Ich habe zwei Meerschweinchenböcke. Der eine ist fast 3 Jahre und unkastriert ( er sass bis Oktober 2009 mit einem anderen unkastrierten Bock zusammen, jedoch ist der verstorben) und der andere ist ein kastrierter Bock von etwas mehr als einem Jahr. Er kommt aus einer Messie-Haltung und als ich ihn bekam war ein schätzungsweise ein halbes Jahr alt und von der Tierschutzorganisation kastriert worden. Die beiden leben jetzt seit einem Jahr zusammen und haben ein Gehege von 2,25 Meter Länge und noch eine weitere Ebene von etwas mehr als einem Meter. Bei der Vergesellschaftung hat Fly (der unkastrierte Bock) den anderen (Lou) keine Sekunde aus dem Auge gelassen und ständig bestiegen. Lou hatte nach 1-2 Tagen das Fell am Hintern immer weiss verklebt. Hab mir da nix dabei gedacht, halt wegen der Rangordnung. Nach paar Tagen kehrte auch Ruhe ein, aber ich musste feststellen dass Fly regelmässig Phasen hat, wo er Lou ständig besteigt, sogar wenn Lou am trinken ist, besteigt Fly ihn. Lou versucht auch immer sich zu wehren, zu flüchten und quiekt immer. Ich dacht auch das würde sich irgendwann mit der Zeit legen, doch tut es nicht und in der letzt besteigt Fly ihn oft und mich macht es verrückt, vor allem nachts, weil Lou dann immer quiekt solange Fly ihn umwirbt und besteigt. Hab schon mehrmals an ne Kastration gedacht, der Tierarzt hat mich letztens auch gefragt, ob ich Fly nicht kastrieren lassen will. Jedoch bin ich nicht so begeistert davon, vor allem wegen der Narkose und ich habe bedenken, ob eine Kastration das Verhalten von Fly überhaupt verändert.....
Weiss auch nicht, ob es Lou stört oder nicht, aber ich denk schon, dass es stressig für ihn ist. er sitzt dann manchmal auch regungslos inner Ecke.
Hab auch shcon überlegt, ob ich Lou nicht zu meinen 2 Meeriedamen (die ich nicht trenne da es Mutter und Tochter ist) setzen soll und Fly kastrieren und ihm eine neue Dame beschaffen. Jedoch glaub ich, dass er die dann immer besteigt und nervt....