Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ungewollter Nachwuchs! Haben ein paar Fragen.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben,


    die Freundin meines Onkels hat vor nicht allzulanger Zeit zwei Meerschweinchen übernommen. Einen Kastraten und ein Weibchen, so dachte sie jedenfalls bzw. so wurde es ihr vom Vorbesitzer gesagt. Da sie noch nicht sehr viel Erfahrung mit Meerschweinchen hatte, hat sie geglaubt das der Kastrat auch wirklich ein Kastrat ist. Leider war dies nicht der Fall. Nun wurde das Weibchen trächtig. Als bekannt wurde das der Kastrat kein Kastrat ist, wurde dies natürlich sofort nachgeholt. Inzwischen sitzt er (noch) seine Quarantänezeit in einem Extrakäfig ab.


    Am 16.12.10 brachte das Weibchen 6 (!) Babys zur Welt. Zwei waren etwas schwächer, wurden aber gepäppelt und es haben alle überlebt.


    Sie hat keine Erfahrung mit Baby Meerschweinchen und ich habe auch nur das Wissen, was ich hier so im Forum anlese. Nun haben wir aber ein paar Fragen und wir hoffen, das ihr diese beantworten könnt :)


    Erst einmal, inzwischen sind sie ja knapp 3 Wochen alt, das schwerste und kräftigste wiegt aber nur ~180g. Also sollten sie nun getrennt werden oder?


    Nun die nächste Frage, um sie trennen zu können, müssen wir wissen was Männchen und was Weibchen sind :) Irgendwie sah das auf den Bildern im Internet immer so einfach aus. Wenn man dann aber in der Realität dem gegenübersteht, steht man trotzdem vor einem riesen Rätsel. :lol:


    Ich war heute bei ihr um auch mal zu gucken ob ich vielleicht unterschiede erkennen kann, habs aber auch nicht geschafft. Man will ja auch keine Fehler machen :?


    Also habe ich mal ein paar Fotos gemacht und wollte euch einmal Fragen ob ihr es erkennen könnt. Sie geht aber anfang nächster Woche auch zum TA. Da wir aber nicht wissen wie gut der TA ist, wollen wir einen Vergleich haben um zur Not noch einen zweiten TA aufzusuchen.


    Also hier sind die Fotos der kleinen :) Sie haben alle noch keinen Namen, hoffe aber das ein Weibchen dabei ist, denn dann würde ich eins zu meinen nehmen :)


    Baby 1:


    Baby 2:


    Baby 3:


    Baby 4:


    Baby 5:


    Baby 6:


    Habt ihr vielleicht Ideen was sie sein könnten?


    Und wenn wir sie trennen, können wir die Böckchen denn ersteinmal zu Kastraten setzen? Oder gibt das dann Probleme?


    Danke schon einmal für eure Hilfe :)


    Lg Anna

  • Ich hab selber schon unerwarteten nachwuchs. Aber mit 2 "männchen"...


    Baby 1: Weibchen
    Baby 2: Weibchen
    Baby 3: Böckchen
    Baby 4: war für mich zu unscharf...
    Baby 5: Weibchen
    Baby 6: Böckchen


    Ich würd die Böckchen zu dem Kastraten setzen.
    Ich hatte Mama und Papa 3 Wochen getrennt und dann meine 2 Baby Böckchen mit dem Papa zusammen gesetzt. Die Mama hatte ich dann zu einer Freundin gegeben. Das mit dem zusammensetzten hat spitze geklappt. Erst ein bisschen gejagt und dann schon gekuschelt.=)


    Meine Tipps sind aber nur getippt...also ich bin mir nicht 100% sicher.

  • Nachtrag:


    Ups, hatte Baby 5 doppelt drin und Baby 6 dafür vergessen! Nun hab ich Baby 6 drin, mögt ihr noch einmal gucken was das ist?




    Danke für eure schnellen Antworten :)


    Wir hatten schon Angst, dass alle Böckchen sind :lol:


    Also ein Weibchen würde sie selber behalten wollen, min. 1 Weibchen würde bei mir Unterschlupf finden :) Welche wissen wir aber noch nicht. Wobei wenn die Rosette ein Weibchen ist, nehm ich sie glaub ich :lol: Die ist so super süß!


    Wenn wir noch ein paar Tage warten können mit dem trennen, würde das auch mit dem TA passen :)


    LG
    Anna

  • Würde sagen


    1 - weiblich
    2 - weiblich
    3 - männlich
    4 - weiblich
    5 - weiblich
    6- weiblich (da bin ich nciht sicher, da Bild unscharf)


    Ich kann dir anbieten, daß du bei mir vorbeikommst und ich mal drunter gucke. Ich wohne ein paar Kilometer südöstlich von Hamburg. Oder ich geb dir die Adresse einer Bekannten in Hamburg-Bergedorf, die würde dir bestimmt auch helfen (Züchterin, die auch Nottiere vermittelt).