Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meine schweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• so nochmal nachdem sich mein erster nicht öffnen lies :?

also ich hab (wie einige von euch wissen) schon einige male über meine meeris gepostet, ihr habt gesagt ich soll se mal wiegen
    (bin ja erst seit 2 wochen meeri besitzer und hab mich am anfang net so ausgekannt :wink: )

gestern gewogen:
    Ok also Loki wiegt 350 gramm
    und fussel: 445 gramm ( ist auch die eventuell schwangere)

war heute beim tierarzt weil se sich öfters kratzen (waren auch leicht gereitzt aufeinander---hat sich aber wieder gelegt :wink: ) und wegen der eventuell schwangerschaft

nunja milben oder ähnliches haben sie nicht (sind sehr gesund meinte die ärztin)
    und ob fussel schwanger ist kann sie nicht sagen
    und sind beides sicher weibchen :wink:

nunja dann meinte die ärztin noch das ich die beiden mit ausschlieslich bioobst /gemüse füttern soll und wenn das nicht geht lieber gar net und dann ascorbinsäure (ne messerspitze) jeden tag ins trinken...

ist das nicht übertrieben????
    was meint ihr???

und krallenschneiden soll ich auch nicht wenns sein muss bei ihr aber wenn man sie "artgrecht" hält brauchen die gar net geschnitten werden....ist doch blödsinn was meint ihr???

ich kann doch weiterhin normal füttern???sie meinte sie hat meeris unter krämpfen sterben sehen weil se durch des gepritzte obst/gemüse krank geworden sind....

bitte um rat bin verwirrt.... :roll:

• Also ganz ehrlich? Ich finde man kann es auch übertreiben! :?
    Mich würde auch interessieren wie die TÄ das rausgefunden hat, dass es am gespritzten Obst und Gemüse gelegen hat! :?::?:

Ich bin wirklich sehr pingelig was das Fressen meiner Schweinchen betrifft. Ich wasche alles, schäle sogar Einiges und es gibt auch immer wieder mal Biogemüse. Aber nur Bio? Das geb ich ja nicht mal meiner Familie! :shock:
    Bisher habe ich weder hier, noch in meinem Umkreis jemals einen Fall gehört, dass ein Meerschweinchen an konvent. Gemüse gestorben ist.

Ob man Krallen schneiden muss oder nicht ist meiner Meinung nach auch Veranlagung. Und wenn die Krallen zu lang sind, muss man halt schneiden! :roll:

• Hallo, also ich sag mal zu Punkt eins:

Zitat

nunja dann meinte die ärztin noch das ich die beiden mit ausschlieslich bioobst /gemüse füttern soll und wenn das nicht geht lieber gar net und dann ascorbinsäure (ne messerspitze) jeden tag ins trinken...

Davon habe ich persönlich noch nie was gehört. Man gibt ja die Sachen, die am meisten gespritzt sein könnten wie Apfelsine und andere Exoten eh nicht, oder bei den Citrusfrüchte nur gant selten. Wenn ich meinen Jungs ein Stück Apfelsine hinhalte, suchen die schnell das Weite.
    Und ansonsten bekommen die das ganz normale Gemüse, wie ich es auch esse und da ist selten Bio mitbei.
    Zumal oft die "normalen" Sachen nicht mehr Pestizide wie die Bio Sachen enthalten.
    Von daher...

Zitat

und krallenschneiden soll ich auch nicht wenns sein muss bei ihr aber wenn man sie "artgrecht" hält brauchen die gar net geschnitten werden....ist doch blödsinn was meint ihr???

Wenn man das Krallenschneiden vermeiden will, dann muss man endweder Steine oder Bretter mit Schleifpapier ins Gehege stellen, damit sich die Krallen von alleine abnutzten.
    Ansonsten geht es nicht ohne schneiden und auch im obigen Fall muss man manchmal ran.
    Alles andere wäre Unfug meiner Meinung nach.

Das würde ich zu den Ratschlägen der TÄ sagen.

• das hab ich auch gesagt das ich nicht mal mir bio gemüse kaufe...darauf meinte sie die pestiziede verteilen sich auf deine kilogramm gewicht aber die meeris sind ja viel leichter und der körper würde das nicht packen...

find ich auch blödsinn....habe das auch noch nie gehört...aber weil ich ja erst seit kurzem meeris hab war ich natürlich verunsichert....

da habt ihr recht vorallemm als ich denen gurke gegeben hab sind am meisten scharf auf die schale gewesen (sie ich vorher natürlich gewaschen hab)

was meint ihr zu der ascorbinsäure??? notwendig oder nicht??

• Es ist unglaublich wie weit die Meinungen bei TÄ auseinandergehen. Das habe ich auch schon feststellen können und es verunsichert zutiefst! :?
    Der eine TA erklärt mir , ich solle nur Karotten und Äpfel verfüttern! Meine TÄ (bei der ich jetzt auch bleibe) schüttelte nur den Kopf! :wink:
    Meine TÄ hat mir übrigens nicht gesagt, dass konvetionelles Gemüse für Schweinchen schädlich sei!

Du musst aber, wie bei vielen Dingen, auch in der Meerihaltung DEINEN WEG finden. Wenn jemand nur Bio füttern will und sich das leisten kann.... ist ja OK!
    ..... aber unter Krämpfen sterben?... das glaube ich nicht!

• da habt ihr schon recht woher soll sie den wissen dass das vom gespritzen obst/gemüse kam....

ja warscheinlich würde ein anderer tierarzt wieder was komplett anderes erzählen :wink:

meint ihr das gewicht meiner meeris is soweit ok???
    ach ja wenn die beiden sich "anzicken" fussel jagt meistens loki^^
    is das schlimm ab wann wird das ernst?

• da loki 350 gramm und fussel 445 gramm wiegt meinte die tierärztin so oktober/november sind se geboren.
    haben sie ausm tierheim da wurden se davor ausgesetzt in ner schachtel hab dann die anzeige gelesen und mein freund (er war nie so dafür aber nachdem ich ihn einenhalb jahre belästigt hab :wink: ) hat er mir se zu weihnachten geschenkt^^
    ---wir wohnen schon seit 2 jahren zusammen deswegen hat er mitspracherecht :wink:

• Ach Gott :cry: .... ausgesetzt?!? :cry:
    Also , wenn sie 2-3 Monate alt sind, ist das meiner Meinung nach völlig in Ordnung!
    Das Gewicht beurteilen ist aber immer ziemlich schwierig. Es gibt große und kleine Schweinchen, dann kommt es (gerade jetzt auch noch bei deinen Babyschweinen) auf die Wurfstärke an ( wurden 2 oder 6 Junge geboren).

Ich finde es toll, dass du dich so mit deinen Schweinchen auseinandersetzt. Man merkt, dass du das Beste für sie willst.... und das ist klasse! :D

• ja ausgesetzt.. :x aber wenigstens vor dem tierheim....

Bin so froh das ich se endlich hab :D früher wollte meine mutter nicht da hab ich gesagt wenn ich ausziehe hol ich welche!!!
    dann wollte mein freund nicht....aber er hat mir zuliebe nachgegeben und darüber bin ich soo froh und er hat sie auch schon total lieb :)

• Das mit dem Vit C Pulver hab ich auch schon mal gehoert,aber ich gebe lieber Gemuese mit Vit C drin,wie Gruenkohl und Paprika.Bin nicht sicher wie nuetzlich synthetisches Vit C fuer Meeris sein soll,ausserdem kann man schlecht sehen,wer wieviel trinkt,also lieber die Gemuese Variante von VitC.