Meerschweinchen Futter / Ernährung

Dick werden!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

ich mal wieder.

War ja gestern beim Tierarzt,die sagten dann dass mit den Zähnen bei Lucy und Weasley alles wieder in Ordnung ist.
    Nur sind sie beide recht "dünn".
    Also Weasley wog heute morgen 780 g und Lucy nur 650 g.

Jetzt meine Frage: wie krieg ich die beiden wieder relativ schnell auf mind. 800 g?
    Also was kann ich ihnen geben,damit sie wieder zunehmen?
    Ich füttere Lucy zusätzlich mit CC,aber das macht nicht wirklich dick,oder? ô.O

Lg,

Amy.

• Kalorienhaltliges gemüße ist gut. z.B. Möhren oder jegliches knollengemüße.

Ansonsten kannst du ab und an Erbsenflocken geben oder auch mal geschälte sonnenblumenkerne.

gelegentlich kannst du auch mal haferflocken geben, aber nicht zu viel weil das ja getreide ist. macht aber dick und wird auch gelegentlich in päppelbreie gemicht.
    Es gibt da auch noch ne alternatieve zu wo kein getreide ist aber viele Mineralstoffe enthalten sind. weis grad nicht wie das zeug heißt. ich schau mal nach.

Edit
    Quinoa heißt das zeug:

zitat:
    Quinoa ist senfkorngroß und wird oft als "Pseuodgetreide" bezeichnet, da es einen ähnlichen Nährstoffgehalt wie Getreide hat, aber glutenfrei ist. Quinoa hat einen sehr hohen Mineraliengehalt und ist daher gut für einen Päppelbrei geeignet

quelle: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Lg

• Hey *Sumpfkuh*,

danke erstmal für deine Antwort.

Also Möhren habe ich gerade schon reingelegt.
    Werde dann mal Ausschau nach Erbsenflocken halten.
    Haferflocken habe ich noch hier,da bekommen sie dann gleich auch noch ein kleines bisschen.

Lg,

Amy.

• Hallo Mäusle,

also Lucy wird im September 5 Jahre und Weasley im Sommer 2 Jahre alt.

Kann es denn sein,dass Lucy vom Päppelbrei (nur CC,gestern Abend hab ich ihr ein bisschen Schmelzflockenpampe gemacht) so gesättigt ist,dass sie nicht mehr sooo Hunger hat?
    Weil gegen 23 Uhr gestern haben sie beide ein bisschen Heu gefuttert und Weasley knabbert hier die ganze Zeit die Möhre (und sie wird nicht gepäppelt).
    Soll ich Lucy also erstmal nicht päppeln und schauen,ob sie dann mehr frisst? Und auch mal Heu?

Lg,

Amy.

• Ich würde dir auch Haferflocken empfehlen. Hafer ist zwar nicht völlig glutenfrei, aber glutenarm und daher in Ausnahmefällen (wie z. B. hier) zur Meeri-Ernährung geeignet. Ich habe meinen Schweinen auch einmal eine Woche zusätzlich ein paar Haferflocken gefüttert. Ich war 10 Tage im Krankenhaus gewesen und meine Tochter hatte wohl zuwenig Knollen- und Wurzelgemüse gefüttert. Da es schon Mitte Oktober war und meine Wutzen in Außenhaltung leben, wollte ich das Gewicht schnell wieder drauf haben. Hat super gewirkt! Nach einer Woche hatten alle kräftig zugenommen. :shock:

• Oh nicht schon wieder...>.<
    Bin gerade irgendwie voll fertig.
    Habe das Ganze ja vor zwei Jahren schonmal bei Amy mitgemacht.
    Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los,dass es bei Lucy ähnlich verlaufen wird. Das sie gar nicht mehr fressen mag.

Hatte gerade mit dem Gedanken gespielt,sie einschläfern zu lassen.
    Aber das wäre wohl etwas zu voreilig.
    Nur macht sie mir im Moment nicht wirklich Hoffnung.
    :(

• Vielleicht liegt es aber gar nicht an den Zähnen,sondern wie ich einem anderen Thread schon angesprochen habe,an einer Fehlfunktion ihrer Schilddrüse o.o
    Ich muss Montag sowieso nochmal zum TA,da werde ich das nochmal ansprechen.