Allgemeines

Meerschweinchen auch Zooläden- kann man irgendwas machen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich habe mich heute wieder mal tierisch über die Haltungsbedingungen in einem Zooladen, deutschlandweit bekannt, geärgert. Ich erspare euch jetzt Einzelheiten, es gibt sicher auch viel schlimmere Fälle und ich möchte mich auch nicht mehr weiter aufregen, aber es ist unglaublich, was man dort an Inkompetenz seitens der "Fachverkäufer" präsentiert bekommt, wie schlecht die dort auch Eltern und Kinder beraten und wie die selbst teilweise zu den Meerschweinchenbeständen kommen.

Es ärgert mich so. Man wird ein bundesweites Verkaufsverbot von Tieren in Zoohandlungen nicht durchsetzen können, deswegen sehe ich keinen Sinn mehr darin, sich da reinzusteigern. Aber man könnte doch vieles besser machen.

Ärgert euch das auch so?

Denkt ihr, dass man dagegen etwas tun kann? Vielleicht, wenn man sich zusammentut?

• Mich ärgert das auch. Hier hat nach Jahren letzten Monat ein Zooladen zu gemacht, nach zwei Jahren neuer Konkurenz von Fressnapf und Futterhaus. Da die zwei keine lebenden Tiere verkaufen, gehe ich sowieso da hin. Mich hat es gefreut, dass sie zu gemacht haben.

• ja ich finde das auch richtig schlimm, hab mein eines meeri ja aus einer zoohandlung und der "Tierpfleger fachbereich Nager/Terristik" (stand auf seinem namensschild) hat zu mir gesagt am besten ist es unkastriertes männlein und weiblein zusammen zu halten da diese haltungsform die einzige ist die funktioniert ( da wusste ich aber noch nichts von diesem forum hier, oder von der salatkiller gang, und ahnung hatte ich auch nicht viel weil ich nur ein uraltes fachbuch zu hause hatte). hab dem aber gesagt dass das doch dann unkontrollierten nachwuchs gibt und das will ich ja nicht, seine antwort dann soll die jungen dann halt eine woche nach geburt immer zu ihm bringen weil "die wird man schon irgendwie los..."darauf hab ich ihn gefragt ob es hier nicht noch jemand fachkompetenteren gibt als ihn worauf er rot anlief und davon ging jemand zu holen.
    Der der dann kam war ein älterer herr mehr ahnung hatte der aber auch nicht wie ich jetzt herausgefunden habe, der hat mir nämlcih eine kaninchen und meeri als ideales paar dargestellt...
    ich jedenfalls hatte jetzt den salat, dass mein speedy depressiv wurde vom kaninchen misshandelt wurde und alles ein chaos war. hab dann schnell gehandelt innerhalb von zwei tagen zuerst zusätzlichen käfig besorgt provisorischen eigenbau, vg mit meeribock aus dem tierheim, dann richtigen eigenbau gebaut (2,40m mal 1,15 plus kaninchensicheren ganz tages auslauf und etage) termin für kaninchen kastration da der ja auch einen partner nun braucht und auf suche nach neuer wohnung da meine zu klein ist für zwei meeris und zwei kaninchen....
    wie man sieht hab ich jetzt einiges zu tun und alles nur weil ich mich zu wenig informiert hab, einem alten fachbuch vertraut habe und unkompetenz in deutschen zoohandlungen....hinterher ist man immer schlauer, aber mir sind die kosten da jetzt egal weil ich könnte keinen mehr hergeben weil ich meine meeris und das kaninchen gleich lieb gewonnen habe...
    meiner meinung nach handeln diese zoohandlungen nur nach profit und erzählen den kunden das womit sie am meisten und die tiere die wegmüssen am schnellsten verkaufen, einfach nur traurig....

• Zitat von Franzii

Ich kaufe auch, genauso wie Fortresca geschrieben hat nichts in Zooläden

Wenn das machbar ist, warum nicht.
    Ich hab hier 2 Läden, wo wir Heu kaufen können, und die verkaufen beide Tiere. Ansonsten kann ich halt aus dem Supermarkt Vitakraft kaufen, ob das besser ist, sei mal dahingestellt.

