Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atembeschwerden: Tumor o. Bronchitis/ Erfahrungen m. Baytril

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• wir haben gerade nochmal "nach"gepäppelt. dabei ist was erstaunliches passiert.

wir haben ihr einen gurkentaler (etwa in größe eines 5 DM stücks) angeboten. diesen hat sie zu 1/3 gefressen. auch heu hat sie aus der hand genommen, jedoch lediglich wieder nur einige halme. danach haben wir ihr noch etwa 5ml brei gegeben. atemgeräusche sind definitiv weniger und sie wirkt dennoch schlapp.

was jedoch weiterhin für einen tumor im darmbereich spricht, sind diese winzigen böhnchen. dagegen sprechen wiederum die momentan leicht entzündeten augen. da kam ein milchiger brei heraus. sollte sich der zustand weiterhin nicht verschlechtern, momentan scheint er sich eher zu bessern, werden wir auf jeden fall röntgen lassen.

wir hatten kürzlich ein meerschweichen mit einer augenentzündung (heu im auge). sie bekam deshalb augentropfen. diese tropfen sollten 4-5 mal täglich gegeben werden. macht es sinn, muckelchens augen nun auch zu behandeln? die tropfen sind gegen entzündungen und infekte.

• guten morgen,

hier mal ein kleines update.

die letzten tage und nächte waren zwar sehr hart, jedoch scheint sich die mühe mit dem päppeln tatsächlich zu lohnen. nach den erfahrungen mit unserem alfi hatten wir ja schon das schlimmste befürchtet. seit zwei tagen macht sie keinerlei atemgeräusche mehr. ebenfalls wehrt sie sich seit montagabend sehr gegen das päppeln, sie hat wieder kraft. das heu fressen hatte sie von sich niemals eingestellt, sie war halt nur sehr träge beim kauen. gestern bekam sie das letzte mal ab und ebenfalls seit gestern frisst sie wieder relativ normal. paprika, gurke, tomate etc und sehr viel heu. wir hatten sie in den letzten tagen zwar nicht aus dem eb genommen, jedoch eine kleinen teil für sie abgegrenzt. so konnten wir sehen was sie allein frisst ohne das die anderen ihr was klauen. die schweinchen konnten sich die ganze zeit sehen, riechen und hören; dennoch hatte sie ihre ruhe. gestern abend und heute morgen haben wir es mal probiert, sie wieder zusammen zu lassen. das klappte ganz gut, alle haben mal überall geschnuppert und sogar gemeinsam heu gefuttert. als sie sich wieder in ihr häuschen zurück zog, grenzten wir sie wieder ein damit sie weiterhin ihre ruhe hat und sich von dem ab erholen kann. die bönchen sehen zwar noch nicht wie früher aus, werden aber größer und förmiger. heute nachmittag haben wir einen termin bei der tä, dabei werden wir sie aber röntgen lassen. werde mich dann mit dem befund nochmals melden.

liebe grüße und einen schönen tag

• Es gibt gute und schlechte Neuigkeiten...
    Waren heute beim TA. Muckelchen ist geräuschfrei und muss kein AB mehr nehmen. Die TÄ meinte, die Lunge höre sich gut an. Sie ist aber noch immer etwas schlapper als früher. Frisst aber schon selbständig und wieder mit mehr Appetit und dreht ihre Runden in ihrem "Revier" :D
    Dann hat die TÄ ein US gemacht. Für den Befund hat sie sogar noch zwei Kollegen zur Beratung hinzu gezogen. Sie haben sehr große Eierstockzysten diagnostiziert, aber keinen Tumor festgestellt :D Allerdings sind die Zysten sehr groß, nämlich 3 und sogar 5 cm länglich! Sie hat uns eine Hormontherapie vorgeschlagen. Eine OP hält sie auf Grund des Alters für gefährlich. 3 x 1 Spritze in drei Wochen. Die erste hat sie gerade schon bekommen. Die andere TÄ meinte, damit gute Erfahrungen gemacht zu haben. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
    GLG

• Zitat von elis123

Eine OP hält sie auf Grund des Alters für gefährlich. 3 x 1 Spritze in drei Wochen. Die erste hat sie gerade schon bekommen. Die andere TÄ meinte, damit gute Erfahrungen gemacht zu haben. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Auch bei meiner Lili war die OP zu riskant. Sie hatte auch so große Zysten und bekam diese Spritzenkur mit Hormeel und Ovaria comp. - die Zysten sind um ein vielfaches geschrumpft und ihr Fell wuchs wieder.

Alles Gute für Deine Kleine.

LG Heike & die Salatkiller

• Zitat von Nadine

gut zu wissen. Wie oft und wie viel wird denn von beidem gespritzt?

Eine Spritze pro Woche und das drei Wochen lang.

Mein TA hat beides in einer Spritze aufgezogen, damit er nur einmal ins Schweini pieken muss. Wieviel kann ich leider nicht sagen, weil ich nicht drauf geachtet habe. Soll ich ihn mal fragen?

LG Heike