Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schilddrüsenüber/-fehlfunktion! Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

was ich noch ganz vergessen hatte >.<
    Ich war ja mit Lucy beim Tierarzt,dort stand dann der Verdacht auf Diabetis,dann wurde ein Urintest gemacht und es kam raus,dass es kein Diabetis ist.
    Nun hat die Tierärztin gesagt,dass es eine Schilddrüsenüber/-fehlfunktion sein könnte.

Kennt sich da jemand aus? Was sind die Sympthome von sowas? ô.O

Lg,

mal wieder Amy.

• Unser Michel hatte eine Schilddrüsenüberfunktion und wurde mit Carbimazol behandelt. Wir sind darauf gekommen, dass etwas mit ihm nicht stimmt, da er trotz guten Futterns abgenommen hatte.

Daraufhin wurde ihm Blut abgenommen und in einem externen Labor wurde ein Nagerprofil (ca. 22,-- €) erstellt sowie der Thyroxinwert (T4) untersucht (ca. 16,-- €). Daran konnte man die Schilddrüsenüberfunktion erkennen. Je nach T4-Wert wird die benötigte Dosis des Carbimazol festgelegt. Nach einer Zeit wurde nochmals Blut abgenommen und der Wert wiederum kontrolliert, um zu sehen, ob die Dosis des Medikaments passend ist. Sollte dieses nicht so sein, wird die Medikamentengabe entsprechend verändert.

Michel bekam das Medi mit Wasser verdünnt in zwei Gaben täglich.

Schweinchen, die eine Schilddrüsenüberfunktion haben, können unruhig oder im Extremfall auch etwas aggressiv sein.

• Ohje...
    also aggressiv ist sie jetzt nun wirklich nicht.
    Nur fehlt ihr etwas der Appetit,glaube ich o.o
    Und sie hat halt sehr abgenommen,auch wenn sie gefressen hat.
    Und viel getrunken.
    Deshalb hatte meine TÄ auch zuerst Diabetis im Verdacht gehabt.
    Da dies aber per Test ausgeschlossen wurde,verdächtigt sie jetzt die Schilddrüse.

Musste Michel das Medikament regelmäßig bekommen?

• Zitat von Meerli-Fan777

Musste Michel das Medikament regelmäßig bekommen?

Ja, er hat es bekommen, bis er gestorben ist :cry: . Die Überfunktion verliert sich nicht durch die Medikamente sondern wird nur reguliert. Es war aber kein Problem, Michel das Medikament zwei Mal täglich zu geben, obwohl es ihm offensichtlich nicht geschmeckt hat.

Kopf hoch, wenn es eine Überfunktion ist, bekommt man das in den Griff :D !

Ich würde zu einer baldigen Blutabnahme raten, auch wenn das für's Schweini (und auch für den Besitzer und den TA) durchaus etwas stressig sein kann :wink: .

Edit: Michel war auch nicht unruhig oder aggressiv. Er war ein ganz liebes Kerlchen.

• Meine Lucia hat eine Unterfunktion der Schilddrüse, derzeit muss es noch nicht behandelt werden, sie ist nun ein Halbes Jahr alt und lebt sehr gut damit, einzige Nachteil, sie ist dadurch einfach kleingewachsen und anfälliger für Krankheiten, meine Schweinchen bekommen übers Wasser Globolis zur Stärkung des Immunsystems, klappt ganz gut :)

• Ohje,bis zum Lebensende.
    Das Problem ist nämlich: ich bin noch Schülerin,sprich kein Geld.
    Ich kriege 30 Euro Taschengeld im Monat,davon muss ich schon Heu und alles kaufen =/ Wird eng dann bei mir.
    Aber naja,das ist es mir auf jeden Fall wert. Wenn Lucy dadurch besser Leben kann.
    Die TÄ meinte schon,wenn es sie nicht total behindert im Leben,könnte man sich mit der Behandlung evtl. noch etwas Zeit lassen. Zur Zeit bekommt sie auch noch Spritzen für die Eierstockzysten <.< Die arme Maus.
    Und dann ist sie auch noch so dünn u.u
    Oh man...

• Mein Kasimir hatte auch Schilddrüsenüberfunktion. Er nahm immer weiter ab, obwohl er gut gefressen hatte. Dann sind wir zum TA und es wurde eine Blutuntersuchung gemacht, und da wurde festgestellt das er Schilddrüsenüberfunktion hat. Er hat damals 1/8 Tablette 1x täglich von irgendeinem Medikament bekommen, weiß nicht mehr welches, aber dann ging das eig. ganz gut. Er hat aber auch nur noch so 4-6 Monate damit gelebt, weil er schon 6 war.

Was machst du denn, wenn bei deinen Meerschweinchen mal was schlimmeres passiert? Wir hatten z. B. letztens ein Ohr mit verstopfter Talgdrüse/Abszess was dann operiert werden musste. Da waren dann mal eben so 40€ weg.

Und dann ist sie auch noch so dünn u.u

Vermutlich ist sie so dünn, eben weil sie die Überfunktion hat. Ich würde es auf jeden Fall mit einer Blutuntersuchung abklären lassen und dann ggfs. behandeln.

Ich hoffe doch sehr, dass Deine Eltern Dich nicht mit den anfallenden Kosten alleine sitzen lassen.

• @ Mama: Wenn du sagst,dass es sehr lange gehalten hat bzw. man gut damit ausgekommen ist,beruhigt es mich ja.
    Wieviel kostet denn so eine Blutuntersuchung?

@ Ute-Schnute-Kasimir: ALso bisher hatte ich immer das Glück vorher Geburtstag gehabt zu haben,sprich Geld bekommen zu haben.
    Und bisher hatten sie nie etwas schlimmes.
    Damals als Amy die Zahnprobleme hatte,hatte ich noch Geld vom Geburtstag & mein Dad hat einige OP's bezahlt.

Nimmt sie deshalb auch nicht so richtig zu? Wegen der Schilddrüse?
    Ich fütter schon zu,gib ihr haufenweise FriFu,aber sie bleibt bei ihren (mittlerweile) 690 Gramm u.u

Oh man...ich hoffe,das geht gut aus.
    Sie ist zwar nicht mehr die jüngste (sie wird im September 5 Jahre alt),aber trotzdem ö.ö Da kann man doch nicht einfach sagen,einschläfern weil zu kostenspielig u.u
    Aber danke schonmal für eure Hilfe =)
    Hab ja schon viel gehört/gelesen über Krankheiten bei Meerschweinchen,aber eine Schilddrüsenfehlfunktion war mir nicht bekannt.

@ Mama: Wenn du sagst,dass es sehr lange gehalten hat bzw. man gut damit ausgekommen ist,beruhigt es mich ja.
    Wieviel kostet denn so eine Blutuntersuchung?

Die Kosten, die ich in Rechnung gestellt bekommen habe, hatte ich in meinem ersten Posting genannt. Dazu kommen noch Kosten für den Versand und die Verpackung der Proben. Das waren nochmals zwischen 5,-- und 10,-- €.

Zitat von Meerli-Fan777

Nimmt sie deshalb auch nicht so richtig zu? Wegen der Schilddrüse?

Eine Schilddrüsenüberfunktion kann eine Ursache für Gewichtsabnahme sein. Es gibt evtl. auch andere Gründe, die mir nicht bekannt sind. Deswegen würde ich ja zu einer Blutuntersuchung raten.

• @ Mama: Oh Gott,tut mir leid. Da hatte ich nicht mehr dran gedacht.
    Okay,hatte mit mehr Kosten gerechnet. Aber das hält sich ja noch im Rahmen.
    Werde meine TÄ morgen mal darauf ansprechen,und schauen was sie dazu sagt. Wäre ja schon gut zu wissen,was da vorgenommen werden muss. ö.ö
    Nur sagte sie mir letzens,dass sie noch nie Blut bei einem Meerschweinchen abnehmen musste. Wäre für sie also das erste Mal,aber ich denke das kriegt sie hin. Wenn sie es bei anderen Tieren schafft,dann wohl auch bei meiner Lucy.

• Wie schon geschrieben, war es bei Michel nicht so ganz einfach mit der Butabnahme. Letztlich hat es aber immer geklappt, auch wenn Schweinchen, TÄ und Schweinchenmama hinterher ziemlich fertig waren :wink: .

Wat mutt, dat mutt.