Ich glaube auch nicht, dass das Boykottieren einzelner etwas bringt- damit das den Läden wirklich wehtut, müssten die Umsatzeinbußen machen, die massiv sind, und das sind sie nicht, wenn es sich nur um einen Boykott von 2,3 Leuten handelt.

Politisch- nein.

Aber wäre es denn nicht zB eine Idee, wenn mal mal einen Kettenbrief formuliert? Oder eine Unterschriftenaktion für bessere Haltungsbedingungen? Bzw einfach mehr Fachkompetenz? Von wirklich schlechten Haltungsbedingungen will ich nicht mal in jedem Fall reden, die haben ja teilweise dort sehr große Gehege, die sind auch sauber usw. Aber was man da teilweise so an Beratungen mithört: Zunächst mal Einzelhaltunng, das mache das Tier zutraulicher, Nachwuchs sei problemlos usw. Sowas sind doch die Dinge, die echt nicht sein müssten!

• Schön finde ich an deiner Geschichte Gemmini, dass du daraus gelernt hast. Nachdem unsere Besucherkatze gestorben ist, haben wir erst mal ein paar Monate überlegt was wir möchten. Dann sind wir auf Meeris gekommen und ich habe hier im Internet geschnüffelt. Während dessen fand ich eine Anzeige, wo jemand die Tiere schnellstmöglich los werden sollte. Innerhalb von zwei Tagen hatte ich sie. Gott sei dank. Sie lebten von Kartoffelschalen Trockenfutter ohne Heu usw.... Keine Krallen geschnitten, also verkrüppelte Zehen. Selbst heute nachdem mehr als ein Jahr vergangen ist, würde ich mich nicht als Experte bezeichnen und bin froh dass es hier soviele Tipps gibt.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Pläne.

• Zitat von Fortresca

wenn keine einzelnen boykottieren, wird nie eine Masse boykottieren ;)

wir kaufen zB Heu beim Bauern, Futter und Streu beim Bauernbedarf, FriFu beim Discounter, ...
    im Zooladen sind wir also so oder so kaum.

Sicher. Aber einzelne sind halt nicht die Masse. Ich verstehe absolut, was du sagen willst, aber siehst du auch, was ich sagen will? :) Ob du und ich beim Dehner einkaufen oder nicht, ist denen sch... egal.

• also da muss ich mal unseren zooladen "verteidigen".
    die beratung trifft wirklich die bedürfnisse der tiere. auch wenn ein käfig von nur 120x60 zum verkauf steht, wird einem gesagt, dass meeris nicht in einzelhaltung sollen, dass sie auslauf brauchen und die tiere bekommen sogar täglich gemüse (möhre und gurke). sicher ist es nicht ideal, aber schon besser :oops:

und neulich war ich in einem zooladen (heu war alle und ich brauchte dringend welches) und da haben die meeris 25euro gekostet, was ich gut finde, da man so doch nochmal überlegt. ist jedenfalls besser als 10euro...

aber hier gibt es einen, da bin ich neulich wieder raus ohne das zu kaufen, was ich eigentlich wollte. total winzige käfige für kaninchen und meeris und schlechte beratung. da habe ich zu meinem freund laut und deutlich gesagt: "schatz lass uns gehen, hier will ich nichts kaufen, den laden und die tierquäler will ich nicht unterstützen."

ich gebe mir wirklich mühe, die läden nicht zu unterstützen aber wenn meine heubestellung zu lange dauert, dann haben die einfach das bessere heu, im vergleich zu rewe...

@fortesca: ich finde gut, dass du so verantwortungsbewusst bist. die züchterin von der ich meine tilly habe, die ist ganz anders. sie hat gesunde tiere und auch gute käfige, aber sie gibt nicht zu vermittelnde jungtiere an den zooladen ihrer eltern ab (wo macht man denn sowas?) und sie hat mir nen riesen eimer trofu mitgegeben, auch wenn die kleine viel gemüse kannte... :shock:

• Ich war gestern in einem Zooladen weil ich Erbsenflocken kaufen wollte. Und weil ich Zeit hatte hab ich mir auch die Meeris nochmal angekuckt. Das waren alles Jungtiere und die haben gepopcornt wie die Wilden. Das sah voll knuffig aus.:)

Aber ich würde mir keine Meeris mehr aus der Zoohandlung kaufen.Ich schaffe mir eh kein neues mehr an.

