Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Peggy Sue´s Augenop...bitte um kompetenten Rat

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So...ich hoffe das ist ok für dich Merrie Mama :wink: will nur wissen ob vielleicht noch jemand anderes in diesen Dingen erfahrung hat!


    Also, es geht um Peggy Sue, ehemal mini...
    - Thema gelöscht -


    Sie ist am 2.01 bei uns eingezogen und fühlt sich pudelwohl...
    Diese Woche konnten wir nun einmal Peggy´s Auge vom Fachmann anschauen lassen.
    So sieht das Auge im Moment aus:
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc01778emt3.jpg


    Wie man unschwer erkennen kann ist das nicht normal :wink: Das Augenlid ist am Augapfel festgewachsen und ein Geweberest auf dem noch Haare wachsen hängt mit daran. Diese Haare reiben auf der Hornhaut und der komplette Augeapfel ist aufegrauht.
    Dies ist für die kleine wirklich unangenehm.


    in einer Op soll nun der Geweberest abgetrennt und der Augapfel gelüftet werden, d.h. vom lid abgetrennt.



    Meine Frage an euch: hattet ihr etwas ähnliches schonmal?
    Wie würdet ihr das ganze auch ohne eigene erfahrungen einschätzen?


    Im moment bekommt sie wieder tiacil, vorher nur thilo tears als ersatz der tränenflüssigkeit...


    Wie hoch ist das risiko der narkose?ich habe leider schon oft gehört das bei schweinen ab 2 jahren die meisten nicht mehr aufwachen :roll:

  • Hallo,
    speziell mit diesem Problem nicht, aber am Auge hatte mein Schweinchen auch was. Allerdings wurde das mit Salbe behandelt.
    Wie alt ist deine Peggy Sue denn?
    Je nachdem wie alt das Schweinchen ist und wie der Zustand ist, also Gewicht und restliche Gesundheit, kommt es darauf an wie das Schweinchen die Nakose verkraftet. Mein Felix hatte seine Kastration im Alter von 4 Jahren recht gut überstanden.
    Ich wünsch dir und Peggy Sue auf jeden Fall viel Glück und das es ihr schnell wieder besser geht.

  • Hatte den Fall noch nicht. Hier im Forum werden einige Schweinchen wegen Zahngeschichten auch im gesetzteren Alter alle paar Wochen in Narkose gelegt. Es kann zwar immer was sein, aber insgesamt wachen die allermeisten Schweinchen, vor allem die, die in einem guten Allgemeinzustand sind wieder auf. Die OP die bei dem Schweinchen durchgeführt werden muß habe ich schonmal im TV bei nem Hund gesehen. Da ist das super verheilt. Der jetzige Zustand muß unfassbar unangenehm sein, ich würde die OP möglichst bald machen lassen.
    Alles Gute

  • mini ist fast 4 jahre alt. also schon erhöhtes op-risiko, aber ich denke sie packt das.


    mein tierarzt meinte auch, wenn dann kann ihr nur noch ein augenspezialist helfen, aber selbst da ist er sich nicht sicher ob wasgemacht werden kann. daher bin ich ja total froh, das mini zu neela durfte, mit spezialist vor der tür.


    ich drück auf jeden fall alle daumen!!

  • Zitat von neela

    Meine Frage an euch: hattet ihr etwas ähnliches schonmal?
    Wie würdet ihr das ganze auch ohne eigene erfahrungen einschätzen?


    Ich hatte sowas selber noch nicht, weiß aber von anderen, bei denen so eine OP problemlos verlief.


    Zitat

    Wie hoch ist das risiko der narkose?ich habe leider schon oft gehört das bei schweinen ab 2 jahren die meisten nicht mehr aufwachen :roll:


    Lässt Du sie bei Dr. Zinke operieren? Dann ist das kein Problem. Er arbeitet mit einer Kombinarkose. Bisher sind alle meine Schweinchen gut durch die Narkose gekommen. Er hat sogar für die Nach-OP-Zeit so eine Art Inkubator, wo die Tiere überwacht und warmgehalten werden.
    Was die Narkose anbelangt: mein ältestes Tier war 4 Jahre und es hat die OP gut überstanden - besser als die jüngeren sogar 8)


    Das, was Du gehört hast, ist Blödsinn. Da musst Du Dir keine Sorgen machen. Wer auch immer das behauptet hat, sagt nicht die Wahrheit. Ich schreibe in einer Mailingliste. Da sind viele erfahrene Meerihalter. Sogar 6jährige Meeris haben eine Kastra ohne Probleme überstanden.


