Meerschweinchen Futter / Ernährung

was darf ich füttern?????

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• also. ich bin jetzt völlig überfordert...
    - kein trocken brot.
    - trofu ist auch schlecht.

ich darf:
    - erbsenflocken
    - apfelbaumäste
    - paprika?
    - salat?
    - gurke?

was kann ich ihnen noch alles füttern?
    ich fütter trofu jetzt nicht mehr so oft. habe aber noch ziemlich viel da was ich auch noch zu ende fütter...

aber was ist gesund?????

• Simone war schneller, das wollte ich auch grad schreiben! :wink:

Und hier gibts auch noch mehr: https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

Also sie brauchen ständig Heu,
    2-3 mal am Tag Frischfutter=Gemüse, selten Obst , mind. 10% des Körpergewichts am Tag,
    ab und an oder auch täglich Zweige und Blätter,
    1 mal in der Woche getrocknete Kräuter ,
    öfter auch frische Kräuter,
    und nicht zu vergessen natürlich Gras,
    Sonnenblumenkerne sind gut für Haut und Haar, die fütter ich noch dazu,

das ist eigentlich alles.

• ich kann die ja mal die favorieten meiner schweine nennen: Gurke lieben alle, Karotte mag mein Kastrat, das Karottengrün lieben alle, genau wie glatte petersilie und Fenchel. Tomate mögen nur meine Mädchen und apfel nur ein Mädchen besonders gerne, soll man auch nicht so oft geben. Ansonsten lieben sie chicoree und ihr Heu. Salat ist auch immer wieder mal gut. und Paprika mögen sie auch. und der absolute Renner ist Löwenzahn, der wird in Frühling und herbst immer gesammel,im sommer gibts den von der wiese und im winter getrocknet. Gras, Gras , Gras und Luzerne und Alfallfa (oder so ähnlich :D) und Chinakohl

das sind die Favorieten meiner schweine, das variiert in der regel aber von schwein zu schwein

• Zitat von -GERDA- XD

Hallo,
    wie es scheint bist du noch ein Neuling im Umgang mit Meerschweinchen.

naja. eig kein neuling...bloß der eine thread war eben sehr verwirrend. deswegen hab ich meinen eigenen thread eröffnet.

die seiten kenne ich. hab ich sogar ausgedruckt...

bloss ich hab keinen plan wo ich das alles kaufen kann...

gebt mir bitte tipps wo ich sowas alles in guter qualität und billig kaufen kann.

• öhm Supermarkt? ! ;)

hier gibts täglich im Wechsel Sellerie, Fenchel, Karotte, Paprika, diverse Salate, Gurke, Chicoree, Chinakohl, Brokkoli und Äpfel (1-2x pro Woche). Alles andere auf der Futterliste dann eben im Wechsel dazu. Die Futterliste ist so lang, da kann man gut mal durchprobieren.

• Zitat von Pischa

bloss ich hab keinen plan wo ich das alles kaufen kann...

gebt mir bitte tipps wo ich sowas alles in guter qualität und billig kaufen kann.

Na, Gemüse gibts in jedem Supermarkt, im Gemüseladen oder auf dem Markt.
    Oder wie meinst du das?

• Zitat von Pischa

naja. eig kein neuling...bloß der eine thread war eben sehr verwirrend. deswegen hab ich meinen eigenen thread eröffnet.

Ach so! Ich hab deinen Vorstellungs-Thread gelesen(nicht alles) und da du diesen erst vor ein paar Tagen gemacht hast, dachte ich du hättest die Schweinchen noch nicht sehr lange.. sry :oops:

• Zitat von Finchen&Tinchen

Na, Gemüse gibts in jedem Supermarkt, im Gemüseladen oder auf dem Markt.
    Oder wie meinst du das?

ich meine das:
    Steckrübe
    vor allem als vitaminreiches Winterfutter geeignet

wie sieht eine steckrübe aus?kriege ich auch die im supermartk??