Die Beratung in der Zoohandlung ist auch voll bescheuert. z.B. bei mir. Ich wollte ja 2 Männchen und hatte auf einmal Männchen und Weibchen...
    Aber andererseits bin ich auch froh drüber. Denn sonst hätte ich ja Pablo und Pedro nicht. :D

Aber ich muss bestimmte Sachen einfach im Zooladen kaufen. Manchmal ist es da billiger und zu Weihnachten hab ich Gutscheine bekommen...

• Hi,

ich war die Woche hier auch in einem Zooladen und die Beratung war gar nicht mal so schlecht! Da war eine Dame mit Ihrem Kind und wollten ein Meerschwein, die Verkäuferin mit Ihnen zu den Schweinchen und erklärte das es aber keine Kuscheltiere sein und paarweise gehalten werden sollen. Daraufhin meinte die Frau: Ne 2 sind zu viel eins würde sie nehmen... die Verkäuferin hat Ihr dan erklärt das die kleinen den Sozialkontakt brauchen und die Frau meinte nur: Ja dann resevieren sie mal das Schweinchen wir besprechen das zuhause erst nochmal!

Das beste kam noch am ende da meinte der kleine Junge: Wir wollen noch 40€ an den Tierschutzverein spenden... Da konnte ich mich nicht zurückhalten und meinte nur: Das Geld würde ich in ein 2 Schweinchen und nen geeignetes Gehege iinvestieren und bin dann einfach gegangen!

Ich finde solche Leute die total uneinsichtig sind einfach nur ätzend!!!

LG

• Viele wissen es auch nicht besser. Und besser 40 Eurü für den Tierschutz als in die Kneipe getragen.

Meint ihr denn, eine Unterschriftenliste an die Zoohandlungsketten und Kettenmails hätten vielleicht einen Funken Aussicht auf Erfolg?

• Die Beratung ist auch nicht immer schlecht.

Ich hab auch nach nemFreilauf gefragt und die hat dann ganz doll überlegt was geeingnet wäre und es mir dann gezeigt...aber die sind alle so teuer.:)

Wenn man Kettenbriefe schreiben würde, würde es doch auch nur die erreichen die schon Meeris haben und den Fehler schon eingesehen haben.Oder nicht??

• Naja ich meinte das weil Sie ja ein Schweinchen anschaffen wollten, da sollte sie dann lieber zwei nehmen als das Geld zu spenden.

Aber du hast schon recht lieber an den Tierschutz spenden als sonst was...
    Nur wen kein Platz für eine gute Haltung ist sollen Sie lieber das Geld statt in einen zu kleinen Käfig und ein einzelnes Schwein komplett dem Tierschutz spenden!

LG

• Hey, da hatte wohl jemand die selbe Idee wie ich! :)
    Ich hab heute auch schon überlegt so einen Thread zu eröffnen.
    Hab das dann aber doch gelassen und mal dem Tierschutzverein ne e-mail geschrieben, ob ich da was machen könnte. Mal sehen, obs was bringt.

Bei uns gibts auch einen Zoohandel, der ist furchtbar!
    Sie haben zwar viel Platz, aber die Männchen und die Weibchen sitzen zusammen, somit sind sogar Jungtiere schon gedeckt, blutige, kahle Stellen, die ganze Zeit jagen sie sich nur und und und... Vor einigen Jahren wollte ich mir auch von dort ein Schweinchen holen. Ich hatte schon einen Kastraten und fragte daher nach einem Weibchen. Sie fragten, welches mir gefällt, dann hab ich halt auf ein schönes gezeigt und sie wollte es mir schon herausholen. Dann hab ich aber gefragt, ob das eh nicht trächtig ist (das hatten wir schon mal), doch sie sagte, es ist höchstwahrscheinlich schon trächtig. Ich fragte auch nach dem Alter des Tieres - und sie war etwa 6 Wochen alt! :shock:
    Ich hab dann gesagt, dass ich mir das nochmal überlegen müsste und bin dann schnell gegangen...

PS: Du hast vorher was von Vitakraft geschrieben. Was meinst du damit? Heu, Streu oder TroFu?