    Das wird schon gut gehen *daumendrück*


    LG Heike & die Salatkiller

  • Salatkiller: ja bei zinke...er meint so könne man es aufkeinen fall lassen, sie hat ja ihr leben lang probleme damit....ich bin guter dinge...aber ein bisschen angst bleibt :roll:

  • Zitat von neela

    Salatkiller: ja bei zinke...er meint so könne man es aufkeinen fall lassen, sie hat ja ihr leben lang probleme damit....ich bin guter dinge...aber ein bisschen angst bleibt :roll:


    Da hat er recht. Das ist für die Tiere wohl sehr unangenehm. Kann man sich ja auch fast vorstellen. Und zum Thema Angst: hah, die habe ich jedesmal, wenn ich ein Tier abgebe. Die hatte ich auch, als ich meine Tochter und später meine Mutter im KH abgeliefert habe. Das ist wohl ganz normal. Ich bin dann immer ein Nervenbündel. Aber spätestens, wenn ich sie wieder zuhause habe, ist alles vergessen ;)


    Das wird schon :wink:


    LG Heike

  • Morgen ist es soweit, um halb vier muss ich sie abgeben... :cry: ich mach mir schon echt sorgen...und bete zu gott das sie die narkose übersteht und ihr auge nicht so dolle weh tut :roll: sie musste ja nun schon lang genug leiden :(

  • Keine Panik ;)


    Warum sollte sie die Narkose nicht überstehen?
    Das Auge wird ihr hinterher sicher weniger weh tun, als jetzt. In ein paar Tagen ist alles vergessen. Mach Dir nicht zuviele Sorgen.


    Hier sind alle Pfötchen und Daumen gedrückt.


    LG Heike

  • salatkiller...ich hab so´n schlechtes gefühl...irgendwie ja...ich merke immer wenn was schief geht weisst du??? :roll::roll::roll:


    Und morgen haben wir ja totale action...balu und samson werden morgen früh kastriert und navchmittags ist peggy sue dran.... :x da bin ich dann den ganzen tag unter vollstrom....


    ach ja, ich hab dich in einem anderen thread schon angesprochen, weisst du ob dr. zinke auch frühkastrationen macht?haben doch den lütschen hier, der wiegt schon 106 gramm :P:P:P

  • Zitat von neela

    ich merke immer wenn was schief geht weisst du???


    Es spricht aber nichts dafür, dass etwas schief geht. Du musst positiv denken. Ich weiß, es ist schwer, aber sonst übertragen sich Deine negativen Gefühle aufs Tier.


    Zitat

    Und morgen haben wir ja totale action...balu und samson werden morgen früh kastriert und navchmittags ist peggy sue dran.... :x da bin ich dann den ganzen tag unter vollstrom....


    Tja, ist etwas viel auf einmal. Kann man da nichts ändern? Dann hast Du nicht soviel auf einmal. Kann ich Dir sonst irgendwie helfen?


    Zitat

    ach ja, ich hab dich in einem anderen thread schon angesprochen, weisst du ob dr. zinke auch frühkastrationen macht?


    Nein, die macht Dr. Zinke nicht.



    Zitat

    haben doch den lütschen hier, der wiegt schon 106 gramm :P:P:P


    Unter 350/400g wird er da nicht beigehen...



    LG Heike

  • :lol: Peggy geht es super, sie hat die Op perfekt verkraftet und frisst bereits wieder...
    Es konnte alles so gemacht werden wie der doc es sich vorstellte.


    Peggy sue´s hornhaut ist jedoch noch angegriffener als er dachte udn braucht lange zeit zum abheilen...


    Ich bin einfach nur happy, es sieht richtig gut aus und nicht so fies wie ich dachte... :D



    ach ja diesen schlitz den man noch sieht wächst zu, die wunde ist quasi offen, ist gängige praxis das nicht zu zunähen weil sonst wieder entzündugsgefahr droht


    http://img4web.com/view/FH3RGX