Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Tote Babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • So. Einige haben es ja schon mitbekommen.


    Ich erklär jetzt zuerstmal die aktuelle Situation.


    Ich hatte drei Weibchen. Zwei waren schwanger (Dia und Sunny) und eine wohl leider krank (Nana). Ihr gingen die Haare aus. Die zwei schwangeren waren zusammen und das kranke hab ich in einen Quarantäne-Käfig.


    Dia hatte vier Babys bekommen (war ihr erster Wurf) leider alle vier tot. Warum weiss ich nicht. Ich weiss nicht ob sie nach der Geburt gelebt hatten weil ich es erst abends als ich nach Hause gekommen bin bemerkt habe.
    Nana ist leider auch verstorben. Ich habs leider leider zeitlich nicht gepackt mit ihr zum Doc zu gehen. :cry:
    Sie war auch schwanger, was ich aber nicht wusste. Beide Babys leider auch tot. Hier vermute ich, weil Nana zu schwach war und nach der Geburt gestorben ist und die Kleinen somit nicht versorgt werden konnten. :cry::cry::cry:


    Sunny hat jetzt mittlerweile auch ihre Babys bekommen. Sie bekam auch 4. Auch ihr erster Wurf. Eines hats leider nicht geschafft. Meine Vermutung ist, dass der Geburtsvorgang zu lange gedauert hat, weil es wirklich sehr groß war. Also ist es wohl erstickt. Es war doppelt so groß wie seine drei Geschwisterchen. Denen es zum Glück gut geht. Alle im Normalgewichtbereich.


    Nächste Woche werde ich mit meinen 5 Meeris zum Tierarzt gehen. Bei Dia, die ja 4 tote Babys hatte, will ich gucken lassen ob alles ok ist und die Babys will ich checken lassen. (kann man denen schon die Grundimpfungen geben lassen?) Und Sunny die Mutter...klar. Die soll auch durchgecheckt werden.


    Habt Ihr auch schonmal so eine Erfahrung mit einem Wurf gehab, bei dem alle tot waren? Kann es sein, dass die Mutter sie alle totgebissen hat? Denn eines war total angefressen. :cry:

  • Auf ein neues :lol:


    Also erfahrungen mit toten babys hatte ich selbst zum glück noch nicht.
    Aber mit lebenden schon=)


    Geimpft werden müssen Meeris aber nicht.


    Lass einfach mal nachschauen ob alle gesund sind. Bei der Mutter sollte das gesäuge gelegentlich kontrolliert werden ob es nicht entzündet ist. das ist wichtig.


    Lg

  • Also erst einmal tut es mir leid, dass du soviele Tiere verloren hast. Zum TA gehen ist eine wirklich gute Idee. Ich weiß nicht ob Meeris ihre oder andere Babys anfressen, dass kenne ich nur von Mäusen. Ich habe mal eine Frage: Hast du die Schweinis schwanger übernommen oder hat dein Bock sie gedeckt?


    Wieviel wiegen den die kleinen jetzt? Frisst die Mama?

  • Nein, ich hab sie nicht schwanger übernommen.
    Die Mama frisst und die kleinen neben dem saugen auch schon.
    Die kleinen wiegen jetzt um die 80g. War allerdings gestern. Muss sie morgen nochmal wiegen.
    Darf ich die jeden Tag wiegen? Oder sollte ich sie nicht so oft rausnehmen?


    Kann man schon erkennen welches Geschlecht sie haben? Deinn eines bekommt meine Schwester und das sollte ein Weibchen sein, da sie ja schon ein männchen hat.

  • Soweit ich weiß, wiegt man die Babys alle drei Tage. Es sei denn du siehst, dass sie nicht säugen. Das solltest du mal beobachten oder hast du es schon gesehen?


    Bin mal gespannt, was der TA sagt.


    Oh schon wieder nicht gelesen, dass sie trinken sorry. Ich glaube ich bin Bettreif.

  • Ich hab schon gesehen, dass sie gesäugt werden. Sogar mehrmals am Tag.
    Tierarztbericht folgt dann, sobald ich nach dem Besuch dazu komme. Versprochen.
    Aber jetzt muss ich ins Bett.


    Danke soweit erstmal!

  • Hallo Shekinah,


    die Babys sollten anfangs (ca. 1 -2 Wochen) jeden Tag gewogen werden. Die ersten 1-2 Tage nach der Geburt nehmen sie meist etwas ab, sollten dann aber stetig zunehmen. Super, wenn die Kleinen so schnell feste Nahrung aufnehmen.
    Das Geschlecht kann man schon in den ersten Tagen erkennen. Du kannst gerne Fotos von der Genitalregion hier ins Forum stellen, damit man dir behilflich sein kann.


    Grüße
    Gabi

  • Oh man, das ist so traurig. Es tut mir wirklich Leid, dass du so viele Meerschweinchen verloren hast. Zur Trächtigkeit der Damen brauch ich wohl nichts mehr zu sagen, hab eben noch gesehen, dass du dafür schon genug Kritik bekommen hast. Ich hoffe nur, dass das Böckchen deiner Schwester, wo eins deiner Kleinen hin soll, kastriert ist, damit sowas nicht nochmal passiert.


