• hab gerade was neues ausprobiert nämlich frifu im heu verstecken :
    jumper wollte dieses mal gar kein trofu das fand ich echt erstaunlich .ich gebe ihm jetzt nur einmal die woche trofu und kaufe wenn meins alle ist keins mehr nach.
    danke für die antworten .

  • Hallo,
    ich stelle das jetzt mal hier rein, weil ich dafür nicht extra nen neuen Thread eröffnen will:


    Also meine Frage:
    Was ist an Erbsenflocken und Haferflocken nun besser als an getreidehaltigem Trockenfutter? Das will mir noch nicht ganz einleuchten; die Flocken haben ja auch sehr viele Kohlehydrate und Stärke die den Darm schädigen oder nicht?
    Ich habe mal auf einer Seite verschiedene Ölsaaten gefunden, die man ab und zu füttern kann.


    Wenn man jetzt mal vom dick werden absieht (weil es z.B. Schweinchen gibt, die zu wenig auf den Rippen haben, wie mein Teddy, dann wären doch Sesam, Quinea und Leinsamen mit getrockneten Kräutern (und ggf. getrocknetem Gemüse) gemischt gar nicht schädlich, oder?
    Ab und zu dann ein paar Sonnenblumenkernchen aus der Hand.
    Wenn ich merken sollte, dass die Süßen zu dick werden kann ich es ja immernoch absetzen.


    Was sagt ihr dazu?

  • Haferlocken sind angeblich besser als Getreidekörner - weil schon aufgespalten und leichter verdaulich. Erbsenflocken füttert hier jeder als Leckerlie und macht nicht den Napf voll, also hält sich der Schaden in Grenzen.


    Darf ich dich weiter verwirren :lol:


    http://www.auffangstation-zarf…e-haltung/f%C3%BCtterung/


    Ich geb zu ich bin gegen den Kein Trofu Trend. *schulterzuck* Da füttern viele Leute nur das minmun also Salat, Gurke oder Karotte und lassen dann das Trofu auch noch weg. :roll:


    Hier wird Science Selektive alle 3 Tage gefüttert. Dazu Leinsamen und Sonnenblumenkerne. Es ist einfach so, dass die meisten Halter bei mehr Schweinchen auf Probleme mit der trofufreien Ernährung stoßen. Alte und kranke Tiere hat man bald und dann muss Energie ins Schwein. Und die Leute haben dann ein schlechtes Gewissen weil sie das notwendige Trofu füttern :roll:


    Das Problem ist das nur junge, gesunde Tiere gut ohne Trofu auskommen. Ich finde da wird in vielen Foren zuwenig differenziert.


    Sinnvoll ist ein gutes Trofu (es gibt sogar schon getreidefreie Produkte) das nicht den ganzen Tag zur Verfügung steht. Ich denke es ist ok wenn man es als Kraftfutter sieht und sich immer vor Augen hält, dass Kaninchen Kräuterfresser, Hamster Körnerfresser und Meeris Grasfresser sind.


    Basis ist Heu und Wiese und Gemüse. Dann kann man rationiert Trofu füttern. Die Menge macht das Gift, wenn du mich fragst 8)

  • supi.:-)
    Das hilft mir gut weiter


    fertigmischungen sind trotzdem nicht so mein Ding. Ich trockne gern selbst Kräuter und meist machen die mit dem zeug nur Geld.und mischen möglicherweise noch genmanipuliertes zeug.drunter dass sich wahrscheinlich wegen meinem alten trockenfutter.sowieso.schon. froehlich in.meinem Garten.vermehrt... (streuentsorgung auf dem komposter)


    ich habe gerade ein altes und ein zu dünnes Schwein. Das andere ist noch im Wachstum. Aber ich werde schon merken, wenn sie zu dick werden xD


    Die Seite werde ich mir noch genauer anschauen, schreib gerade vom Handy aus.
    Aber das mit.den.Haferflocken finde ich interessant, ich meine mal irgendwo.gelesen zu haben, dass Getreide komplett mit schale besser wäre, galt.aber für Kaninchen :-D


    Danke fürs antworten :-)
    Lg.veve

  • Hi,


    Schön, dass ich helfen konnte. Man muss hat immer das Individuum und seinen Verbrauch im Auge behalten. Wenn alle Schweine wie mein Dickerchen Emily wären wäre Trofu unnötig, aber es gibt halt auch alte, kranke und hyperaktive Hungerhaken. :wink:

  • Hallöle zusammen (Ich wollte grad keinen neuen Thread aufmachen)


    Bisher haben meine Beiden Jungs nur Heu und Frifu bekommen und dann und wann mal wieder Sonnenblumenkerne.
    Ich habe die Woche im H***bach getreidefreies Trofu gefunden (es sieht ziemlich grün aus, in Form von BLumen oder Sternchen, riechen tuts nach Heu/Wiese)
    Nun frage ich mich ob es sinnvoll ist, den beiden sowas ab und an anzubieten. (im Hinblick auf Zähne)


    Danke schonma im vorraus!

  • Hallo,


    Zitat von Super-meerschwein

    Auch billig Futter kann gut sein. WINSTON Trockenfutter ist gut.Da sind aber nur Körner, Mais und Rollis drin.Es gibt es aber glaube ich nur bei Rossmann.


    Bitte erst informieren, bevor man Tipps gibt.


    Jegliche Körner haben ebenso wie Mais nichts im Meerschweinchenmagen zu suchen. Die Rollis bestehen in der Regel auch aus Getreide, welches für Meerschweinchen darmschädigend ist.



    Liebe Grüße
    Nadine