• Ich hab aber das Gefühl, dass Jimmy mehr Haare "liegen lässt" als z.B Bondy (US- Teddy). Der Kuschelsack ist voll mit Buff- farbigen Haare und keinen Schokofarbenen. Bei Gwin, (auch Glatthaar) war der Bezug vom Snuggle Safe auch immer voll mit weißen Haaren, bei Mücke dagegen nicht.

• Ja mir kams jetzt auch vorallem auf die US-Teddys an!!!Nee, meiner hat das eben schon immer!!! Ich geb ihm auch sonnenblumenköörnen, aber davon geht es auch nicht weg!...
    Aber etwas schlimmes scheint es nicht zusein!!!

• Also ich hab ein Glatthaar, zwei Rosettenschweinchen und einen Rosettenmix und mein Glatthaarschweinchen das schuppt ohne Ende, immer so Phasenweise, dachte anfangs sie hat Parasiten, aber hab das mehrfach untersuchen lassen. Die Rosettenschweinchen schuppen so gut wie gar nicht, der Rosettenmix ein wenig, aber Fienchen unsere glatte Dame schuppt manchmal wie irre, kann mir nicht vorstellen, dass das ne Rasse toppen kann :-D

• Also bei meinem ist es eben manchmal ziehmlich heftigund eig immer da!!!
    Also auch die h ut istdann so trocken und so!!! was kannichn dagegen machn????
    Mein Rosettenschweinchen hat auch kaum - garkeine Schuppen und hart auch eindeutig weniger!!!:)

• Ich hab mal gehört, dass man Sonnenblumenkerne fütter kann und das etwas dagegen hilft, aber ich mache da gar nichts bei Fienchen, da es sie selber nicht stört, Sonnenblumenkerne frisst sie nicht und deswegen irgendwas geben find ich doof. Du kannst sonst nur mal zum TA gehen, wenn es extrem ist und sie sich wie irre kratzt denke ich, wenn es das Schweinchen sonst selbst nicht stört....
    Aber bist dir sicher, dass es Schuppen sind oder?

• Hallo,

also mir wurde mal von TA gesagt, dass Teddys general mehr zu schlechter/trockener Haut neigen. Meine Paula (CH-Teddy) neigt deshelb sehr schnell zu Hornshutbildung an den Füßchen. Schuppen hat sie aber nur sehr wenige. Goldy (US-Teddy) hingegen hat viele Schuppen, aber nur am Hinterteil.

Wenn dein Schwein es aber wirklich sehr sehr doll hat, würde ich vorsichtshalber mal nen TA aufsuchen, vllt sinds ja auch Parasiten oder so.

Ob Sonnenblumenkerne helfen, weiß ich auch nicht, werden hier auch nicht gefressen.

Liebe Grüße,
    jenni

• Ich habe hier US-Teddy, CH-Teddy, Texel, Coronet, Rosetten und Glatthaar und keine Rasse neigt zu mehr Hautproblemen.

Ich habe nur ein Schweinchen, welches früher mal öfter Schuppen hatte. Das war ein US-Teddy. Nachdem sie einige Zeit bei mir war, legte sich das.
    Anfangs habe ich die Schuppen ausgebürstet und dann waren die auch komplett weg.

Ich füttere wöchentlich einen Teelöffel Sonnenblumenkerne für je drei Tiere und keiner hat hier Hautprobleme.

Wichtig an den SBK sind die positiven Eigenschaften der Omega-3-Fettsäuren. Diese sorgen für eine gesunde Haut, schönes Fell, sind günstige Faktoren für die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Omega-3-Fettsäuren fördern die Hirnleistung, da sie die allgemeine Durchblutung steigern und so die Sauerstoffversorgung des Gehirns verbessern. Sie haben auch positive Effekte auf das Immunsystem und eine entzündungshemmende Wirkung.

Nur übertreiben darf man es nicht, denn sie machen auch dick ;)

LG Heike

• achso haben Hornhautbildungen an den Füßen auch mit der Schuppenbildung zu tun? Flocke (der rosettenmix) und Fienchen (das Glatthaar was sehr schuppt) haben das auch recht stark, vor allem Flocke, muss dass beim Krallen schneiden immer abknipsen.

• Zitat von BlackCat

achso haben Hornhautbildungen an den Füßen auch mit der Schuppenbildung zu tun?

Eher nicht. Hornhaut bildet sich häufig, wenn die Tiere übergewichtig sind, sich zu wenig bewegen oder einfach nur eine Veranlagung dazu besteht. Hornhaut sollte vorsichtig entfernt werden und der Ballen mit Vaseline eingecremt werden, damit sich keine Ballenabszesse bilden.

Meinst Du mit 'abknipsen' vielleicht ein Ballenhorn?

LG Heike & die Salatkiller

• Es bildet sich Hornhaut und die wird irgendwann immer länger und steht etwas über das Füßchen raus, das knipse ich dann mit der Krallenschere ab und den Rest lasse ich dran. Ich glaub nicht dass das ein Ballenhorn ist, aber keine Ahnung, ich knipse was üersteht ab und ansonsten mache ich da nix dran, scheint die Schweine nicht zu stören. Ist außerdem nicht so einfach denen unterm Fuß rumzufummeln, das passt ihnen gar nicht :-D