklich auskennen aber die sind so selten und meistens sind das bei mir in der gegend wenn dann kleine famililien betriebe und keine ketten und von den beiden wo ich weiß die sind pleite gegangen weil sie nicht mit der konkurenz mithalten konnten
    was ich dem zoohandel zu gute halten muss wo ich mein kaninchen und mein meeri her habe die waren nicht billig, das meeri 30€ und das kaninchen 38€ also spontankäufe sind da nicht, nur halt das personal komplett unausgebildet...werde vielleicht mal in den laden gehen und die leute mit fachliteratur konfrontieren...
    im moment tut mir mein kaninchen leid, die beiden meeris haben ihren spass, sind zu zweit können sich unterhalten, riesen eigenbau, und er ist noch allein, der hat zwar die ganze wohnung als auslauf aber der partner fehlt halt, jetzt sitzt er vorm meeri auslauf schaut denen zu und schläft sogar davor anstatt in seinem weichen nest...bisschen muss er sich gedulden noch, termin zur kastration ist erst februar, darauf gerechnet noch sechs wochen kastrations quarantäne und dann hoffen dass die nette kaninchen dame noch im tierheim wohnt....
    ich könnt mich so in den hintern beissen dass ich nicht vor dem kauf auf die idee gekommen bin im internet mal nach zu lesen, einfach nur doof...aber wer weiß sonst wären meine vielleicht schon schlangenfutter geworden, war wohl schicksal sagt meine mutter immer....

• Ich kaufe nicht mehr in Läden in denen Tiere angeboten werden. Futter und Streu bestelle ich in größeren Mengen im Netz (ist eh deutlich billiger als im Zoohandel). Mein kleines Tribbelchen hab ich aus einem Zoo"fach"geschäft und würde sie nie wieder hergeben, aber ich weiß auch das der Kauf in Zooläden ein Fehler ist, und ich damit nur einen Nachrücker "ins Unglück gestürzt" habe :( .
    Die Beratung ist seeehr schlecht (Futter, Käfig, "Spielzeug", Verhalten...), die Haltung gesundheitschädlich (auf Pellets, wenig Heu, mit Kaninchen, nur Trockenfutter ..). Ehrlichgesagt kann ich das nicht nachvollziehen. Mein Schwager importiert Zierfische und musste einen Sachkundenachweis erbringen. Aber Meerschweinchen, Kaninchen, Ziervögel usw. kann jeder ahnungslose Schlumpf verkaufen?
    Sehr eigenartig.
    Aber insgesamt will die überwiegende Kundschaft ja auch garnicht wissen, das mit der Anschaffung eines Tieres auch die Verantwortung auf eine Tiergerechte Haltung einhergeht (vor allem nicht, wenn die dann doch aufwendiger ist, mit regelmäßiger Reinigung, gesunder Ernährung, Artgenossen, Platzaufwand (gerade da scheitert es ja oft...)).

• also ich habe jetzt auch festgestellt dass es über das internet zu bestellen einfacher und kostengünstiger ist.bei mir im ort bekomme ich nirgends heu da muss ich eh schon immer min. 7km fahren...
    frisches bekommen sie das was ich auch esse oder das was die im supermarkt wegwerfen würden...hab ich letzte woche 3kg fenchel mitnehmen dürfen, hat ein mitarbeiter die etwas angebräunten aussenblätter entfernt und ich hab gefragt ob ich das für meine tiere mitnehmen darf...nur bisschen das braune abgemacht und gut ist hab ich dann zusammen mit meinen meeris gegessen, ein stück für die meeris eines für die mama ;-)))
    ne spass beiseite...
    bin schon dauernd am überlegen wie man soviel "schaden" vor allem den ketten zufügen könnte, weil wenn ein kettenglied umdenken muss müssen das alle( meine meinung) das sich was rüttelt, ne demo vor so nem laden bringt glaub auch nicht viel weil zu wenige so weit angesprochern werden das ein umdenken geschieht...ich liebäugel noch mir der bild zeitung....wenn da was drinsteht liesst es ja eh ganz deutschland...nur um da rein zu kommen braucht es glaub bisschen mehr skandal...
    hab grad viel zeit zum nachdenken und da spiel ich gedanklich alle möglichkeiten durch...sorry dass ich immer soviel schreibe