Meerschweinchen Futter / Ernährung

Dürfen sie trockenes Brot?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Meine Schweinchen bekommen hin und wieder trockenes Brot, weil mir vor vielen Jahren gesagt würde, dass sie das brauchen um die nachwachsenen Zähne abzuwetzen.
    Nun hab ich aber gehört, dass es nicht gut sein soll...
    Sie bekommen es ja nicht so oft, ca einmal pro Monat, aber nun bin ich unsicher.

Könnt ihr mir bitte sagen, was richtig und was falsch ist???

• Hartes Brot ist wirklich nicht gut für deine Schweinchen, lass das besser weg. Das Brot ist zwar hart, aber bis es bei den Backenzähnen angekommen ist ist es schon ein weicher Brei, dadurch werden die Backenzähne nicht abgenutzt. Und durch die Hefe, Mehl etc auch noch sehr schwer verdaulich. Zum Abnutzen der Zähne kannst du Äste und natürlich viel Heu geben.

• Das würde ich auch nicht verfüttern! :?
    Wie schon Wiesel sagt: Äste, Zweige oder ein Weidenball/tunnel. Manchmal bekommen meine als Leckerchen auch eine Stange von JR Grainless...... die getreidefreie Reihe von JR....

• Nein, trockenes Brot ist nicht gut für die Meerscheinchen!

Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Meerschweinchen ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Ebenso gehört auch Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten nicht auf denMeerschweinchenspeiseplan. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Meerschweinchen eher schwer verdaulich. Außerdem finden sich auf altem Brot oft Schimmelsporen. Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht. Es sollte deshalb eher nicht verfüttert werden. https://www.diebrain.de/I-futter.html

• Zitat von Lütte

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!

Werde das restliche Brot gleich entsorgen.

Das ist eine gute Idee! :D Für den Zahnbabrieb ist das wichtigste das Heu.

Deshalb wird zusätzlich getrocknetes Gras, also Heu gereicht. Es hält den Darm in Schwung da es durch den großen Rohfaseranteil in großen Mengen aufgenommen und wieder ausgeschieden wird, es nützt dem Zahnabrieb der Backenzähne wenn es zermahlen wird und es enthält, obwohl es getrocknet ist, viele Mineralien und Vitamine, außerdem ist es ein gutes Beschäftigungsfutter. Heu muss immer zur freien Verfügung im Meerschweinchengehege vorhanden sein.
    Frische und / oder getrocknete Zweige verschiedener Bäume und Sträucher sollten regelmäßig, gern mit Blättern und Blüten, angeboten werden. In der Rinde stecken viele Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, die Meerschweinchen zu ihrem Wohlbefinden brauchen. Die Äste dienen den Meerschweinchen aber auch als Beschäftigung und beim Benagen der Rinde wird das Zahnfleisch massiert, so daß es gut durchblutet wird. Das führt zu gesundem Zahnfleisch und gutem Zahnwachstum. Es dürfen auch gern die Blätter und Blüten als Grünfutter mit verfüttert werden
    Eine ausführliche, alphabetische Auflistung geeigneter Zweige,
    sowie wichtige Fütterungshinweise finden Sie hier: https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#zweige
    https://www.diebrain.de/I-futter.html

Pischa
    Bei mir gibt es gar kein Brot!
    Gib ihnen doch lieber 1 mal die Woche getrocknete Kräuter und ab und zu ne
    Erbsenflocke, geschälte Sonnenblumenkerne oder ein Haferkissen als
    Leckerchen.

• Zitat von Finchen&Tinchen

Pischa
    Bei mir gibt es gar kein Brot!
    Gib ihnen doch lieber 1 mal die Woche getrocknete Kräuter und ab und zu ne
    Erbsenflocke, geschälte Sonnenblumenkerne oder ein Haferkissen als
    Leckerchen.

wo kriegt man denn solche erbsenflocken?billig?
    wieso nur geschälte sonnenblumenkerne?
    was ist ein haferkissen?????

• Zitat von Mäusle

Brot enthält Getreide. Das Getreide macht die Tiere fett und träge, sorgt für eine schlechtere Verdauung. Also wer das haben möchte - bitte immer nur rein ins Schweinchen :roll:

okay...ich weiss das ich ein dickkopf bin. denn kriegen das trockenbrot halt wieder die pferde. kein problem...

• Zitat von Pischa

wieso nur geschälte sonnenblumenkerne?

Weil Meerschweinchen, keine Eichhörnchen oder Mäuse sind und mit dem
    entfernen der Schale Probleme haben, könnt ich mir vorstellen.

Zu den Erbsenflocken und Haferkissen hat ja Mäusle schon was geschrieben.

• Ich muss mal dumm fragen:was sind Erbsenflocken?Lese immer wieder im Forum,dass Meeris die wohl gerne essen,aber ich weiss nicht,wovon die Rede ist.Ob ich die auch hier in England kriege?Wie sehen die denn aus?