Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fragen wegen Milben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr
    und zwar hat eines meiner Schweinchen Milben das hab ich jetzt auch das erste mal mit Stronghold behandelt, leider hat mir meine TÄ das Mittel in einer Spritze mitgegeben weil ich es wegen dem Gewicht von Speedy (1035 g) aufteilen sollte. Leider als ich das versucht habe nur 0,1 ml ihm in den Nacken zu träufeln hakte die Spritze und alles ist auf ihn.
    Kennt sich da zufällig jemand aus? Ob das irgendwelche Auswirkungen hat oder so?
    Weil meine TÄ ist dieses WE nicht da und bräuchte da bitte fachkundige Meinung.
    Und wie erkenne ich Milben auf dunklen Tieren?
    Speedy ist ja zum großteil weiß und da sieht man die kleinen schwarzen "Punkte" aber Struppi ist dunkel und da bin ich mir nicht sicher ob es bei ihm auch zu viele sind.
    An welchen Stellen ist es ok wenn da die paar Milben sind und ab wann sollte ich behandeln?
    Die beiden wohnen ja erst seit 30.12.10 zusammen und vielleicht war die VG doch zuviel Stress so dass nun doch beide Milben haben?
    Wäre froh wenn jemand Rat für mich hätte!
    Vielen Dank schonmal
    Andrea

• ob es nebenwirkungen hat wenn es zu viel bekommt weis ich nicht.
    aber ich denke bei 0,2 wird es grade noch ok sein.

das mittel solltest du nur in den nacken machen. es wirkt dann aber überall.

also bitte nicht an alle stellen wp viele milben sind träufeln :wink:

Das zweite schwein sollte denke ich mitbehandelt werden. Milben werden häufig übertragen.

Lg

• ja ich warte jetzt mal das we ab, stehen beide grad eh unter ständigem beobachten weil mein meeri aus dem tierheim hat so ne art gendefekt wegen überzüchtung oder inzucht kann man nicht genau sagen,zum einen hat er gekräuselte tasthaare obwohl er nicht zu der rex rasse gehört und zum zweiten hat er an beiden hinterpfoten 4 zehen wobei die an beiden die zuviele zehe ausser den krallen nur an so nem streifen haut hängt...wackelt wie nen schürsenkel zu besseren veranschaulichung und seit drei stunden ist an der einen seite diese vierte kralle geschwollen als wäre das ne entzündung oder eiterbolle ist ungefähr ein einhalb so groß wie ein stecknadelkopf, und tut ihm aber nur beim berühren weh, er rennt herum und frisst normal...hab beim notdienst angerufen der meint auch erst mal bis morgen warten solange er keine schmerzen hat.
    will gar nicht wissen wo er vor dem tierheim war, die füße sind auch knallrot-lila weil er womöglich nur im nassen dreckigen kleinen käfig oder so war, und hoffe das wird besser bevor die abfaulen oder so wie meine TÄ meint, aber er ist ja erst ne woche knapp bei mir und mach ja jeden tag alle nassen stellen raus...

• Die wunden ballen sollten schon behandelt werden, spätestens am montag.

Meine lotte hatte das auch, wenn auch nicht ganz so schlimm.

Ich habe eine fettende creme (vetgold) bekommen die ich 2 wochen lang 1 mal täglich drauf gemacht habe. Ihr füßchen sind wieder wie neu :lol:

gelegentlich mache ich die auch bei den anderen meeris zur pflege drauf.

Also das ist ach eine pflegecreme, ohne medikamente drinne, nicht das jetzt jemand aufschreit ich geben denen einfach was wo sie nicht dürfen :lol:
    vergleichbar mit vaseliene , nur das die noch mit vitaminen und mineralien angereichert ist.

Aber nur so alle 2 wochen ganz dünn. Sie haben alle tolle ballen.=)
    Lg