Zoohandlungen...das Grauen auf Backsteinen. Wir haben solch eine 'sehr seriöse Zoohandlung' in der Nähe. Ich habe mich stark erkundigt, lange auf der Seite dieses Forums, habe mir Bücher über die Haltung gekauft und und und um es den Tierne möglichst schön machen zu können. Vorher hatte ich einen Hamster und danach fiel die Wahl auf Meerschweinchen, zwei sollten es sein, zwei Weibchen.
Ich las mich hier durch, Stunden um Stunden, schaute in Tierheimen in unserer Umgebung nach -also auf der Internetseite jener-, doch ich fand' nichts. Auch schaute ich nach Anzeigen in denen Schweinchen verkauft werden, nichts. Rein gar nichts, nicht mal ein kleines Päärchen dem man ein gutes Zuhause hätte geben können. Das ganze Durchschauen, Durchlesen und Rumschnüffeln dauerte mehr als eine Woche und immernoch stieß ich auf nichts. Da fiel die Wahl schließlich auf die Zoohandlung. Rein nach dem Motto: "Es gibt hier nichts. Rein gar nichts und auch wenn ich lieber zwei Schweine von einem seriösem Züchter oder dem Tierheim will, es gibt hier einfach nichts! Desshalb Zoohandlung, um zwie Tieren ein gutes Zuhause zu geben, um ihnen ein schönes Leben zu ermöglichen."
Später, nachdem ein Handelsüblicher Stall (Natürlich nur bis mein Vater den Eigenbau gebaut hat!) gekauft war, zuzüglich Stroh etc...die Erstausstattung halt, ging es dann in die Zoohandlung. Man wurde in einen kleinen Raum geführt wo 6 (!) Schweinchen in einem Käfig saßen der weder Haus, noch Stroh, noch handelsübliche Größe besaß! Darunter waren 2 Rosetten Mixe, 1 Crested und 3 Glatthaar Schweinchen. Es wurde nachgefragt ob hier denn nur Weibchen sitzen würden. "Ja.", war die Antwort. Gut, die Wahl fiel letztendlich auf die zwei Rosetten Mixe, Namen waren schnell gefunden und die Tiere lebten sich gut ein.
Doch komisch war das 'die Kleinere' immer Bisswunden hatte und sich ziemlich komisch verhielt. Wir dachten schon das da etwas nicht stimmt, schauten uns ganz oft die Geschlechtsteile an, verglichen mit Bildern doch sahen keinen Unterschied. Der kleine Mann war wohl noch viel zu jung...genauso wie seine Schwester. Es ging zum Tierarzt, sie war letztendlich ein Männchen, wurde kastiert und alles lief glatt. Kastra First abgesessen, Wunde gut verheilt.
Heaven und Jamy (frühere Amy) geht es nun sehr gut. Die beiden haben Gesellschaft eines Notmeeris erhalten, unsere kleine Mäuschen. Eine harmonische Dreiergruppe mit zwei Mädels und einem Kastraten, alles funktioniert super, keine Blessuren an einem Schwein, sie verstehen sich und unser kleiner Dummbatz der Kastrat bringt Ruhe in die Gruppe. Es war eine richtige Tortur, vor allem da wir dachten das seine Schwester (beide haben ungefähr gleichlanges Fell, weisen dieselben Merkmale auf, sind gleich groß -desshalb liegt das Nahe) schwanger war, dies muss wohl aber eine Sch(w)einschwangerschaft gewesen sein. Ich bin froh das wir keinen Nachwuchs haben so blieb Heaven etwas schlimmes erspart und Mäuschen erhielt ein schönes Zuhause. Happy End wie es im Buche steht. :wink: