Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen-Mama quiekt wie verrückt!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,
    seit 21.12. haben wir ja nun (ungeplanten) Nachwuchs im Gehege.
    Also haben wir nun zwei Meeri-Damen und (wahrscheinlich) zwei kleine Böckchen.


    Mich beschäftigt folgendes:
    Die Mama der beiden, Fussel, quiekt seit Anfang der Woche immer wieder wie verrückt. Körperlich scheint ihr nichts zu fehlen (waren erst Montag beim Tierarzt und getüvt wird auch regelmäßig) und Schmerzen hat sie offensichtlich auch nicht.Platz ist dank EB zur Genüge da und Gesellschaft hat sie auch genug.
    Wir konnten auch nicht fest stellen dass sie von der anderen Meeri-Dame (BigBoy,ja mein Lebensgefährte ist sehr kreativ in der Namensgebung!) bedrängt wird.
    Meistens ist nichtmal einer der anderen ernsthaft in der Nähe wenn sie los legt.


    Ich habe kein Problem mit "normalen" Meeri-Geräuschen und kann diese auch ganz gut zuordnen. Nur dieses grelle Quieken bereitet mit Kopfzerbrechen und -schmerzen.
    Habt ihr eine Ahnung was sie damit sagen will bzw ob ich irgendwas für sie tun kann? :?


    Zweite Frage ist diese: Die zwei Babys wurden von einem kleintiererfahrenen Tierarzt als Böckchen eingestuft, jeoch war er nicht ganz sicher. Da aber einer der beiden bald seine 250g erreicht hat müsste er m.E. von den Mädels getrennt werden, oder? Der Tierarzt meinte hierfür hätte ich locker noch 4 Wochen Zeit. Ich kann das nicht ganz glauben, was sagt ihr zu dieser Aussage?


    Ich hoffe wirklich ihr könnt uns helfen, vielen Dank schoneinmal im Voraus.
    Liebe Grüße aus Trier,
    Kristin

  • Hallo, nein das glaub ich nicht. Sie macht das auch nachts und zwar so laut dass wir davon wach werden. Und da sie allgemein eher ein scheues Schweinchen ist glaube ich nicht dass sie bespielt werden möchte...aber trotzdem Danke! :P

  • Hallo,


    hat sie eine Ausweichmöglichkeit, z.B. eine Etage wo die Kleinen nicht hin können? Das Quieken kann auch zu hören sein, wenn sie sehr bedrängt wird von den Babys und nicht weg kann.


    Was wiegen die Kleinen denn?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo


    haben sie denn alle genug platz?


    wie leben sie denn?


    das böckchen muss mit 250g von der mutter weg, das ist richtig.
    da kan dein ta ja nicht so kleintiererfahren sein wenn er das nicht weis :?


    hast du noch ein böckchen wo der kleine dann dazu kann? in dem alter sollten sie möglichst nicht allein sein, damit sie sozialverhalten lernen.


    lg

  • Hab ich jetzt erst gelesen.. Der TA war beim Geschlecht nicht sicher??? Das ist mal ziemlich schwach... Einfach sanft auf den Bauch drücken oberhalb der Geschlechtsöffnung. Beim Böckchen sollte der Penis hervortreten (naja, deutlicher gehts ja nicht...). Sonst stell einfach Fotos der Genitalregion ein, die Foris sagen dir dann das Geschlecht.


    Kleintierarzt bedeutet in allererster Linie, das er Hunde und Katzen behandelt...

  • Hallo,
    @ Nadine: Das Gehege ist einstöckig, also eine zweite Etage gibt es nicht. Aber sie haben auf 4 m² mit 6 Unterschlüpfen denke ich schon genügend Auslauf und Ausweichmöglichkeiten.
    Das Gewicht der kleinen ist aktuell 200g (Brain) und 150g (Pinky).


    Pardona: Ja, er meinte das ließe sich erst in zwei, drei Wochen fest stellen. Er wurde auch hier im Forum als Meerschweinchenerfahren angepriesen! :( Bin enttäuscht über ihn...
    Ich werde morgen nochmal mit meinem Freund zusammen "unten" drauf gucken, allein ist es leider wegen 4 Zappelbeinchen kaum möglich etwas zu erkennen. :D


    Wäre es denn dann möglich, sollten es wirklich zwei Böckchen sein, sie mit Mutter und Tante zusammen zu halten? (natürlich erst wenn sie kastriert sind) Oder riecht das schon nach Ärger?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

  • Hallo,


    Zitat von Velvet

    er meinte das ließe sich erst in zwei, drei Wochen fest stellen.


    Sollte es Böckchen sein, sind die beiden Weibchen bis dahin schon wieder trächtig. Das Gewicht muss bis 250 g bestimmt sein, da die Böckchen ab dem Zeitpunkt decken können.


    Zitat von Velvet

    Wäre es denn dann möglich, sollten es wirklich zwei Böckchen sein, sie mit Mutter und Tante zusammen zu halten? (natürlich erst wenn sie kastriert sind) Oder riecht das schon nach Ärger?


    Wenn beide frühkastriert würden (mit 230 - 250 g) könnte s gut gehen, muss aber nicht.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Danke Nadine, für deine netten Antworten.
    Also werden die vier nächste Woche getrennt und dann suche ich einen TA der eine Frühkastration durchführt...uiuiuui, das wird erst ein Theater geben!
    :?


    LG aus Trier

  • Hallo,


    Zitat von Velvet


    Also werden die vier nächste Woche getrennt und dann suche ich einen TA der eine Frühkastration durchführt


    Fang am besten schon jetzt mit der Suche an, denn es machen nicht viele. Und wenn sie über 250 g wiegen, steigen die Hoden ab und es ist keine Frühkastration mehr.


    Eine genaue Geschlechtsbestimmung wäre zudem auch gut. Denn sollten es Weibchen sein, könnten sie ja auch zusammen bleiben.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Nein Nadine, ich habe mich schlecht ausgedrückt.
    Ich wollte damit sagen dass der TA mir auch in dieser Angelegenheit ("auch hier") anscheinend Fehlinfos gegeben hat.
    Wir machen morgen mal ein Shooting...bin gespannt und hoffe natürlich dass es vielleicht doch zwei Mädels sind. *daumendrück*