    Zu deiner Frage nach der Todesursache: Waren die toten Babys alle ausgepackt? Wenn ja, kann keiner feststellen (bzw. nur mit Obduktion) ob die gelebt haben oder nicht bei der Geburt. Wenn sie nicht ausgepackt waren, dann wohl eher nicht. Dann macht sich die Mutter oft nicht die "Mühe". Aber dass die Mutter im anderen Fall die Kleinen totgebissen hat, halte ich für unwahrscheinlich. Es kommt aber vor, dass Meeris versuchen, tote Babys an-/aufzufressen, wenn man sie drin lässt, weil sie das in der Natur eventuell vor Fressfeinden schützen könnte, die sonst angelockt werden. Bei dem einen ist es wahrscheinlich, dass die Größe die Ursache war, wie du schon sagtest.

  • Es tut mir furchtbar Leid für die Babys und die Mutter, dass sie ihr Leben lassen mussten weil du "mal Babys haben willst". Ich finde es unverantwortlich gleich 3 Meeris ohne Papiere und ohne Kenntnisse deinerseits decken zu lassen. Du hast das Leben aller aufs Spiel gesetzt und ich hoffe du hast draus gelernt.

  • @Tunnibunny: bitte keine Vorwürfe hier, das haben wir in einem anderen Beitrag alles schon gehabt und laut Shekinah war auch ein falsch bestimmtes Männchen Schuld daran. Es wurden keine Tiere absichtlich trächtig.


    Shekinah: Bitte beobachte deine Mütter sehr genau. Bei Totgeburten kann es sein, dass die Mutter eine Trächtigkeitstoxikose erleidet. Du weißt nicht, wie lange die Babys schon tot im Mutterleib waren bzw. ob noch ein totes drin ist, das die Mutter langsam vergiftet. Am besten wäre ein sofortiger Arztbesuch zur Kontrolle.


    Neue "Besuche" schließen sich für dich ja wahrscheinlich in Zukunft eh aus. Aber lass die Babys bitte seeeehr genau anschauen und bestimmen und entferne die Männchen wenn sie in die Nähe von 250g kommen bzw. lasse sie frühkastrieren.


    Ich wünsche dir und deinen Schweinchen alles Gute.
    Das mit dem Obduzieren der toten Babys hat übrigens einen Vorteil: Anders als beim lebenden Tier kann man hier genauer, einfacher und billiger nachsehen, was die Ursache gewesen sein könnte und ob es sich um eine Erkrankung handelt, die auch die erwachsenen Tiere haben könnten.


    Alles Gute
    Lys

  • Ich denke nicht, dass eine Obduktion hier tatsächlich noch zur Debatte steht. Das ist ja jetzt schon ein paar Tage her. Wenn Shekinah die toten Kleinen nicht innerhalb von 12 bis 24 Stunden nach ihrem Tod in den Kühlschrank getan hat, geht das nicht mehr. Und da sie eine Obduktion von vorne herein abgelehnt hat, wird das wohl nicht der Fall sein. Und selbst dann können sie maximal 2-3 Tage im Kühlschrank/Gefrierschrank aufbewahrt worden sein, um noch "obduziertauglich" zu sein. So ist das jedenfalls bei uns in der Tierklinik .. Daher bleibt uns wahrscheinlich eh nur Rätselraten leider, und die verbleibenden Meeris so gut wie möglich und bald wie möglich untersuchen zu lassen.

  • Da es mir schien, als ob nicht klar wurde, dass die Obduktion nicht nur zur Feststellung der Todesursache der Babys dienen kann, sondern auch zum Schutz der noch lebenden Tiere, wollte ich das auf jeden Fall nochmal gesagt haben.

  • Zur Frage ob der Bock kastriert ist: ja, ist er mittlerweile. Und wenn bei den dreien jetzt ein Böckchen dabei sein sollte, wird das auch frühkastriert. Schon allein wegen Izucht.


    Obduktion ist jetzt tatsächlich zu spät, weil die Tierchen ja schon zu lange tot sind. Und eine Exumierung wollte ich jetzt auch nicht machen. Ich weiß ja nicht wie weit die schon verwest sind. Bin da echt empfindlich. :oops:


    Dass die drei Babys jetzt was haben könnten was die toten vier hatten halte ich eher für unwahrscheinlich, da sie ja nicht von der selben Mutter sind. Nichts desto trotz lasse ich sie natürlich untersuchen.


    Die vier toten waren übrigens sauber geleckt. Zwei lagen im Häuschen und zwei ausserhalb vom Häuschen.


    Ich werde gleich am Montag beim TA anrufen und guck, dass ich da gleich kommen kann.h

  • nur so zum Verständnis - du hattest also 3 Weibchen und 2 davon decken lassen. Hattest du Papiere dazu? also waren das geeignete Zuchttiere?


    Wenn nein, kann gut sein, dass Gendefekte vorlagen. Grad wenn man die Genetik nicht kennt und auch Krankheiten etc nicht ausschließen kann, ist das fast Russisch Roulette. Inzucht ist da weniger das Problem, auch erfahrene Züchter betreiben die sogenannte "Linienzucht". Aber ERbkrankheiten etc sind definitiv schlimmer, falls dir Schimmelverpaarung was sagt.


    Es tut mir sehr leid, ist nicht schön, gleich 4 Tote Babys zu bekommen :(

Ähnliche Themen wie Tote Babys