Hallo,
meine Kleine hat seit Anfang Dezember irgendeine heftige Augenkrankheit.
Die Bindehaeute sind extremst geschwollen sowie der ganze umliegende Bereich der Augen. Rechts fing es an, links folgte. Mittlerweile ist es rechts fast komplett zugeschwollen so dass sie fast nichts mehr sieht, links wird auch immer schlimmer.
Der Tierarzt hat sie komplett untersucht, Temperatur, Fell, alles supi, Zaehne vorne und hinten super, alles prima. Ich hab dann wegen der extremen Schwellung Augentropfen mit Antibiotika und Cortison bekommen fuer 3x am Tag, hat nichts geholfen. Dann kam er wieder, hat nochmal alles untersucht, hat auch mal die Hornhaut eingefaerbt um die zu ueberpruefen, alles ok. Hat Proben von beiden Augen genommen und ins Labor geschickt. Zusaetzlich bekam die Maus eine Spritze mit Echinacea etc fuers Immunsystem. Auch mussten wir sie von ihrer Freundin erstmal trennen, weil die ihr immer die Augentropfen abgeschleckt hat. Ich hab neue Augentropfen bekommen, diesmal ohne Cortison und ein anderes Antibiotikum, es ist aber weiterhin schlimmer geworden. Heute kam das Ergebnis des Labors, sie hatte ein Darmbakterium in einen Auge (im Schlimmeren) was evtl zu der Entzuendung gefuehrt hat. Im anderen Auge gab es keinen Befund. Es wurde ein Antidings aeh gemacht, ich weiss nicht genau wie es heisst, es wurde getestet welche Antibiotika dagegen helfen und beide die sie bekommen hat tun das. Es wird aber nicht besser
Futterumstellung gabs nicht, Streu, Heu etc, alles dasselbe. Sie sind mittlerweile vom Balkon nach drinnen umgezogen, zur besseren Ueberwachung, aber das hat auch nichts geaendert.
Ausfluss hat sie eigentlich fast gar keinen, nur eben ein ganz bissle natuerlich das was von den Augentropfen uebrig bleibt, aber klar, nicht eitrig oder milchig.
Ansonsten ist sie munter, frisst und alles. Allerdings leidet sie glaube ich ein wenig unter der Trennung (sie stehen zwar nebeneinander und koennen sich sehen und hoeren, aber trotzdem) und ist seitdem etwas in sich gekehrter. Ausserdem ist sie sehr scheu geworden da ich sie 3x am Tag aus dem Kaefig fischen muss und das findet sie nicht besonders toll.
Hat einer von euch eine Idee?? Morgen kommt der Doc wieder, aber der ist so langsam auch ratlos. Der Grossen gehts uebrigens super, die hat ueberhaupt gar nichts am Auge.
Hier noch Fotos, ich hatte erst an ein Fettauge gedacht, aber es ist extrem geschwollen und es wird immer schlimmer:
Hier sieht man die Schwellung unter dem rechten Auge sehr gut, bis zur Backe runter. Mittlerweile ist es noch schlimmer, rechts fast zu und links sieht jetzt auch fast aus wie hier rechts auf dem Bild:
Und hier nochmal mit Blitz: