Meerschweinchen Pflege

Krallenschneiden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • hi,


    wenn du etwas zum desinfizieren da hast, dann mal drauf machen, ansonsten nur beobachten, ob sich etwas entzündet. aber eigentlich ist es nicht schlimm :)



    ich habe da auch mal eine frage:
    mein gastschwein hat richtig schlimme kringelkrallen und ich habe das gefühl, dass ich zu wenig wegschneide... und die krallen trotzdem noch lang sind.
    wenn man schneidet, ist ja vorne das "hohle" stück, dann kommt das "gefüllte" und dann die ader... schneide ich nur das "hohle" weg? oder kann ich auch bis an die ader ranschneiden...


    @blumenregen: ich finde dein thema nicht, kannst du mal bitte den link oder den titel hier reinstellen?

  • So, habe ihn bis eben auf dem Arm behalten und noch desinfiziert. Ich hoffe es entzündet sich nichts. Ich weiß nichtmal an welcher Kralle es war. hatte nur ein bisschen Blut auf der Hose (auch nicht viel). Das tut mir so leid, dass das passiert ist.Wollte endlich mal mehr abschneiden....mache ich nie wieder =(

  • so,auch mir ist das gestern passiert :cry: hab zu viel weg geschnitten... ich hab gewartet bis es zu bluten aufgehört hat und hab dann ne salbe drauf. jetzt trau ich mir gar nicht mehr die krallen zu schneiden. schon gar nicht bei unserem neuzugang slash- bei dem sind alle krallen schwarz :?


    gibts vielleicht irgendwo ein bild,damit ich sehen kann, wann die krallen defintitiv zu schneiden sind? möchte es nämlich so lang wie möglich raus zögern!

  • Zitat von Youdid

    So, habe ihn bis eben auf dem Arm behalten und noch desinfiziert. Ich hoffe es entzündet sich nichts. Ich weiß nichtmal an welcher Kralle es war. hatte nur ein bisschen Blut auf der Hose (auch nicht viel). Das tut mir so leid, dass das passiert ist.Wollte endlich mal mehr abschneiden....mache ich nie wieder =(


    Keine Sorge, das ist bestimmt nicht so schlimm. Wenn Du auch desinfiziert hast, sollte nichts passieren. Mir ist es bei meinem Bounty mit dunklen Krallen leider auch schon 2x passiert. Ich war mir sehr sicher, dass ich nicht zuviel abgeschnitten habe - und trotzdem :oops: :oops: . Er hat scheinbar viel längeres "Leben" als sein Schwesterchen (helle Krallen). Also schnipse ich nun nur noch die äußerste Spitze ab, dafür ein bißchen öfter (so alle 6 Wochen).


    Bei uns kostet es das Krallenschneiden pro Tier 6 Euro :shock: . Glaubt mir, da lernt man ganz schnell, selbst zu schneiden :wink: .

  • Selbst ich schneide selber :lol: ist gar nicht schwer. habe mir im Internet ein Filmchen dazu angesehen, unser zahmsten Schwein geschnappt und rauf auf die Mutter :lol: seither schneide ich immer selber. Hab auch schon einmal zu weit geschnitten ( auch pechschwarze Krallen ) aber hat sich nichts entzündet und die Süße hat mir dank Erbsenflöckchen auch schnell verziehen.
    Beim wöchentlichen TÜV schau ich immer, ich schneide jetzt nicht mehr soviel ab, dafür öfter, so alle 3-4 Wochen, so geht es auch.
    Mit 7 Schweinis zum Arzt ... nee, geht ja mal gar nicht, danach bräuchte ich auch nen Arzt :lol:

Ähnliche Themen wie Krallenschneiden