Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor an der rechten Körperseite?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Zusammen,
    ich melde mich nach ein paar Monaten wieder, diesmal betrifft es mein anderes Meerschweinchen, was in diesen Tagen vier Jahre alt wird. Kurz vor Weihnachten bemerkte ich bei ihr auf der rechten Körperseite in Höhe des Hinterteils eine kleine Verdickung, ich konnte es aber nicht als "Gefahr" erkennen, es war ein bisschen härter, auf der anderen Seite war es ähnlich dick, aber das war denke ich nur Speck :wink:


    Nun ist aber in den vergangenen 3-4 Tagen die Schwellung blitzartig dicker geworden und zudem sehr hart und erstmals hat sie heute nur wenig gefressen und wenn man sie falsch anfasst, quickt sie auch laut. Morgen früh geht es direkt zum Tierarzt. Was könnte es sein? Ein Tumor ? Ich hatte schon viele Meerschweinchen, auch mit Tumor, aber ein so blitzartiges Wachstum in kurzer Zeit auf minimum Tischtennisballgröße (wenn nicht sogar noch etwas größer) habe ich noch nie erlebt. Ich hoffe, dass es nicht schlimmes (also ein Tumor) ist. Vielleicht ein Eiterbeutel o.ä.? Stutzig macht mich aber, dass es sehr hart ist.


    Sorgenvolle Grüße
    Marc09

  • Ich hatte soetwas zwar noch nie, aber das hört sich sehr nach Tumor an.
    Morgen schnell zum Tierarzt und abklären lassen was das ist.


    Hoffen wir, dass es kein Tumor ist...


    Hat sie sich denn mal verletzt?


    Zysten wäre auch noch ne Option, wobei man die auch wenn sie klein sind erkennen kann.


    Pippi, die dieses Jahr mit 8 gestorben ist, hatte auch eine ca. Himbeer Große Beule an der Seite, auch in Höhe vom Hintern. Es war kein Tumor, sondern eine Zyste. Ich war sehr verwundert, denn Phöni hatte auch welche, die waren aber viel härter und nicht ganz so groß..


    LG :)

  • Tierarzt ist auf jeden Fall gut. Das kann alles mögliche sein. Ein Tumor wäre natürlich möglich, aber auch ein Abszess oder Atherom.


    Alles Gute und dass es hoffentlich nichts schlimmes ist.


    LG Heike & die Salatkiller

  • Danke für eure Antworten. Sie hatte vor einigen Wochen Milben mit vielen Wunden, was wir aber schnell durch tierärztliche Behandlung in den Griff bekommen haben. Das war auch dann wieder alles schnell abgeheilt, Wunden hatte sie keine.


    In einer Stunde macht der TA auf, drückt mir die Daumen, dass es weniger schlimm ist als ich momentan erwarte :oops:


    Grüße
    Marc09

  • Hallo Zusammen,
    leider gibt es eine traurige Nachricht. :? Wir mussten unser geliebtes Schweinchen leider einschläfern lassen :cry: Es hatte einen großen Tumor am Darm, der nur durch eine OP hätte entfernt werden können. Insgesamt wog der Tumor rund 300g!!! Denn im November hatte sie noch 1150g, jetzt 1450g !


    Auf Vorschlag des Arztes um zu schauen, ob es ein Tumor oder doch nur eine flüssigkeitesgefüllte Zyste oder vielleicht sogar eine randvolle Blase war, wurde sie in eine leichte Narkoste gelegt, um sie schmerzfrei untersuchen zu können. Doch es stellte sich heraus, dass es definitiv ein dicker und damit wohl auch bösartiger Tumor war, sehr hart und während der Untersuchung kamen blutige matschige Küttel heraus. Wir haben dann zum Wohl des Schweinchens entschieden, sie einzuschläfern und sie nicht leiden zu lassen,was sie zum Glück nie brauchte :cry: Ich bin jetzt total traurig, der zweite Schweinchenverlust binnen von sechs Monaten und wieder wg. so einer doofen Krankheit, wo man im Prinzip nichts machen kann :cry::cry::cry:


    Traurige Grüße
    Marc09

  • Hallo Marc09,


    das tut mir sehr Leid. Ein Tier einschläfern zu müssen, ist wirklich das Schlimmste, was man erleben kann. :cry:


    Aber auf der anderen Seite musste dein Schweinchen unter diesem Tumor mit 300g, was nicht zu unterschätzen ist, leiden und dieses Leid ist nun beendet. Man kann dir da gar keinen Vorwurf machen. Dein Schweinchen oben im Himmel wird es verstehen!


    Ein großer Trost und liebe Grüße von mir.

  • Danke für euren Trost. Vorhin haben wir sie beerdigt, was bei dem Schnee und Eis gar nicht so einfach war.


    Der TA hatte uns auch in unserer Entscheidung unterstützt, er meinte, er hat selbst 12 Meerschweinchen und hätte es genauso gemacht, weil es nur noch eine Quälerei gewesen wäre und eine OP bei einem bösartigen Tumor dieses Ausmaßes hätte sie wohl so oder so nicht überstanden. Sie musste nicht leiden und ist jetzt im wohlverdienten Meerschweinchenhimmel mit all den anderen Knuddelschweinchen :)


    Unser anderes Schweinchen sitzt jetzt ganz alleine im Käfig und sucht natürlich, ist gerade mal 7 Monate alt. Jetzt muss natürlich schnellstmöglich ein neues Schweinchen her, leider haben die Tierheime hier in der Umgebung kaum Meerschweinchen..und wenn, dann recht alt und fast nur Böckchen, aber wir würden gerne ein junges weibliches Schweinchen dazu holen, was nicht älter als 1 Jahr ist. Hoffentlich lässt sich noch eins finden :?:


    Ganz liebe traurige Grüße
    Marc09

  • als allererstes: mein beileid wegen deinem verlust deines schweinchens. aber du hast die richtige entscheidung getroffen und deinem wutz gehts jetzt weider schweinisch gut :)


    Zitat von marc09

    Unser anderes Schweinchen sitzt jetzt ganz alleine im Käfig und sucht natürlich, ist gerade mal 7 Monate alt. Jetzt muss natürlich schnellstmöglich ein neues Schweinchen her, leider haben die Tierheime hier in der Umgebung kaum Meerschweinchen..und wenn, dann recht alt und fast nur Böckchen, aber wir würden gerne ein junges weibliches Schweinchen dazu holen, was nicht älter als 1 Jahr ist. Hoffentlich lässt sich noch eins finden :?:


    und wenn du nach notstationen in deiner nähe schaust? hier gibt es doch verschiedene ausflistungen von notstationen etc. das wäre doch sicher auch was für dich...moment, gucke eben nach den links...


    edit: das ist er! da kannst du ja mal schauen, ob da was passen könnte...
    Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ

  • Oh Marc mir tut es auch sehr leid, gut das du das Tier nicht leiden lassen hast. Guck mal in den Notstationen sicher wirst du da ein passendes Meeri für dein zurück gebliebenes finden.


    Ich drück dir die Daumen alles Gute.

Ähnliche Themen wie Tumor an der rechten Körperseite?