Meerschweinchen Verhalten

Futterneid? Bekommt Mim genung FriFu ab?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo, ich schon wieder mit einer leicht besorgten Frage! Tut mir leid :oops:

Nun sind die beiden Geschwisterwutzen seit 9 Tagen bei uns. Leider war gestern mein letzter Urlaubstag und ich musste die beiden alleine lassen. Was für eine Quälerei... (für mich)!

Ich habe ihnen heute morgen eine gute Ration FriFu gegeben und natürlich Heu! Da ich sie gerne durch den EB scheuchen will, stelle ich das FriFu immer in die erste Etage, denn sie halten sich sonst meistens im Erdgeschoss auf (das Sonnendeck meiden sie übrigens fast ganz :(, hoffe das ändert sich noch.) Erstmal haben sie mich total dämlich angesehen, denn die Tage im Urlaub gabs erst gegen Mittag oder so ca. gegen 11h was und nun plötzlich um 7h! Naja... sie haben mich also dämlich angesehen und sich nicht bewegt! Ich musste dann aber los und dachte mir, wer hunger hat, der wird seiner Nase schon folgen!

Als ich eben nach Hause kam, war zwar ein wenig was weggemummelt aber eben nicht alles. Muss ja auch nicht!

Ich habe mich dann bemerkbar gemacht und sie haben sich beide KEIN , STÜCK bewegt! Erst nach ca 10 Minuten... weiß nicht warum... haben sich vielleicht erschrocken, weil es plötzlich nicht mehr so schön ruhig war (?)! Da Mim ständig im Haus sitzt währen Merlin fröhlich umherschleicht und ständig am fressen ist, hatte ich die Befürchtung, dass Mim nichts vom FriFu abbekommen hat, weil Merlin sie mit seinem gebrommsel auch immer so nervt, so dass sie sich vielleicht nicht aus dem Haus traut.

Außerdem kann den ganzen Tag im EB Sellerie gelegen haben und es hat ihn nicht interessiert, aber wenn ich ihr ein Stück vor die Nase halte oder es ihr ins Haus lege (weil ich eben Angst habe, das sie nichts abbekommt), dann kommt Merlin an und klaut es ihr! Das macht er ständig...: jeder kriegt ein Salatblatt, er frisst seins auf und holt sich dann ihrs! Das ist gemein... ich kann das ja nun auch nicht kontrollieren, wenn ich auf der Arbeit bin.

Ist das "normal"? Ich meine, bekommt sie denn auch was ab? Oder nimmt er ihr aus irgendweinem Grund einfach alles weg, weil er meint, er wäre der big Boss? Nicht das sie noch Mangelerscheinungen bekommt!

Tut mir leid, langer Text... kann mich schlecht kurz fassen!

LG Sandra

• ... ach man, ich kriege hier vill das schlechte Gewissen, dass ich so viele dusselige Fragen stelle!

Keine Ahnung! Ich kann nicht einschätzen, ob sie "Angst" vor ihm hat und nicht aus dem Haus kommt... Angst ist vielleicht auch zu viel gesagt... er nervt sie eben immer mit seinem gebrommsel. Und er ist dann immer schon alles am fressen, während sie in ihrem Haus hängt...! Hoffe sie setzt sich durch und holt sich was! Schließlich verweigert sie ihm auch alle liebesdienste, dann kann sie sich doch auch ans Futter trauen! ;)
    Ich werde die nächste Ration, sobald sie nicht mehr so kühlschrankkalt ist, mal wild überall verteilen!

Habe nur so die Befürchtung, dass sie beide gar nicht aufs Sonnendeck gehen, weil sie schon so viel auf dem Weg dorthin gefressen haben! Und wenn ich das nur ganz nach oben lege...? Riechen die das? Oder ist das gemein, weil sie es riechen, sich aber nicht hoch trauen? Vielleicht sind sie auch nicht so gerne ganz oben, weil sie dort nicht von einem Dach geschützt sind? Oder vielleicht bin ich auch nur doof und verlange zu viel Mut und überhaupt zu viel von ihnen in den ersten 9 Tagen?

Danke für die schnelle Antwort... du bist da echt imme so fix :)!

• also wo ich meine böckchens neu hatte, sind die die ersten Tag gar nicht aus ihrem Versteck gekommen( ich werde sie wohl nie wieder so harmonisch zusammen im haus sitzen sehen *gg*) kamen beide von verschiedenen züchtern und waren 1. wohnung nicht gewohnt und 2. neue gerüche/geräusche etc. hatte auch angst, gerade da ich gelesen hatte das meerlis ja Stopfdarm ham etc., dass es da noch zu probs kommt, wenn sie sich nicht raus trauen zum futtern. War dann immer sehr erleichtert als ich gehört hab, wie sie nachts angefangen ham zu wuseln und zu futtern ... also ich würde sagen das legt sich irgendwann...ich mein mein Vinzent, der von den drei böckchen der ranghöchste is, is der der mitunter am schreckhaftesten is und die meiste zeit im sichren versteck verbringt, aber sobald es was zu futtern gibt, is er auch da, aber war halt nicht von anfang an so..konnte meinen bacon schon aus der hand füttern da hat mich vinz nur blöd ausm haus angeguckt weil er sich nicht raus traute. Ich denke ma das legt sich noch mit der Zeit....futterneid bewirkt wahre wunder und so lange sind sie ja noch net bei dir.^^ Wirst sehen...ehe du es dich versiehst fressen sie dir die Haare vom Kopf, dann werden aus ihren Mäulern kleine Frifu-Vernichtungsanlagen^^