Hallo zusammen,
vor etwa 2 Monaten hat mein Meerschweinchenmännchen ziemlich abgenommen, wir haben ziemlich viele Untersuchungen machen lassen, da er zwar fraß, aber nicht an Gewicht zunahm. Alle Ergebnisse waren super, sowohl Blut als auch Organe etc. Unter anderem wurde auch eine Kotuntersuchung gemacht, um Parasiten auszuschließen. Leider wurden nur 5-6 Köttel von einem Tag untersucht (Ergebnis negativ) was, wie ich später herausgefunden habe, leider nicht ganz repräsentativ ist. Da er nach ein paar Tagen Ernährung mit Critical Care wieder zugenommen und sein Gewicht gehalten hat, war ich dann aber zufrieden und bin dem dann nicht mehr nachgegangen. Ihm schien es auch wieder sehr gut zu gehen. Das Weibchen, das 2 Monate lang bis vor 2 Wochen mit ihm zusammen gelebt hat, wurde letzte Woche auch noch mal auf Parasiten untersucht, da es leider auch krank war und vorgestern gestorben ist. Bei ihr habe ich darauf geachtet, so viele Köttel wie möglich mitzunehmen und dabei Proben von mehreren Tagen auszuwählen. Auch ihr Ergebnis ist negativ gewesen, der Tierarzt meinte, das Ergebnis sei auf jeden Fall repräsentativ. Nun lebt mein Männchen seit ca. 2 Wochen alleine, da das Weibchen aufgrund der Krankheit alleine gehalten werden musste (wegen Untertemperatur und daher Wärmebehandlung) und nimmt schon wieder ab. Er frisst zwar weniger, aber nicht all zu viel. Er scheint auch sonst nicht krank zu sein, er schläft zwar relativ viel, aber er ist auch schon 6. Ich möchte ihm auch noch ein Weibchen dazu setzen, aber ich möchte nicht, dass sie sich evtl mit irgend etwas anstecken könnte.
Nun zu meiner Frage: Könnte es doch so sein, dass er vielleicht Parasiten hat? Denn Würmer würden gut zu seinem Zustand passen. Er lebt zwar drinnen, war aber im Sommer immer draußen. Allerdings war sein Resultat damals negativ und das des Weibchens ja auch und innerhalb von 2 Monaten hätte sie sich doch bestimmt angesteckt. Ist es sinnvoll wieder eine Kotuntersuchung zu machen oder eher nicht? Ich hoffe es hat jemand Erfahrung damit. Ansonsten füttere ich ihn gerade wieder mit Critical Care (welches er liebt und verschlingt) und gucke, ob er wieder zunimmt. 15 g hat er schon wieder drauf.
Danke schon mal im Voraus
P.S.: Ich habe schon unter meinem eigentlichen Profil seine Vorgeschichte erklärt (Link: Schweinchen frisst und nimmt trotzdem ab), leider habe ich mein Passwort von dem Account vergessen und die Emailadresse existiert nicht mehr [/url]