Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Meerschweinchen Böcke

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Guten Tag,


    leider bin ich aus einem etwas traurigen Grund hier:
    Ich habe zwei Meerschweinchen,beide 1 1/2 Jahre alt und verstehen sich prima.
    Leider ist letzte Woche eines von beiden nach einer OP gestorben :(
    Nachdem der andere kleine Kerl seine "Trauerzeit" überwunden hat und sich wieder ganz normal benimmt, wollen wir ihm natürlich einen neuen Partner schenken.
    Nun komme ich zum eigentlichen Problem:
    Da er unkastriert ist und ich ihn auch nicht kastrieren lassen möchte (vorallem nachdem was mit seinem Freund nach der OP geschehen ist) wollte ich ihm einen neues Böckchen holen. Also habe ich bei mir im Tierheim gefragt, weil ich gegen Tiere aus Zoofachgeschäften bin und die Tiere im Tierheim es nötiger haben. Jedoch sagte man mir im Teirheim dass sie mir keinen Bock geben werden weil Meeris in Haremshaltung leben und ich ihn erst kastrieren lassen solle um ihm dann ein Weibchen zu geben.


    Also ich finde das irgendwie schwachsinnig. Natürlich leben Meeris in einem Harem, aber Bock und Bock funktioniert doch auch. Also ich fand das ein bisschen blöd, weil ich mich nun schon wieder neu umsehen muss.
    Was sagt Ihr zur der Reaktion des Tierheims.


    PS: Wusste nicht genau in welchen Bereich ich es schreiben sollte :D

  • Hallo,


    es tut mir leid, dass du dein Meerschweinchen verloren hast.


    Also bei mir ist es so : ich halte auch zwei Böckchen zusammen. Würde aber lieber eine Gruppe besitzen doch nachdem der Partner meines Meerschweinchen Bocks verstorben ist, wollte ich den übrig gebliebenen Bock nicht Kastriren, da er schon 6 Jahre alt ist. Und habe mir einen Kastrierten Kleinbock aus einer Notstation dazu geholt.


    Also ich würde dir raten noch mal darüber nachzudenken ob du ihn nicht doch Kastrieren willst und ihm dann weibchen dazuholst. Ich kann verstehen, dass du Angst hast doch überleg noch mal...


    Liebe Grüße

  • Hallo nach Köln,


    erstmal tut es mir natürlich sehr leid, dass Dein eines Böckchen verstorben ist!


    Wir haben auch zwei Böckchen und vor Deiner Situation habe ich auch Angst.
    Ich möchte sie nicht kastrieren lassen, da ich großen Respekt vor einer OP habe. Eine OP, die ja aus medizinischer Sicht eigentlich nicht nötig ist.


    Aber nun zur Problemlösung.


    Versuche es doch mal über diese Notstation (Notmeerschweinchen Köln):
    http://wolkensocke.beepworld.de/
    Ich wünsche Dir und Deinem Meeri viel Erfolg!

  • Vielen, vielen Dank


    eure Antworten waren wirklich hilfreich.
    Falls sich kein geeigneter Bock finden sollte,bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ihn kastrieren zu lassen.
    Hoffe nur das die OP dann besser vonstatten läuft.
    Es ist jetzt ja auch nicht so, das ich eine große Gruppe halten möchte(ich weiß es wäre besser) deshalb reichen mir zwei Böckchen.

  • Hallo!
    Entschuldige wenn ich frage, aber ist dein anderer Bock bei einer Kastration gestorben oder bei einer anderen OP.
    Es muss ja nicht unbedingt am TA liegen, es kann ja immer mal was schiefgehen, aber wie zufrieden bist du denn sonst mit diesem TA?
    Hier wäre mal eine Liste mit Meerschweinchen-erfahrenen Tierärzten. :wink:
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ


    Du hast aber Recht. Bock und Bock kann durchaus sehr gut funktionieren.
    Deshalb verstehe auch ich das Handeln der Personen dieses Tierheimes nicht. :( Und außerdem müsste er, wenn er kastriert werden würde ja noch einige Wochen Kastra-Frist absitzen. :(
    Ich würde dir daher auch eher zu einem Böckchen raten.
    Evtl. ein kleiner Frühkastrat. :wink:


