Allgemeines

Meine Meeri-Böcke kämpfen !

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Haallo erstmal,an alle!

Meine zwei Böcke lebeb jetzt seit einem JAhr gemeinsam..
    Jetzt seit ein paar Tagen,seit ich auf Urlaub war (spielt das eine Rolle?) läuft der ältere dem jüngeren IMMER nach und will ihn beißen!!
    ICh habe einen zweistöckigen Käfig,also nehme ich immer den größeren und heb ihn in den 2ten Stock .... Dann versperre ich den Weg nach unten -
    ich glaub selber nicht das das eine gute idee ist,aber ich will nunmal nicht das der kleinere verletzt wird.. Ich schätze das ich demnächst zum TA muss und sie kastrieren lasse... :(
    :?:
    Helft miir bitte :!:

Dankeschöön,Marie :cry::)

• Hallo Marie,

kastrieren lassen musst Du sie nicht, das bringt in aller Regel keine Verhaltensänderung.

Beißt der Kleine denn wirklich? Oder droht er nur?
    Wie groß ist der Käfig? Für mich hört sich das so an, als würde der Kleine mal testen, ob der nicht im Rang höher kommen kann.
    Beide zu trennen wird die Situation verschlimmern, ich würde sie daher nur trennen, wenn sie sich wirklich blutig beißen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Nein,der GRÖSSERE ,,zwickt'' den KLEINEREN :cry:
    Also sie haben schon mal eine Zeit gehabt wo sie die Rangordnung geklärt haben,aber jetzt droht der grössere dem kleineren und der kleinere rennt immer vor ihm weg :( Der größere tut ihm nicht richtig weh aber er versucht es immer... Er schnappt immer hin :(
    Ich hab angst das der GRÖßere dem KLEINEREN einmal richtig weh tut wenn ich nicht da bin :cry::cry::cry:

Der Käfig ist 100mal100 cm..
    Ist aber ein Doppelstöckiger also erster Stock 100mal100
    und zweiter Stock 100mal100

Danke für diese Tipps :)

• Hallo,

Zitat von Tschoppal & Wuzzl

Der Käfig ist 100mal100 cm..
    Ist aber ein Doppelstöckiger also erster Stock 100mal100
    und zweiter Stock 100mal100

Das ist so gerade das Mindestmaß für zwei Böcke. Wobei durch den Aufgang auf beiden Etagen ja Platz verloren geht. Und Böckchen sollten den Platz idealerweise auf einer Ebene haben.
    Hast Du die Möglichkeit, beide Etagen auf den Boden zu stellen und mit Kartonwänden zu umgeben? Dann haben sie mehr Platz auf einer Ebene.

Und eben mehrstündigen, täglichen Auslauf.

Liebe Grüße
    Nadine

• Dankee

Ich hab mir die Tipps zu Herzen genommen und jaa , jetzt haben sie auch schon wieder aufgehört :D:)

Ich lasse sie im Frühling (und wenns im sommer nicht heiß ist) den ganzen Tag lang am Balkon frei rumlaufen :)
    Im winter lasse ich sie immer in einem Vorraum rumlaufen .. Der ist relativ groß !

Liebe Grüße & danke nochmals ,
    Marie :!: :wink: