• Hey!
    Irgendwie komme ich mit der Suchfunktion nicht klar, er gibt mir alles aber nichts davon was ich suche :shock:

Hier also zu meiner Frage. Ich habe nun schon oft etwas von Kräutermischungen gehört und würde nun gerne mal wissen, wir ihr die mischt, damit es nicht zu viel von irgendetwas ist und vorallem, was ihr ihnen gebt.
    Und, was ja auch noch wichtig ist, wie oft und wie viel gebt ihr euren Schweinis davon?
    LG

• Hallo,

meine bekommen 1-2mal pro Woche ein Mix aus:

* Brennessel
    * Birkenblätter
    * Dillstengel
    * Echinacea
    * Erdbeerblätter
    * Gänseblümchen
    * Johanniskraut
    * Kamillenblüten
    * Kerbelstiele
    * Malvenblüten
    * Malvenblätter
    * Pfefferminzblätter
    * Ringelblumenblüten
    * Spitzwegerich

Im Winter eher zweimal die Woche, sonst nur einmal. Im Sommer bzw. solange es draußen genug Frisches gibt, wird das dann fast komplett zurückgeschraubt. Da gibts dann Wiese, Löwenzahn, Ringelblumen, Schafgarbe etc.

Von dem getrockneten Krams gibts dann jeweis eine Handvoll unters TroFu (getrocknetes Gemüse) und das ist dann für jeweils 4-5 Schweinchen.

Liebe Grüße
    Heike & die Salatkiller

• Okay, danke!
    Also ich habe gelesen, dass das TroFu ja gar nicht gesund ist. Was kann man den als TroFu Ersatz geben? Also jeden Tag?

@ Salatkiller: Sollte ich dann, wenn ich auch eine Mischung mache eine Hand für beide machen oder weniger von der Kräutermischung? Weil ich ja nur zwei Schweinchen habe oder soll ich für zwei eine halbe Hand voll machen? Ich habe immer Angst, das ich zu viel gebe.

• Zitat von DestinyPearl

Was kann man den als TroFu Ersatz geben? Also jeden Tag?

Sie brauchen nicht jeden Tag was - nur Heu und Frischfutter.
    Ansonsten 1-2 mal die Woche ein gehäufter Esslöffel Trockengemüsemischung für die Beiden.

Zitat

@Sollte ich dann, wenn ich auch eine Mischung mache eine Hand für beide machen oder weniger von der Kräutermischung?

Du kannst mit einer Hand in die Kräutermischung greifen und ihnen diese Menge dann einmal wöchentlich geben. Ich habe das immer nach Gefühl gemacht. Manche Kräuter haben ja auch große Blätter und andere wieder kleine oder es sind Stiele. Es kommt halt drauf an, was Du in die Mischung reinpackst. Ich würde nicht zuviele Heilkräuter nehmen, weil sie dann nicht mehr so gut wirken, wenn es nötig ist.

LG Heike & die Salatkiller

• Also ich kenne mich gar nicht mit Kräutern aus, zwar weiß ich teilweise was sie dürfen auch von deiner Beschreibung oben, aber was Heilkräuter sind weiß ich nicht.
    Hättest du ein paar Beispiele und wie sihet es mit Haferflocken aus?

• Ja, werde sie mir auf jedenfall heute oder morgen durchlesen. Also sie bekommen eh nur sehr wenig TroFu, viel Heu und dann Möhren, ab und zu mal ein bisschen Gurke, Möhrengrün und wollte ihnen dann mal Paprika geben, aber die müssen Bio sein oder?

• Nein, meine bekommen kein Bio und habe es all die Jahre überlebt :)
    Du kannst es natürlich gerne machen, wenn Du möchtest.

Bei Gemüse würde ich im Moment nichts aus Spanien kaufen. Das soll arg schadstoffbelastet sein.

LG Heike