    LG :D

  • Hallo,


    nein mein anderer Bock ist nicht bei einer Katration gestorben sondern nach einer Blasenstein OP.
    Ich kann mal kurz erzählen was passiert ist:
    Ich war mit ihm beim Tierarzt weil mir aufgefallen ist dass er beim pinkeln Schmerzen hat. Der Tierarzt hat sich ihn mal angesehen und anschließend geröngt und man hat einen Stein in der Blase festgestellt. Sofort einen OP Termin gemacht für den nächsten Tag.
    Soweit so gut, hingebracht,nach ein paar Stunden wieder abgeholt.Da meinte der TA das der Stein leider schon in die Harnröhre gerutscht wäre und er ihn dort nicht raubekommen hat,ich solle warten vllt. kommt er von selbst heraus.
    Ich dachte "gut in Ordnung", mal abwarten. Zuhause hab ich ihn erstmal in sein Gehege gesetzt,nur auf Handtüchern und mit einer Wärmflasche. Am nächsten morgen sollte ich dann nochmal zum TA damit er zwei Spritzen(eine Schmerzmittel,andere Antibiotika)bekommt. Danach wieder ab nach Hause und wieder in sein Gehege damit er Ruhe hat. Gegen Nachmittag fing er plötzlich stark an zu krampfen und zu zittern an und ich konnte ihn kaum beruhigen. Hatte ihn auf meinem Schoß und er kippte mir plötzlich zu Seite weg.Erst dachte ich "Oh nein bitte nicht,hoffentlich stirbt er mir nicht hier weg". Also ab zum TA, der dann einen Schlaganfall diagnostizierte. Er meine das komme wohl wegen dem Stress den der kleine Kerl jetzt in den letzten zwei Tagen hatte.
    Hab ihn dann dort gelassen weil der TA ihm natürlich mit allem möglichen helfen wollte, bekam jedoch eine Stunde später das es keinen Sinn mehr hat und der kleine sich nur quält :(


    Ach und eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem TA :D

  • ich habe schon zum dritten mal 2 Böcke zusammen sitzen. Die ersten beide male war keiner kastriert und letztes Jahr ist mir auch leider ein Meerschweinchen gestorben und dann hab ich dem andern den Kastrat von nem halben Jahr dazu gesetzt. Alles super am Anfang aber irgendwann hat der unkastrierte Bock angefangen Phasen zu bekommen (und hat diese noch immer), wo er den anderen keine Sekunde aus dem Auge lässt und ihn immer umwirbt und besteigt egal was der andere tut, sogar beim trinken oer fressen

  • Bei mir war es so, dass ich zwei 1,5 Jahre alte Böckchen übernommen habe, wovon einer letzten November verstorben ist. Dann habe ich hier im Forum um Rat gebeten. Im Dezember zog dann Findus ein Babykastrat aus einer Notstation bei mir ein und es läuft super. Ich würde immer wieder Tiere aus einer Notstation empfehlen, ersten hast du immer einen Ansprechpartner, zweitens wenn es gar nicht funktioniert, nehmen die die Tiere zurück. Sie helfen den richtigen Partner zu finden. Wenn du hier im Forum liest, wird es dich überzeugen, weil so viele Menschen gute Erfahrungen mit den Notstationen gemacht haben. Auch ein wichtiger Grund ist, dass die Tiere in der Notstation gesundheitlich betreut werden, dass finde ich persönlich sehr wichtig.

  • Hallo,


    so ich habe mir gestern einen kleinen Frühkastrat aus der Kleintierhilfe-Köln,in Niederkassel Ranzel geholt.
    Die Frau dort war super nett und sehr kompetent. Der kleine Racker hat sich auf Anhieb gut mit meinem Bock verstanden und sie teilen sich jetzt sogar schon ein Häuschen :D
    Hoffe dass das so bleiben wird.

  • Hallo,


    ich hab vor ein paar Monaten auch im Kölner Tierheim nach einem Böckchen zu meinem unkastrierten gefragt, ähnliche Situation. Ich hab die selbe Antwort bekommen, dass Meerschweinchen in der Haremshaltung leben würden.


    Ich hab mich da ganz schön drüber geärgert. Die haben kurz vorher über die Medien verbreitet, dass sie zahllose Meerschweinchen Böcke zu vermitteln haben, die irgendwie vor den Sommerferien bei denen ausgesetzt wurden. Und dann wollen sie die nur in Haremshaltung geben. Ich frag mich, wie die die so je vermitteln wollen, da Böckchen ja generell nicht so beliebt sind. Und so haben die jetzt ohne Ende Böckchen da sitzen, die bei ihnen natürlich in Bockgruppen gehalten werden, sich kloppen und darauf warten eines schönen Tages in einen Harem vermittelt zu werden... Ob das wirklich im Intreresse der Tiere ist?

Ähnliche Themen wie 2 Meerschweinchen Böcke